Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?

Diskutiere Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Was könnt ihr mir raten? Ich bin verunsichert, muss aber auch zugeben, bei Themen in denen ich mich nicht so gut auskenne, lass ich mich...
  • Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #1
M

Mountana

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Was könnt ihr mir raten? Ich bin verunsichert, muss aber auch zugeben, bei Themen in denen ich mich nicht so gut auskenne, lass ich mich leicht verunsichern. Also ich füttre schon n ganz Weile Nassfutter, schmeckt meinem Hund super gut. So nun sagen mir verschiedene Hundebesitzter auf dem Hundplatz, dass wäre falsch, man soll Nass und Trockenfutter mischen. Die Hunde brauchen den Kauvorgang bei Trockenfutter, Nassfutter schlingen sie meistens. Jetzt habe ich auch diverse Beiträge gewälzt und auch hier konnt ich lesen, dass man das mischen sollte, nur das ein oder eben das andere zu verfüttern wäre falsch. was soll ich tun?

Danke euch

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #2
Hallo Mountana,

Also ich lese viel häufiger, dass man eben nicht mischen soll. Angeblich verschiedene Verdauungszeiten etc.

Und kaut dein Hund das Trockenfutter wirklich? Meiner schlingt es genauso wie das Nassfutter. Also die ganzen Brocken. Da wird kaum gekaut. Also ist da auch nichts mit Zahnpflege oder ähnlichem.

Ich mache es im Moment so, dass ich abwechsle. Mal gibt es Trockenfutter, mal Nassfutter. Auch verschiedene Sorten.
Jeden Tag das gleiche zu füttern fände ich auch seltsam. Ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Außerdem gewöhnt sie sich so nicht an ein Futter und wird mäkelig und empfindlich. Sie verträgt aber bis jetzt auch alles einwandfrei, muss ich sagen.

LG,
Svenja

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #3
Ich mache es im Moment so, dass ich abwechsle. Mal gibt es Trockenfutter, mal Nassfutter. Auch verschiedene Sorten.
Jeden Tag das gleiche zu füttern fände ich auch seltsam. Ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Ich persönlich denke, das ist zu vermenschlicht. Man sagt nicht umsonst, der Hund ist ein Gewohnheitstier.
Ich weiß nicht, inwiefern das gut ist, Hundi jeden Tag was neues hinzustellen, mann soll die Futterumstellung ja langsam durchführen.
Aber vielleicht kommt es auch darauf an, wie der einzelne Hund was verträgt. Meine bekam anfangs Mischfütterung, und hat es prima vertragen.

Jetzt habe ich mich für ein Trockenfutter und eine Sorte nassfutter entschieden und gebe diese getrennt. Ihr schmeckt es, sie ist gesund und das Fell ist schön glänzend bis in die Spitzen, was will ich mehr ;)

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #4
Off-Topic
Man sagt nicht umsonst, der Hund ist ein Gewohnheitstier.
Man sagt auch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Trotzdem esse ich nicht nur ein oder zwei Sachen ;)

Wenn der Hund es gewöhnt ist, mit recht viel Abwechslung gefüttert zu werden und es verträgt, sehe ich da auch nichts schlechtes drin. Der für den Verdauungstrakt anstrengendste Wechsel ist bestimmt eh der zwischen Nass- und Trockenfutter und nicht der zwischen verschiedenen Sorten Nassfutter, oder? Ist aber nur ne Vermutung.

Jetzt habe ich mich für ein Trockenfutter und eine Sorte nassfutter entschieden und gebe diese getrennt.
Du stellst also quasi das Futter auch ständig um ;)

Ich muss sagen, mir gibt der Futterwechsel auch in Bezug auf die Nährstoffe ein besseres Gefühl. Sollte in einer Sorte doch was fehlen, gleichen andere das wieder aus.

Aber ich glaube, das ist wieder so eine Philosophiefrage in der Hundehaltung. Solange es dem Hund gut geht, ist es richtig :)

LG

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #5
Also mein Toni kannte vom Tierschutz nur Nassfutter fraß angeblich kein Trocken, ich selber finde aber nur Nass blöd gerade im Sommer, ihr wisst was ich meine...
Nur ich mache mir durch verschiedene Texte im Internet auch Gedanken ob das so gut ist mit dem Trockenfutter aber er ist eh nicht so dick, daher denke ich kann dies ja nicht schaden, sein Kot ist immer gut, nicht zu fest wie oft bei trockenfutter aber auch nicht zu breiig.
Nur was ist wirklich die beste Fütterungsform außer Frischfutter, zwischen Nass und Trockenfutter?

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #6
Da ich selber barfe halte ich persönlich Frischfütterung natürlich auch für die beste Ernährung für einen Hund, dennoch nicht jeder kann oder möchte barfen und andere Fütterungsmethoden müssen ja auch nicht grundsätzlich schlecht sein.
Möchte man nicht selbst Frischfutter zusammenstellen gibt es z.B. die Möglichkeit fertig vorbereitetes Frostfleisch zu kaufen. Auch die Ernährung mit hochwertigem Feuchtfutter halte ich für eine gesunde Hundefütterung (feuchtes Futter kommt in der Konsistenz der natürlichen Nahrung Fleisch näher und wird daher auch von vielen Hunden lieber gefressen).
Trockenfutterfütterung muss ebenfalls nicht schlecht sein, man sollte jedoch darauf achten ein Futter mit hohem Fleischanteil und dafür möglichst geringem Kohlenhydrateanteil zu kaufen. Trockenfutter lässt sich zudem noch aufwerten indem man frische Zutaten wie z.B. Ei, Joghurt, Öle und natürlich Frischfleisch (z.B. Rinderhack) mit untermischt.

Die Hunde brauchen den Kauvorgang bei Trockenfutter
Die meisten Hunde kauen leidenschaftlich gern....aber nicht auf Trockenfutter.
Für die Zahnreinigung taugt das Zeug nämlich überhaupt nichts (auch wenn es manche Hersteller behaupten). Wenn du nicht selbst etwas vom Trockenfutter probieren möchtes, nimm mal einen harten Keks mit ähnlicher Konsistenz wie Trofu und schau ob du danach das Gefühl hast deine Zähne wären jetzt sauberer ;) In Wirklichkeit zerbröselt das Zeug nämlich beim Kauen und klebt durch den Speichel schön überall in den Zahnzwischenräumen fest, nix mit Zahnreinigung.
Um die Zähne zu reinigen hilft bei Hunden das Herumkauen auf knorpeligen Rohfleischteilen oder auch frischen Knochen.
Jede Form von getrockneten Fleischteilen (lieber am Stück getrocknetes und nicht die gepressten Büffelhautknochen) machen den meisten Hunden ebenfalls Spaß und reinigen ebenfalls prima die Zähne.

ich selber finde aber nur Nass blöd gerade im Sommer, ihr wisst was ich meine...
Wenn es nur wegen des Geruches ist, da gibt es so Plastikdeckel die man auf die geöffneten Dosen machen kann, dann die Dose ab in den Kühlschrank und das Futter bleibt bis zum nächsten Tag frisch und es stinkt auch nichts (auch wenn es den meisten Hunden sicherlich gefallen würde wenn das Futter ein bisschen stinkt :lol:).

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #7
Nein nicht der geruch sondern die fliegen die man sofort anlockt wenn das nassfuttr steht das ist im Sommer immer nervend.
Das meinte ich.
Auch wird das nassfutter auch wenns im kühlschrank ist im sommer schnell schlecht:-(
Ja frischfostfleisch habe ich auch ab und an aber man kann das nur immer in bestimten mengen bestellen das die das verschicken und unser tiefkühler ist dann immer voll, das mag mein mann nicht wenn nur alles voll hundefutter ist und wir haben schon einen großen extra einen tiefkühler nur für den Hund?:) ne das geht dann wohl doch zu weit:)

als ich fütter wenn nur hochwertiges Trockenfutter, Wolfsblut, Platinum etc. Je nachdem was der Geldbeuel gerade her gibt.

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #8
Hallo Toni,

wenn Du das Futter stehen lässt, dann fängt es natürlich irgendwann an, zu stinken und die Fliegen freuen sich.
Wir verfahren grundsätzlich so, dass alles, was der Hund nicht direkt aufgefressen hat, weggestellt wird und zur nächsten Fütterung erst wieder zur Verfügung gestellt wird. Geht bei uns auch gar nicht anders, weil sonst die Katzen dran gehen würden. :roll:

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #9
naja ich hatte es auch schon aus dem kühlschrank geholt wegen zimmer warm werden und dann reingeguckt gärte es:-(
schade um die teure 800 gramm dose.

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #10
Gleich nachdem du die Portion aus der Dose entnommen hast machst du einen passenden Gummideckel drauf (die gibt es in jedem Tierbedarfsladen, oder sonst natürlich online) und stellst die Dose in den Kühlschrank. So kommen weder Fliegen dran noch fängt es an zu schimmeln (auf jeden Fall nicht innerhalb von 24 Stunden, oder es war von vorneherein etwas mit der Dose nicht in Ordnung).

Grundsätzlich können aber alle Lebensmittel mal verderben, so ist das nun mal ;)
Das Trockenfutter im Grunde unbegrenzt haltbar ist liegt daran, dass es Unmengen von Konservierungsstoffen enthält (ja, auch wenn auf der Packung "ohne Konservierungsstoffe" steht, denn das bedeutet nur, dass der Hersteller in der Futterproduktion keine Konservierungsstoffe zugesetzt hat, nicht aber, dass die von ihm für das Futter verwendeten Rohstoffe nicht doch Konservierungsstoffe enthalten hätten).

• Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? Beitrag #11
Es gibt dafür keine absolut allgemeingültige Antwort. Es ist doch bei den Fellnasen im Endeffekt wie beim Menschen. Die einen sind schwerer, die anderen sind leichter und was an Ernährung am besten geeignet ist, kommt auf ihre Lebenssituation und auf zahlreiche weitere Faktoren an. Ich meine, man sollte nicht pauschal sagen, dass das Mixen von Trocken- und Nassfutter das Beste ist - es kann das Beste sein, muss es aber nicht, denn beim nächsten Hund ist es vielleicht zu viel. Auch kommt's drauf an, was du für eine Rasse hast. Ich hatte mal einen bequemen, kleinen Mischling, der sofort pummelig wurde, wenn er Nassfutter gekriegt hat, auch gemixt. Ohne Witz, die Maus hat sofort eine kleine Plauze gehabt nach ein paar Tagen und die Verdauung war auch ganz anders. Jetzt haben wir unseren Border Collie seit zwei Jahren und dem können wir fast geben, was wir wollen, der verbrennt das ganz anders. Außerdem wird die Rasse laut bis zu 20 kg schwer, also ein ganz anderes Kaliber als bei meinem Mischling damals. Da füttern wir also immer gemischt und finden das auch gut (die Maus auch), aber ob das dann allgemeingültig für jeden Hund gut ist, wage ich wie gesagt zu bezweifeln.

Thema:

Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung?

Was ist ne ausgewogene, gesunde Ernährung? - Ähnliche Themen

Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben