Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen...

Diskutiere Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Wir haben hier daheim nen "kleines" Problem. Sobald die Zwerge (6 Monate) irgendwo essen rumliegen sehen klauen sie es, egal um was es sich...
  • Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hey

Wir haben hier daheim nen "kleines" Problem.
Sobald die Zwerge (6 Monate) irgendwo essen rumliegen sehen klauen sie es, egal um was es sich handelt sie haben noch nichts verschmäht!
Man denkt da halt auch nicht immer dran... mein Mann war jetzt süß... war eine bratwurst vom Mittagessen übrig - er wickelte sie in folie ein lies sie aber auf der platte liegen weil er von irgendwas abgelenkt wurde... 15 minuten später wundere ich mich was die katze da unter dem Sofatisch hat.... wars die angekaute bratwurst... was war mein mann da am schimpfen:D:silence:
Es ist natülich auch absolut nicht gesund für die katzen wenn sie so viel klauen - aber in dem umfang ist man das auch nicht gewohnt...
Sagt mal nen 3 Jährigen er soll sein essen nicht rumliegen lassen! der hat das in 10 Sekunden wieder vergessen...
Haben auch schon überlegt ob wir zu wenig füttern aber eigentlich scheinen sie nach den Mahlzeiten alle satt wir füttern pro Mahlzeit morgen und abend 400g bei 3 Katzen (2 kitten)
Machen eure das auch so extrem? Es nervt immer alles sofort weg zu räumen mein Sohn kann noch nicht mal ganz kurz sein Käsebrot liegen lassen um aufs WC zu gehen....:?

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen...

Anzeige

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #2
Ich glaube, sie haben schlicht und einfach Hunger!
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen!
Es muss imemr ein kleiner Rest übrig sein, nur dann sind sie satt!

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #3
Meine Katzen klauen auch recht viel- und sind definitiv satt;)

Diese Theorie, dass Jungtiere bis zum Platzen fressen dürfen- naja.
Ich frage mich ehrlich gesagt woher das kommt.

Rechnet man das gegen müsste die Mutter den Jungtieren echt verdammt viel Beute ranschleppen oder aber die Kleinen schon sehr früh wirklich die Master of Desaster sein was das Jagen betrifft.

Zu Testzwecken kannst du ja mal schauen wie viel sie effektiv fressen würden, wenn du wirklich ad libitum gibst, aber ganz ehrlich:

Mein Kater hätte ums Verrecken nicht aufgehört zu fressen und da ist er nicht der Einzige von dem ich das so kenne.
Der durfte erstmal mit 4-5 Monaten kräftig abspecken, weil er einfach nur noch fett war.

Geklaut wird hier exzessiv vom Kater- immer. Der kann grad allein 400 Gramm Futter weggeräumt haben und würde mir trotzdem noch absolut alles klauen.

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #4
Fütterst du 400g für alle zusammen? Dann ist das weit zu wenig. Man sagt pro Katze 200g und kitten dürfen noch mehr. Was füttert ihr denn, welche Marken und sorten?

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #5
pro Mahlzeit morgen und abend 400g bei 3 Katzen (2 kitten)

Also insgesamt 800 Gramm für alle 3 ;)
Rechnet man jetzt die 200 für die erwachsene Katze weg (rein theoretisch, da wäre interessant wie viel der erwachsene Kandidat frisst), wären das noch 300 pro Nase bei den Youngstern.

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #6
Ich weiß nicht, was ich für Tiere hier habe.
Katzen sind es definitiv nicht...
Audrey und John-Boy waren unsere ersten Nichtkatzen... die haben morgens und abends ihre 200g bekommen (also insgesamt 200g pro Nichtkatze und Tag) - übrig blieb immer mindestens die Hälfte.... von wegen siebenköpfige Raupen und so... die Kleinen waren knapp 12 Wochen alt und hätten fressen dürfen, wie viel auch immer sie wollten....
Und jetzt.... sind wir bei 6 Nichtkatzen... es gibt 1000g NaFu am Tag, dazu ´ne Handvoll Trofu als Leckerchen (man bedenke - 6 Nichtkatzen, da ist ´ne Handvoll Trofu nix...)... Zwischendurch gibt´s auch mal frisches Fleisch - und siehe da, dann haben wir tatsächlich doch ECHTkatzen :D)
Geklaut wurde hier noch nie was - wir legen´s zwar auch nicht drauf an, aber wenn sie wollten, könnten sie durchaus in einem unbeobachteten Moment mal was abgreifen. Länger als 2 Minuten bleibt hier nix unbeobachtet stehen, wird sofort abgedeckt und/oder wandert in den Kühlschrank...
Tja - wenn mir wer sagen kann, welche Sorte Tiere wir hier beherbergen... bin für Vorschläge dankbar ;)

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #7
Als meine beiden Kitten noch gesund waren habe ich auch grob 800g gefüttert, nur für die beiden Kitten. Manchmal sogar etwas mehr. Tom frisst wie ein Scheunendrescher und der sieht immer noch abgemagert aus (was er aber nicht ist). Jetzt mit der Schonkost sind sie viel mäkeliger, da versucht Tom auch schon mal ans Toast zu kommen.

Fressen die immer gleich komplett alles auf? Wie weißt du dann das sie satt sind? Meckern sie zu Beginn der Mahlzeit schon, will heißen: schmeckt ihnen vielleicht die Sorte nicht? Meine beiden müssen fressen was ich aufgemacht habe, was sie auch tun, aber ich berücksichtige beim Kauf welche Sorten sie am liebsten mögen. Wenn sie was ungeliebtes im Napf haben sind sie bei uns nämlich auch häufiger auf der Arbeitsplatte zu finden.

Ansonsten sind Katzen wohl einfach neugierig, ein bisschen gucken werden die wohl immer, je nach Veranlagung. Tom guckt uns bei jedem Essen immer die Wurst vom Brot während Pauli sich dafür gar nicht interessiert. Wobei Tom auch eine Tierheim-Katze ist und immer wieder checkt ob die Näpfe noch da stehen. Ich hoffe mit der Zeit gibt sich das bei ihm noch.

Edit: Seven, das sind Alienkatzen. Gaaaanz speziell seltene Sorte. Ich hab das Tom vorgelesen und ich bilde mir ein er hat sogar ein bisschen gelacht.

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #8
Ne sie fressen nicht immer alles sofort auf.
Der große erwachsene Kater frisst am wenigsten, er frisst die hälfte des Napfes und legt sich dann wieder schlafen.
Die beiden Zwerge fressen etwas mehr aber es bleibt immer in einem von den 3 Näpfen was übrig was sie 1-2 Std später dann noch auffuttern.
Wenn sie wirklich hunger haben melden sie sich. Deutlich! Mein mann hat jetzt neulich vergessen sie zu füttern bevor er zur arbeit ging... bin fast aufgefressen worden als ich eine Stunde später aufgestanden bin.
Also eigentlich glaube ich nicht das sie nicht satt werden... aber soll ich evtl mittags noch mal so 100g pro kopf füttern?

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #9
Ich würde das versuchen wenn das zeitlich möglich ist. Evtl. sind die Zeiten zwischen dem Füttern nur zu lang? Oder euer Essen zu interessant. :mrgreen: Dann gibts halt einen Monat lang nur Broccoli, dein Kleiner wird sich bestimmt freuen :mrgreen:

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #10
Also ich sag mal so - eine nur eingewickelte Bratwurst würde hier keine Minute liegen! Und meine Katzen werden nächstes Jahr 12 Jahre alt und sind wohlgenährt! Ich hab auch Nicht-Katzen - ich hab Fressmaschinen :mrgreen:

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #11
Also eigentlich glaube ich nicht das sie nicht satt werden... aber soll ich evtl mittags noch mal so 100g pro kopf füttern?
Drei Mahlzeiten am Tag empfinde ich persönlich als "artgerechter" für Katzen, draußen gibt´s ja auch immer wieder kleine Portionen ;). Wir füttern zum Beispiel morgens vor der Arbeit, nachmittags direkt nach der Arbeit und abends vorm Schlafen gehen. Wenn wir frei haben oder am Wochenende gibt´s auch mal eine vierte Mahlzeit, wobei die einzelnen Portionen dann etwas kleiner ausfallen.

800 Gramm für drei Katzen, von denen zwei Kitten sind, halte ich auch für zu wenig. Jetzt mit Bernadette habe ich wenig Vergleich, da sie direkt gebarft wurde, aber die anderen Zwerge, die hier eingezogen sind, haben auch schon mal alleine 600 - 700 Gramm am Tag weggeputzt. Je nach Bewegung und gerade aktivem Wachstumsschub ist das auch okay und nicht bedenklich. Bis zum Platzen fressen ist natürlich was anderes - man soll ja nicht gewaltsam jeden Tag eine solche Menge in die Kitten reinstopfen ;). Aber wenn sie Kohldampf haben, sollen sie auch fressen dürfen. Nach der Kastration und mit so ca. einem Jahr pendelt sich die Menge meiner Erfahrung nach dann von ganz alleine ein (5 Kitten haben mir das bisher demonstriert). Ansonsten muss man natürlich etwas drauf achten, dass die Tiere nicht übergewichtig werden.

Ach, was offen rumstehen lassen geht bei uns übrigens auch nicht: Hier überlebt es nicht mal eine geschlossene Kuchentransportbox mit einem trockenen Rührkuchen drin... Würstchen oder so was noch viel weniger. Das erzieht halt zur Ordnung, ist ja auch ein schöner Nebeneffekt ;).

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #12
Oh ja geschlossene Kuchenbox da sagst du was Ina ;)

Unser Desones hatte nal den Käsekuchen genüsslich am Tisch gemampft nachdem er diese Kuchen haube abgemacht hatte

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #13
Liebe Janine,
was uns sehr geholfen hat bei den süßen Fressmaschinen: unsere haben morgens immer ihre 5 Minuten was dann so ca. 3-4 Stunden anhält. Wir geben ihnen morgens um die 300-400 g Nafu und nach dem Auspowern und Spielen nochmal. Im Napf liegen dann auch manchmal Reste, aber sie sind dann satt und gehen friedlich schlafen. Würde hier auch 3 Mahlzeiten pro Tag geben, sind ja noch Kitties und noch in ihrer Wachstumsphase.
Schlingen deine Katzis?
Wir haben anfangs Schlingnäpfe bestellt und verwendet (benutzen diese hin und wieder nach wie vor, sind auf Amazon um die 7€ zu haben) weil unsere so fix das Futter runtergeschlungen haben, dass das nicht mal 5 Minuten dauerte und selbst nach wirklich großer Menge Futter immer noch welches wollten. Sie hatten nicht wirklich ein Gefühl dafür wann genug ist (eine hat sich dann 1 x auch übergeben...)
Hat uns wirklich geholfen und das mit dem Futter hat sich auch eingependelt und sie wurden satt. Dass die Neugier siegt und die eine Lauserin aufm Küchentresen/Küchentisch ihr Glück versucht ist, denke ich, normal ;-)

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #14
Ich würde das versuchen wenn das zeitlich möglich ist. Evtl. sind die Zeiten zwischen dem Füttern nur zu lang? Oder euer Essen zu interessant. :mrgreen: Dann gibts halt einen Monat lang nur Broccoli, dein Kleiner wird sich bestimmt freuen :mrgreen:
Off-Topic
Der große wird "begeistert" sein aber seine kleine schwester würde sich freuen die liebt komischerweise Brokkoli :D

Sie bekommen übrigens Hauptsächlich Animonda und ab und zu als leckerlie Almo Nature - wobei sie sich da komischerweise gar nicht mehr so drauf stürzen wie früher... aber so wie das zeug müffelt würde ich das auch nich fressen :eusa_shhh::D
Wir haben hier noch so 100g Tütchen von Miamor rumfliegen da gibts jetzt für die Zwerge jeweils eins von am Nachmittag.
Der große bekommt davon aber nix der wiegt eh schon 5,5 - 6 kg :silence::D

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #15
Animonda zählt auch eher zum mittelklasse-Futter, also so hochwertig ist das auch nicht.
Vielleicht sättigt das nicht so richtig...da kenne ich mich jetzt aber auch nicht so aus, da sag ich lieber nix dazu.

Weil hier das Thema kam, dass Katzen draußen ja auch nicht soviel Beute etc machen, weil ich sagte, Kitten dürfen fressen wieviel sie wollen.
Man kann Beutetiere und das Dosenfraß nicht miteinander vergleichen.

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #16
  • Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #17
  • Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #18
Bei Kitten würde ich 4-5 mal täglich füttern, die dürfen fressen soviel sie wollen, fressen aber meist noch nicht soviel auf einmal.

Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt. Immer wieder kleine Portionen hinstellen und bei Bedarf gibt es Nachschlag.

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #19
4-5x Finde ich persönlich übertrieben das würde die gar nicht fressen.
Die Mittagsmahlzeit haben sie übrigens kaum angenommen, 2 x dran geschleckt und dann wird sich wieder schlafen gelegt.
Sie werden immer dann munter wenn meine Kinder schlafen gehen also so gegen 13 -13:30 Uhr da fetzen sie einmal durch die Wohnung und wenn sie damit fertig sind biete ich ihnen die Mittagsmahlzeit an haben sie aber wie gesagt fast gänzlich ignorieren....

• Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen... Beitrag #20
4-5x Finde ich persönlich übertrieben das würde die gar nicht fressen.

Meine hatten als Kitten halt immer Hunger, die habe ich morgens kurz nach dem Aufstehen gefüttert, dann habe ich noch eine Portion hingestellt bevor ich zur Arbeit bin, die nächste Mahlzeit gab es dann erst am Nachmittag wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin, dann eine am Abend und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt, wenn ich ins Bett bin. Portionsgröße war je nachdem so 50-100 g pro Kitten, wie gesagt eher kleine Portionen und dann Nachschlag.

Inzwischen sind meine drei Katzen erwachsen und bekommen seither 3 mal täglich Futter. Wenn man die Größe der Beutetiere von Katzen bedenkt, sind Katzen doch eher Häppchenfresser.

Drei Mahlzeiten am Tag empfinde ich persönlich als "artgerechter" für Katzen, draußen gibt´s ja auch immer wieder kleine Portionen ;). Wir füttern zum Beispiel morgens vor der Arbeit, nachmittags direkt nach der Arbeit und abends vorm Schlafen gehen. Wenn wir frei haben oder am Wochenende gibt´s auch mal eine vierte Mahlzeit, wobei die einzelnen Portionen dann etwas kleiner ausfallen.

So mache ich es auch. ;)

Thema:

Kitten klauen wahnsinnig viel essen wenn sie die gelegenheit dazu bekommen...

Oben