Frage bzgl Nest etc.

Diskutiere Frage bzgl Nest etc. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Einen schönen guten Abend. Ich habe heute Mittag ein Vogelnest auf einem Balken in unserem Carport gesehen. Dort drinnen saß ein Vögelchen (zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage bzgl Nest etc. Beitrag #1
D

DennisA

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend.
Ich habe heute Mittag ein Vogelnest auf einem Balken in unserem Carport gesehen. Dort drinnen saß ein Vögelchen (zu klein ist er aber auch nicht). Der Vogel hatte fast dauerhaft seinen Schnabel geöffnet, was ich doch sehr mit Hunger assoziierte. Somit schaute ich 20 min dauerhaft auf das Nest.. danach musste ich erleichtert feststellen, dass der Vogel von einem anderen Vogel gefüttert wurde. Somit konnte ich meine Arbeiten am Auto beruhigt fortsetzen. Doch das hielt nicht lange an. Der Vogel wurde auf einmal unruhig und wollte wohl nicht mehr im Nest bleiben.. und sprang kurzer Hand raus und ab in Nachbars ungepflegte Wiese. Ich also hinterher.. nach einer gut viertelstündigen Vogeljagd hatte ich ihn dann. Einmal kam die Mutter(?) und krächste, aber ich fing ihn und setzte ihn wieder mit Handschuhen ins Nest.. seit dem habe ich den anderen Vogel nicht mehr gesehen und er sitzt da allein rum.. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder einfach nur zu unglücklichen Zeiten geschaut? Haben die Vögel das Junge verstoßen? Bleiben die "Eltern" über Nacht auch im/am Nest? Ich habe große Bedenken...
MfG,
Dennis

• Frage bzgl Nest etc. Beitrag #2
das mit dem offenen schnabel hast du gut erkannt!
hmm aber verstoßen ehe rnicht denn eigentlich ist dein geruch nicht an dem küken dran. kann sein das die mutter im schock ist wie sieht der vogel aus ist es eine amsel? Beschreib den vogel doch etwas.
Mfg Pushy

• Frage bzgl Nest etc. Beitrag #3
Die Art kennst du nicht zufällig, oder? Wie sieht denn das Nest aus, also ist es ein "normales" Vogelnest oder eines aus Lehm unter einer Dachkante (Schwalbennest)?

Der Vogel ist wahrschienlich schon alt genug um auszufliegen. Danach kommt die sogenannte Bettelflugperiode oder Ästlingsphase, in der die Jungvögel noch am Boden von den Eltern weitergefüttert werden. Eine Ausnahme bilden Schwalben und Segler, deshalb auch die Frage nach der Art.
Das du ihn zurückgesetzt hast war völlig richtig, Handschuhe hättest du dir sogar sparen können, das Vögel ihre Jungtiere nicht mehr annehmen wenn sie nach Menschen "riechen" ist ein Gerücht, Vögel haben einen sehr schlechten Geruchssinn ;)
Wenn der Vogel aus Panik wegen deiner Anwesenheit rausgesprungen ist (was eher unwahrschienlich ist) wird er jetzt drin sitzenbleiben und weitergefüttert werden, er ruft seine Eltern noch und die werden auch bald wiederkommen. Und wenn er sowieso rauswollte sizt er morgen wieder in Nachbars Wiese wo er weitergefüttert wird - was auch ok ist.

Das beste was du machen kannst ist den Vogel und das Nest in Ruhe zu lassen, und wenn es geht auch nicht zu nahe am Nest zu arbeiten. Bis der Kleine flügge ist dauert es ohnehin nicht mehr lange.

• Frage bzgl Nest etc. Beitrag #4
Einen schönen guten Abend und danke für die ersten Antworten.

Ich habe gerade noch mal nach dem Vogel geschaut und es scheint wohl so, als sei er wieder ausgebüchst. Konnte es im Dunkeln aber auch nicht richtig erkennen und wollte mir den Griff zur Taschenlampe beileibe sparen. Der Vogel ist bräunlich-gefleckt. Die Vögel die nach ihm schauten waren 2 sehr dunkele (evtl. schwarze ) Vögel. Einer mit orangenem Schnabel, der andere einen dunkelen Schnabel.. Tut mir leid, aber mit Vogelarten kenne ich mich nicht gut aus, als dass ich ihn hätte erkennen können.

• Frage bzgl Nest etc. Beitrag #5
Das sind ganz klar schwarzdrosseln dir wohl bekannt als "amsel"
Und der kleine ist nicht allein auch wenn es so scheint.
er wird weitergefüttert. Er wirds schon schaffen (wenn die katze nicht dazwischen funkt)
aber sei beruhigt es ist alles ok....

@ cosili: Danke für di aufklärung :) wieder mal was dazu gelernt

mfg Push(y/me) gut nacht..

• Frage bzgl Nest etc. Beitrag #6
Ja, ich würde auch auf tippen, wie Puschy schon sagt. Der mit dem orangenen Schnabel ist das Männchen, die braune das Weibchen.
Amseln haben eine Ästlingsphase, also alles ok. Nur ein Nestling ist sowieso komisch, vielleicht sitzen seine Geschwister schon im Gebüsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage bzgl Nest etc.

Oben