Elo Halter Aufgepasst

Diskutiere Elo Halter Aufgepasst im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallöchen , heute möchte ich meine aller erste Frage stellen zu dem Thema Elo und Eigenschafften. Wir also meine Familie und ich sind seit...
  • Elo Halter Aufgepasst Beitrag #1
yogurette_007

yogurette_007

Punkte Reaktionen
0
Hallihallöchen , heute möchte ich meine aller erste Frage stellen zu dem Thema Elo und Eigenschafften.
Wir also meine Familie und ich sind seit ca. einem Jahr im besitz eines Elos.Da er unser erster Hunde ist, haben wir nach einem "anfänger Hund" gesucht. Nachdem wir ihn von der Züchterin abgeholt hatten und er sich eingelebt hatte ist uns aufgeffallen, das er einge untypische Merkmale eines Elos hat. Es kann auch sein dass dies einfach nur an der falschen Erziehung lag, denn wir haben ihn sozusagen aus 2. Hand. Jedenfalls hat er eine "phobie" gegen Wasser und einenausgeprägten Jagdtrieb.
Das mit dem Wasser kann ich mir nur so erklären dass er nie an das Wasser gewöhnt wurde und außerdem das Fell im Wasser so schwer wird das er untergehen würde.
Jedoch ist es doch sehr untypisch das ein Elo jagen geht denn eigentlich wird damit geworben dass Elos kaum Jagdtrieb haben.Jedoch haut er immer wieder an den Brombeerbüschen auf unserem Feld ab und sucht nach Hasen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Ergeht es euch ähnlich bzw. habt ihr Tipps wie ich dies verhindern könnte?
LG

PS: Danke für die Antworten im Vorraus:D

• Elo Halter Aufgepasst

Anzeige

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #2
Hallo,

ich habe keinen Elo, aber wieso sollte Jagdtrieb ausgeschlossen sein? Soweit ich das sehe, stammt der Elo ursprünglich von Eurasier, Bobtail, Chow Chow, Samojede & Dalmatiner ab. Dalmatiner sind Jagdhunde, Bobtails sind Hütehunde (das Hüten ist nur ein umerzogener Jagdtrieb) und Samojeden sind Jagdhunde & Hütehunde in einem.

Im übrigen gehört der Hund an die Schleppleine, wenn er jagt. Das kann man üben, aber bitte an der Schleppleine! Ein jagender Hund darf erschossen werden!

Midoriyuki hat einen Elo, sie wird sich sicher auch noch hier melden. Soweit ich weiß, hat Liam auch Jagdtrieb (und wenn nicht, dann verwechsel ich das jetzt).

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #3
Hallihallöchen , heute möchte ich meine aller erste Frage stellen zu dem Thema Elo und Eigenschafften.
Wir also meine Familie und ich sind seit ca. einem Jahr im besitz eines Elos.Da er unser erster Hunde ist, haben wir nach einem "anfänger Hund" gesucht. Nachdem wir ihn von der Züchterin abgeholt hatten und er sich eingelebt hatte ist uns aufgeffallen, das er einge untypische Merkmale eines Elos hat. Es kann auch sein dass dies einfach nur an der falschen Erziehung lag, denn wir haben ihn sozusagen aus 2. Hand. Jedenfalls hat er eine "phobie" gegen Wasser und einenausgeprägten Jagdtrieb.
Das mit dem Wasser kann ich mir nur so erklären dass er nie an das Wasser gewöhnt wurde und außerdem das Fell im Wasser so schwer wird das er untergehen würde.
Jedoch ist es doch sehr untypisch das ein Elo jagen geht denn eigentlich wird damit geworben dass Elos kaum Jagdtrieb haben.Jedoch haut er immer wieder an den Brombeerbüschen auf unserem Feld ab und sucht nach Hasen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Ergeht es euch ähnlich bzw. habt ihr Tipps wie ich dies verhindern könnte?
LG

PS: Danke für die Antworten im Vorraus:D

Sowas nennt man Opfer der Verkaufsstrategie ;)

Elos sind ein Mix aus sehr verschiedenen Hunderassen.
Wenn du dich mal über Gene informiert hast wirst du feststellen, dass du nicht nur das Beste von deinen Eltern geerbt hast, sondern auch negative Dinge. Natürlich wird auch bei Hunden nicht nur das beste vom besten vererbt und serviert euch dann einen perfekten und ganz einfachen Hund. Natürlich ist es imemr noch sehr indiduell. Manche empfinden den Jagdtrieb nicht als negativ, weil sie ihn in richtige Bahnen lenken können für andere ist er nicht toll.

Wie MCLeodsDaughter schon sagte sind im Elo auch Hüterassen reingemischt worden und ein Hütetrieb ist nichts weiter als ein umgelenkter Jagtrieb

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #4
Die beworbenen Eigenschaften sind, man möge das bedenken, eine Verkaufsmasche.

Natürlich wird daraufhin selektiert, aber letzten Endes ist es eben genau so wie die anderen schon schrieben: Es gibt keine Garantie;)
Schon gar keine bei einer Rasse, die nach wie vor noch im Aufbau bzw. in der Festigung begriffen ist.

Ich habe auch einen jagenden, hochreaktiven, wasserscheuen (mehr als bis zum Bauch geht nicht;) ) Elo, der so gar nicht irgendeiner Rassebeschreibung entspricht.

Was man da bekommt ist letzten Endes durchaus auch einfach Glückssache.

Gegen das Jagen hilft nur vernünftiges Training an der Schlepp;)

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten:D
Ich denke wir versuchen das jetzt mal mit der Schleppleine.Selbst wenn unser Urmel nicht der Rasse Beschreibung entspricht haben wir ihn mehr als Lieb.
Das ergeht vermutlich jedem so.Naja schön das ich nicht die einzigste bin die das Problem hat.
Wir melden uns bestimmt bald wieder.;)

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #6
Zweithund?

Hallöchen,
ich wollte eigentlich einfach mal fragen was bei euch so Pro und Kontra für einen Zweiten Hund sind.
Bzw. wann es sinnvoll ist sich einen Zweithund anzuschaffen :p und welche Kriterien es gibt.
Es ist erstmals nur aus Interesse...
LG Urmel und Co. :D

• Elo Halter Aufgepasst Beitrag #7
Hey, in erster Linie: Ein gut erzogener Ersthund:) Klingt banal, aber wenn mein Ersthund hochproblematisch ist würde ich persönlich die Finger von einem Zweithund lassen. In erster Linie können sich, gerade unterwegs, bestehende Probleme noch verstärken, wenn ein zweiter Hund dazu kommt (besonders gern das Jagen z.B....)
Zusätzlich sollte man einkalkulieren, dass man eventuell alles doppelt machen muss besonders bei einem Welpen am Anfang gehen die Ansprüche der Hunde sehr weit auseinander. Soll es ein Welpe sein z.B. Stubenreinheitstraining, Alleinsein, Grundgehorsam, Spaziergangsdauer...
Ein Zweithund ist natürlich auch durchaus eine Bereicherung, wenn Erst-und Zweithund sich gut verstehen, das ist aber nicht zwingend der Fall.
Da sollte man das Temperament usw. des Ersthundes schon sehr genau kennen.Persönlich würde ich mir keinen Zweithund anschaffen, wenn der Ersthund nicht mindestens 3-4 Jahre alt und weitestgehend erwachsen ist und ich eben den entsprechenden Mehraufwand leisten könnteZumal der Hund auch etwas davon haben sollte;) Bei meinem Liam z.B. weiß ich, dass ich ihm damit keinen Gefallen tun würde. Zwischendurch mal einen Hund von Freunden/Verwandten hier zu haben ist für ihn eine Weile ok, aber eigentlich ist er auch sehr zufrieden damit die volle Aufmerksamkeit zu genießen.Ich hatte knapp 2 Jahre lang eine zweite Hündin und da das Pech wirklich absolut alles doppelt machen zu müssen, weil die Hunde so extrem unterschiedlich waren- das kann wirklich anstrengend werden.
Grundsätzlich ist Mehrhundehaltung aber eine nette Sache, sollte allerdings nicht nur dadurch motiviert sein, dass der Ersthund einen Spielpartner haben soll, sondern der Zweithund muss mit genau so viel Bedacht für den Halter angeschafft werdne wie der Ersthund:)

Thema:

Elo Halter Aufgepasst

Oben