Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus)

Diskutiere Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr alle mit einander. Wie ich gehört habe sollte man den Wildvögeln ja auch im Winter etwas zutrinken anbieten,was bis vor kurzem ja auch...
  • Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus) Beitrag #1
Stubenfalke

Stubenfalke

Punkte Reaktionen
6
Hallo Ihr alle mit einander.
Wie ich gehört habe sollte man den Wildvögeln ja auch im Winter etwas zutrinken anbieten,was bis vor kurzem ja auch kein Problem war.
Nun haben wir aber eine ziemliche Frostperiode von -7° am Tag und bis zu -15° in der Nacht,was kann man tun damit das Wasser nicht gefriert?
Bei mir ist dann auch noch das Problemchen das ich keinen eigenen Garten habe,sondern unsere Hausgemeinschaft hat eine Gemeinschaftsfläche wo die Autos abgestellt werden,sich ein Wäscheplatz befindet und auch eine Grünfläche mit ein paar Bäumchen.Das ganze ist für jeden zugänglich und es gibt keine Garantie das keiner ausversehen das Wasser beseitigt.
Das Vogelfutter in den Futterhäuschen ist kein Problem aber wie könnte man eine Schale sichern.
Hier ein Bild wie es aussieht.
S.G.
Enno

Anhänge

• Futterplatz.jpg
    Futterplatz.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 32
  • Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus) Beitrag #2
Das kenn ich im moment auch, nur das es hier nicht ganz so eisig ist und das der Vorteil jetzt ist, das es Geschneit hat. Den Schnee fressen die Vögel um ihren Durst zu stillen.

Du kannst z.b. einen Apfel halbieren und die 2 hälften auf die Äste spießen.
Oder sowas basteln wie hier beschrieben:

Sie benötigen:

einen runden Pflanzstein aus Beton (im Baumarkt für ca. 2 Euro)
eine Edelstahlschüssel/Teller (Trekking-Ausstatter - ca. 6- 7 Euro) oder eine
Emailleschüssel/Teller oder einen alten Kochtopf oder einen Futternapf aus gebranntem
Ton für Nager (Heimtierbedarf), etwa im Durchmesser des Pflanzsteins (ca. 16 cm)
ein Grablicht mit möglichst langer Brenndauer (110 Stunden ist das maximale, was in den
Betonstein passt; fünf Stück kosten weniger als 4 Euro)
Stellen Sie den Pflanzstein an den vorgesehenen Platz, in den Pflanzstein kommt das Grablicht, obendrauf der Wasserbehälter. Zünden Sie die Kerze an und füllen Sie das Gefäß mit Wasser auf. Das Wasser bleibt lauwarm und gefriert nicht. Wenn Sie das Grablicht regelmäßig abends löschen und morgens bei Tagesanbruch wieder anzünden, ist die Brenndauer der Kerzen mit der Bezeichnung "Grablicht Nr. 7" länger als eine Woche. Wenn Sie es Tag und Nacht brennen lassen, brauchen sie am 5. Tag Ersatz. Denken Sie bitte an das regelmäßige Auffüllen von Wasser.
Quelle:

Als kleinen Tipp oder eine bitte, könntest du die Meisenknödel ohne Netz anbieten? (dafür gibt es auch Knödelhalter) Das Netz ist gefährlich da sich die Vögel dort verheddern können und sich dadruch verletzen oder sogar umkommen.

• Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus) Beitrag #3
Schönen Dank für die Tipps:),werde mal sehen wie sich das am besten machen läßt.
Schöne Grüße Enno:cool:

Thema:

Wasser für Wildvögel bei starken Frost(10-15° minus)

Oben