Irgendwie geht gerade alles schief

Diskutiere Irgendwie geht gerade alles schief im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo seit ca 1 1/2 Monaten ist eine kleine Katze eingezogen... Wir haben auch noch einen 8Jahre alten Kater. Wo sie bei uns eingezogen, wusste...
  • Irgendwie geht gerade alles schief Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo seit ca 1 1/2 Monaten ist eine kleine Katze eingezogen... Wir haben auch noch einen 8Jahre alten Kater.
Wo sie bei uns eingezogen, wusste er noch nicht so richtig wie er mit der kleinen umgehen sollte so nach ca 3 Wochen lief eigentlich alles soweit gut. Nach den 3 Wochen fing er an sehr doll zu fauchen und zu knurren wenn er sie sah. Leider ist es bis jetzt noch nicht besser geworden. Jetzt fängt er auch noch an mich anzuknurren und zu fauchen. Ich darf ihm nicjr mehr anfassen, nur noch meine Eltern. Er wirkt sehr genervt von mir und der kleinen. Er muss nur mich oder sie sehen und es geht ab. Wisst ihr was wir machen sollten. Sollten wir die kleine wieder abgeben?

• Irgendwie geht gerade alles schief Beitrag #2
Das war die schlechteste Idee was ihr hättet machen können!
Man setzt doch kein junges Kätzchen zu einem älteren Kater!
Wie alt ist die Kleine überhaupt?
Kitten brauchen Kitten zum aufwachsen...bzw wenn der Altersunterschied nicht dramatisch ist, dann ist es auch ok...
Aber eurem 8-jährigen habt ihr keinen Gefallen getan, merkt ihr selber.

Und ja...entweder du gibts das Kitten in Hände ab, wo es unter gleichaltrigen sein kann oder du holst eins dazu, was etwa dasselbe Alter hat.
Wobei ich eher zu ersterem tendiere...eurer scheint ja jetzt scon total anders vom Verhalten zu werden.

• Irgendwie geht gerade alles schief Beitrag #3
Naja, mach mal ein bisschen Butter bei die Fische.
Wenn eine Katze so plötzlich aggressiv auf Artgenossen und auch seine Menschen reagiert, würde ich als erstes eine Medizinische Ursache ausschließen.

Wie ist denn der Umgang zwischen den beiden sonst? Und wie war er in den 3 Wochen, in denen es ganz gut lief?

Grundsätzlich ist es schon sinnvoller Kätzchen mit Kätzchen zu halten. Das hilft der Entwicklung und die älteren Katzen werden ein Bisschen entlastet, weil die Monster miteinander spielen können.

• Irgendwie geht gerade alles schief Beitrag #4
Wenn eine Katze so plötzlich aggressiv auf Artgenossen und auch seine Menschen reagiert, würde ich als erstes eine Medizinische Ursache ausschließen.
Das war auch mein erster Gedanke: Ist er mal durchgecheckt worden, seit er ja wohl doch recht plötzlich ein solch verändertes Verhalten zeigt?

Ansonsten würden mich auch weitere Infos interessieren: Wie alt ist die Kleine? Kater oder Katze? Wisst ihr was darüber, wie sie vorher gelebt hat? Wie reagiert sie denn auf seine Aggressivität?

• Irgendwie geht gerade alles schief Beitrag #5
Es könnte natürlich auch gesundheitliche Ursachen haben, ich würde es auch vorsichtshalber abklären, aber genauso gut kann es sein, dass er die Leute einfach anfaucht, weil sie nach der Kleinen riechen und die kann er nicht leiden.

Die Kombination ist ziemlich ungünstig, aber um sich noch ein besseres Bild machen zu können, müsste man noch etwas mehr über den Kater wissen. Wie lange habt ihr ihn schon? Wie alt war er beim Einzug? Wie lange hat er jetzt allein gelebt? Wohnungskatze oder Freigänger?

Wenn man Kitten zu älteren erwachsenen Katzen setzt, kann dass gut gehen, weil sie ein Kitten nicht ganz für voll nehmen und nicht gleich als ernste Konkurrenz ansehen, wenn das Kitten unterwürfig genug ist und sich nicht weiter aufdrängt, ist es zwar sehr schade für das Kitten, weil es auf vieles verzichten muss, man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, aber es klappt in vielen Fällen, wenn ich auch aus Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Kitten, davon abraten würde. Aber öfters geht es auch nicht gut und zwar aus einem ganz einfachen Grund, egal wie gut die ältere Katze sozialisiert ist, Kitten können ihnen gehörig auf den Nerv gehen, es sind nun mal Kitten kleine Ernergiebündel die den ganzen Tag spielen und toben wollen und egal wie verspielt die andere Katze auch sein mag, selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Somit wird die ältere zunehmend genervt von dem Kleinteil und irgendwann beginnt sie schon zu fauchen, wenn sie das Kitten auch nur im gleichen Raum sieht, egal wie weit es noch weg ist oder auch nur riecht, daher das Anfauchen, wenn man sie anfassen will und davor Kontakt zu der Kleinen hatte.

Natürlich spielt es dann auch noch eine große Rolle, wie gut sozialisiert die Katzen sind, hatte die ältere bisher in Gesellschaft anderer Katzen gelebt und sich mit ihnen gut verstanden? Ist das Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass wären mindestens 12 besser noch 13-16 Wochen und hat die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander gelernt, wurde von der Katzenmutter gut erzogen?

Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied zum Artgenossen und Spielkameraden sein und weil erwachsene Katzen nun mal mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten können, empfehle ich eher Tiere im annähernd gleichen Alter zu vergesellschaften, also hier hätte ein Kater von 6-9 Jahren deutlich besser gepasst, aber wenn es schon Kitten sein sollen, dann bitte 2 Kitten, die dann miteinander spielen und toben können und dadurch, dass sie einander haben, es dann auch respektieren, wenn die ältere Katze auch mal ihre Ruhe haben will.

Auch ist es wichtig, dass Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen sollten, dass ist bei Kitten nicht so einfach, weil man es noch gar nicht so gut absehen kann.

Katzen sind zwar keine Einzelgänger und Kitten in Einzelhaltung ein absolutes No Go, doch man kann nicht einfach zwei Katzen zueinander setzen und erwarten, dass die sich verstehen und es auf Anhieb klappt, da gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Je passender man die Zweitkatze auswählt, desto höher sind die Chancen dass es auch gelingt und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich seh gerade es gab da ja schon einen Thread zu dem Thema, leider ist es genauso gekommen wie ich befürchtet habe und ein Freigänger ist auch keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten. :eusa_doh: :(

Thema:

Irgendwie geht gerade alles schief

Irgendwie geht gerade alles schief - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben