Es könnte natürlich auch gesundheitliche Ursachen haben, ich würde es auch vorsichtshalber abklären, aber genauso gut kann es sein, dass er die Leute einfach anfaucht, weil sie nach der Kleinen riechen und die kann er nicht leiden.
Die Kombination ist ziemlich ungünstig, aber um sich noch ein besseres Bild machen zu können, müsste man noch etwas mehr über den Kater wissen. Wie lange habt ihr ihn schon? Wie alt war er beim Einzug? Wie lange hat er jetzt allein gelebt? Wohnungskatze oder Freigänger?
Wenn man Kitten zu älteren erwachsenen Katzen setzt, kann dass gut gehen, weil sie ein Kitten nicht ganz für voll nehmen und nicht gleich als ernste Konkurrenz ansehen, wenn das Kitten unterwürfig genug ist und sich nicht weiter aufdrängt, ist es zwar sehr schade für das Kitten, weil es auf vieles verzichten muss, man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, aber es klappt in vielen Fällen, wenn ich auch aus Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Kitten, davon abraten würde. Aber öfters geht es auch nicht gut und zwar aus einem ganz einfachen Grund, egal wie gut die ältere Katze sozialisiert ist, Kitten können ihnen gehörig auf den Nerv gehen, es sind nun mal Kitten kleine Ernergiebündel die den ganzen Tag spielen und toben wollen und egal wie verspielt die andere Katze auch sein mag, selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Somit wird die ältere zunehmend genervt von dem Kleinteil und irgendwann beginnt sie schon zu fauchen, wenn sie das Kitten auch nur im gleichen Raum sieht, egal wie weit es noch weg ist oder auch nur riecht, daher das Anfauchen, wenn man sie anfassen will und davor Kontakt zu der Kleinen hatte.
Natürlich spielt es dann auch noch eine große Rolle, wie gut sozialisiert die Katzen sind, hatte die ältere bisher in Gesellschaft anderer Katzen gelebt und sich mit ihnen gut verstanden? Ist das Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass wären mindestens 12 besser noch 13-16 Wochen und hat die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander gelernt, wurde von der Katzenmutter gut erzogen?
Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied zum Artgenossen und Spielkameraden sein und weil erwachsene Katzen nun mal mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten können, empfehle ich eher Tiere im annähernd gleichen Alter zu vergesellschaften, also hier hätte ein Kater von 6-9 Jahren deutlich besser gepasst, aber wenn es schon Kitten sein sollen, dann bitte 2 Kitten, die dann miteinander spielen und toben können und dadurch, dass sie einander haben, es dann auch respektieren, wenn die ältere Katze auch mal ihre Ruhe haben will.
Auch ist es wichtig, dass Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen sollten, dass ist bei Kitten nicht so einfach, weil man es noch gar nicht so gut absehen kann.
Katzen sind zwar keine Einzelgänger und Kitten in Einzelhaltung ein absolutes No Go, doch man kann nicht einfach zwei Katzen zueinander setzen und erwarten, dass die sich verstehen und es auf Anhieb klappt, da gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Je passender man die Zweitkatze auswählt, desto höher sind die Chancen dass es auch gelingt und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich seh gerade es gab da ja schon einen Thread zu dem Thema, leider ist es genauso gekommen wie ich befürchtet habe und ein Freigänger ist auch keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten. :eusa_doh:
https://www.tierforum.de/t199285-katzen-vergesellschaftung.html#post3139853