frühe Kastration

Diskutiere frühe Kastration im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich persönlich würde einen Hund möglichst nie so früh kastrieren lassen und ich weiß auch, dass die Hormone für die Entwicklung wichtig...
  • frühe Kastration Beitrag #1
Husky85

Husky85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich persönlich würde einen Hund möglichst nie so früh kastrieren lassen und ich weiß auch, dass die Hormone für die Entwicklung wichtig sind. Allerdings sind Hunde aus dem Ausland ja in der Regel bereits kastriert, wenn sie nach Deutschland kommen. So auch ein 6 Monate junger Mischllingsrüde, der in nicht ganz 2 Wochen aus Griechenland nach Deutschland kommt. Der würde für uns in Frage kommen, wenn Ronja ihn denn auch mag. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, welche Folgen eine so frühe Kastration haben könnte?

LG Husky

• frühe Kastration Beitrag #2
Das muss nicht unbedingt grossartig Folgen haben. In unserem Gassirudel sind einige dabei, Húndinnen wie Rüden, die mit einem halben Jahr kastriert wurden, und sie zeigen im Vergleich zu den anderen Hunden keinerlei Auffálligkeiten.

Was kommt denn da fúr ein neuer Gefährte aus Griechenland? Bin jetzt schon gespannt auf die Vorstellung und Fotos.

• frühe Kastration Beitrag #3
Huhu,

also ich selber kenne ein paar frühkastrierte Hunde und hab auch unterschiedliche Entwicklungen beobachten.
Bei den einen hatte es gar keine Auswirkung, bei dem anderen hat sich das beim Wachstum bzw bei den Knochen und Gelenken bemerkbar gemacht.
Interessanterweise waren die, die keine Probleme haben, meist kleinere Rassen so bis 30-40 cm Schulterhöhe und der, der Probleme mit der Hüfte dann hatte, war ein etwas größerer Mischling, so an die Schäferhundgröße.:eusa_think:

• frühe Kastration Beitrag #4
Bei dem Kleinen handelt es sich um einen Junghund, dessen Mutter auf der Straße gelebt hat und sich freiwillig mit ihren beiden Welpen einer Tierpension eines Tierschutzvereins angeschlossen hat. Da waren die Welpen noch ganz jung. Schätzungen zufolge soll er wohl eine Größe von ca. 55cm erreichen. Viel mehr kann ich zu ihm noch nicht sagen...

Ob er bei uns einziehen wird, wird sich natürlich erst zeigen, wenn er in Deutschland ist und wir uns den Kleinen angeschaut haben. Und vor allem kommt es auch darauf an, was Ronja sagt, denn die hat bei dieser Entscheidung das letzte Wort...

LG Husky

• frühe Kastration Beitrag #5
Huhu,

statistisch gesehen kann es wohl gesundheitliche Folgen haben (die Kastration beim Rüden im allgemeinen). Beispielsweise steigt wohl das Risiko für Bänderrisse oder Prostatakrebs aufgrund der fehlenden Hormone.

Für das Verhalten kann es Folgen haben, muss es aber nicht. Persönlich finde ich am wichtigsten, wie der Hund denn sozialisiert und dabei von anderen Hunden behandelt wurde. Leider kann es vorkommen, dass besonders so früh kastrierte Rüden gemobbt werden und dadurch ein entsprechendes Verhalten entwickeln. Ich kenne aber auch einen Rüden, der sogar unkastriert von nahezu jedem anderen Hund – Rüde oder Hündin – gemobbt wurde. Es ist aber leider so, dass kastrierte Rüden tendenziell weniger ernst genommen werden als unkastrierte. Ein wenig Selbstbewusstsein könnte auch ausbleiben, das entwickeln die meisten Rüden – teils in ungesundem Maß – in der Pubertät.

Eine andere Sache ist die körperliche Entwicklung. Frühkastrierte Rüden könnten sich tendenziell schmaler und weniger muskulös entwickeln als andere Hunde ihrer Rasse/Mischung. Manche Halter mit frühkastriertem Rüden meinen auch, dass ihre Hunde immer ein wenig Kind im Kopf geblieben sind und nie die volle geistige Reife erlangt haben. Ob das explizit an der Kastra lag lässt sich wohl aber nicht mit Gewissheit sagen.

Alles in allem: Ich halte es für möglich, dass der Hund etwas langsamer erwachsen wird als ein anderer und vielleicht auch nicht seine potentiell volle Körperform erreicht. Wäre es meine Entscheidung gewesen, hätte ich ihn auch nicht in dem Alter kastrieren lassen (ich weiß, du auch nicht ;)). Aber: Es wäre für mich kein Grund, mir den Hund nicht anzuschauen. Keiner weiß, wie er sich entwickeln wird – das weiß man bei einem Mischling, vor allem von der Straße, ja sowieso nie wirklich. Und ob die Kastration jetzt etwas daran ändert/geändert hat/ändern wird, wirst du wohl eh nie erfahren. Wenn ihr zueinander passt wäre das für mich also kein Kriterium, den Hund nicht zu nehmen. Ich würde mich nur darauf einstellen, einen vielleicht etwas zurückhaltenderen, sensibleren Rüden zu bekommen. Das gehört dann aber zu seinem Charakter und wenn der passt, dann passt er – egal wieso er vielleicht so ist, wie er ist ;).

• frühe Kastration Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich mag zwar gerne kräftig gebaute Rüden, aber wenn der Kleine schmaler bleibt, ist das auch absolut okay für mich. Das ist ja nicht das Wichigste und zudem entscheidet ja auch die Liebe wen wir schön finden und nicht umgekehrt :) Wenn er zurückhaltend und etwas sensibel ist/wird, kann ich damit auch umgehen. Danny ist zwar immer freundlich und offen auf jeden zugegangen, aber Ronja ist da auch anders gestrickt. Daher kenne ich das schon und es wäre keine Umstellung wenn der neue Mitbewohner ähnlich reagieren würde.

Gedanken mache ich mir eher um Gelenke, Knochenbau, Bänder und Sehnen und sowas.

Anschauen werden wir uns den Hund auf jeden Fall und wenn er zu uns passt und Ronja ihn mag, wird die frühe Kastration für mich auch kein Grund sein ihn nicht zu nehmen. Ich würde nur gerne wissen was eintreten könnte, damit man darauf ein wenig vorbereitet ist...

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt. Von der Beschreibung her soll er ein menschenfreundlicher, kinderlieber, sozialvertäglicher, selbstbewusster und sicherer Hund sein... Allerdings weiß ich auch nicht wann genau der Hund kastriert wurde und ob sich das noch ändert oder ob er so bleibt...

LG Husky

• frühe Kastration Beitrag #7
Huhu,

statistisch gesehen kann es wohl gesundheitliche Folgen haben (die Kastration beim Rüden im allgemeinen). Beispielsweise steigt wohl das Risiko für Bänderrisse oder Prostatakrebs aufgrund der fehlenden Hormone.

Für das Verhalten kann es Folgen haben, muss es aber nicht. Persönlich finde ich am wichtigsten, wie der Hund denn sozialisiert und dabei von anderen Hunden behandelt wurde. Leider kann es vorkommen, dass besonders so früh kastrierte Rüden gemobbt werden und dadurch ein entsprechendes Verhalten entwickeln. Ich kenne aber auch einen Rüden, der sogar unkastriert von nahezu jedem anderen Hund – Rüde oder Hündin – gemobbt wurde. Es ist aber leider so, dass kastrierte Rüden tendenziell weniger ernst genommen werden als unkastrierte. Ein wenig Selbstbewusstsein könnte auch ausbleiben, das entwickeln die meisten Rüden – teils in ungesundem Maß – in der Pubertät.

Eine andere Sache ist die körperliche Entwicklung. Frühkastrierte Rüden könnten sich tendenziell schmaler und weniger muskulös entwickeln als andere Hunde ihrer Rasse/Mischung. Manche Halter mit frühkastriertem Rüden meinen auch, dass ihre Hunde immer ein wenig Kind im Kopf geblieben sind und nie die volle geistige Reife erlangt haben. Ob das explizit an der Kastra lag lässt sich wohl aber nicht mit Gewissheit sagen.

Alles in allem: Ich halte es für möglich, dass der Hund etwas langsamer erwachsen wird als ein anderer und vielleicht auch nicht seine potentiell volle Körperform erreicht. Wäre es meine Entscheidung gewesen, hätte ich ihn auch nicht in dem Alter kastrieren lassen (ich weiß, du auch nicht ;)). Aber: Es wäre für mich kein Grund, mir den Hund nicht anzuschauen. Keiner weiß, wie er sich entwickeln wird – das weiß man bei einem Mischling, vor allem von der Straße, ja sowieso nie wirklich. Und ob die Kastration jetzt etwas daran ändert/geändert hat/ändern wird, wirst du wohl eh nie erfahren. Wenn ihr zueinander passt wäre das für mich also kein Kriterium, den Hund nicht zu nehmen. Ich würde mich nur darauf einstellen, einen vielleicht etwas zurückhaltenderen, sensibleren Rüden zu bekommen. Das gehört dann aber zu seinem Charakter und wenn der passt, dann passt er – egal wieso er vielleicht so ist, wie er ist ;).

Schmaler und weniger muskulös das würde auf meinen Toni zutreffen den ich für seine Größe und Rassenmischung zu schmal/zierlich finde.
Er ist nämlich auch kastriert, kam aus Russland aber wie alt er bei der Kastra war, das weiß ich natürlich nicht.
Genauso wenig ob er ohne kastra wirklich kräftiger wäre:)

• frühe Kastration Beitrag #8
Meine Hündin z. B. wurde nicht gerade frühkastriert, aber nach ihrer 1. Läufigkeit.
Sie ist eine ganz tolle, super sozialisiert und natürlich weiß ich auch nicht zu 100%, ob diese 'Auffälligkeiten' von der Kastra kommen, aber...

Sie ist eine ganz sensible, hat super wenig Selbstbewusstsein und ist meistens die Gemobbte. Sie kann, wenn sie möchte, auch klare Grenzen setzen, aber dazu braucht es schon einiges und soweit lasse ich sie meistens gar nicht in den Mobberstatus rutschen, sondern greife selber ein.
Zudem ist sie eine ganz zarte, zierliche, schmale Hündin, Masse kaum vorhanden.

Und was mir stark auffällt ist dieses Kind im Kopf. Sie ist jetzt 3,5 und seit bald einem Jahr wird sie langsam ruhiger, ist nicht mehr ganz so Quatschkopf und wird auch souveräner und 'erwachsener' in der Interkation mit anderen Hunden. Ihre geistige Entwicklung hat in meinen Augen schon sehr lange gedauert.

• frühe Kastration Beitrag #9
Ist interessant zu wissen, man weiß natürlih ja nicht ob sie auch so ohne Kastra gewesen wäre richtig?
ich frage mich aber immer, wieso werden Hunde aus dem ausland bevor sie nach Deutschland kommen kastriert? ich finde chippen und tollwut impfen ist ja pflicht wegen grenze aber bitte wozu kastra?

• frühe Kastration Beitrag #10
Die Orgas stehen natürlich im Kampf gegen die ausartende Vermehrung von Straßenhunden. Sicher ist es nicht optimal, aber die Kastrationen sind wichtig, um weitere Vermehrung, auch in Shelter und auf Tierschutzöfen einzudämmen. Da hat man nicht immer deutsche Standards, die Hunde werden zusammen im Rudel gehalten usw. Geht oftmals nicht anders und drum werden einfach alle gleich kastriert, sobald man sie eingefangen hat und kommen somit auch schon kastriert nach DE

• frühe Kastration Beitrag #11
Off-Topic
Auch in Deutschland werden TH-Hunde sehr zügig kastriert ;). Die Leute, die ich mit frühkastriertem Hund kenne, haben alle Hunde, die in DE kastriert wurden.

• frühe Kastration Beitrag #12
Also nein bei uns in Rostock nicht, da werden auch unkastriere Tiere vermittelt egal ob Katzen oder Hunden.
Soviel ich weiß wurde Toni damals aus einer Tötungsstation raus von einer Frau rausgeholt denke sowas kenntihr und kam dann nach Deutschland. Ob er schon in der station kastriert wurde oder erst bevor er nach deutschland kam weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das er vorher in Russland bei einem Herren gelebt hatte dieser dann verstarb und dann landete der Hund auf der Straße.
Und den rest schrieb ich ja.
Was er alles au der straße erlebt hat weiß man nicht, paar schürfwunden gibts im gesicht fakt ist eben das er vor allem lauten besonders böllern angst hat und sehr schreckhaft und vorsichtig ist.

• frühe Kastration Beitrag #13
Klar gibt es auch unkastrierte Tiere im TH :). Nur werden besonders Dauerpatienten dann eben doch kastriert, weil es vom Handling her einfacher für das TH ist. Im Prinzip ist das TH die Ausnahme, bei der aus Gründen der »Vereinfachung« kastriert wird, was ich einem privaten Hundehalter nicht empfehlen würde.

Mein Hund ist aus dem Auslands-TS und nicht kastriert, allerdings kam der auch mit etwa 10-12 Wochen hierher, da hätte man die Hoden aus dem Bauchraum holen müssen. SO früh kastriert dann doch keiner :lol:.

Um auf deine Frage zurückzukommen, warum bzw. ob direkt vor der Deutschlandreise kastriert wird: Es gibt TH/TS-Orgas, die gerne noch kurz vor einer Vermittlung, auch wenn es schon Interessenten gibt, kastrieren. Das basiert auf demselben Gedanken wie die Kastrationsklausel im Schutzvertrag. Man will verhindern, dass sich das Tier vermehrt.
Persönlich finde ich das weniger prickelnd. Wenn absehbar ist, dass ein Tier länger im TH sitzt und das Komplikationen geben könnte – ok. Aber wenn ich schon sage, ich nehme den Hund, brauchen die nicht noch kurz mal kastrieren (ging einer Bekannten so). Ich streiche das auch aus jedem Schutzvertrag. Bei Katzen ist das ein wenig anders, da kommst du um eine Kastra nicht rum (wobei ich selbst dann gerne selbst den TA aussuchen würde, der die OP durchführt). Bei Hunden allerdings ist die Haltung unkastrierter Tiere ohne Probleme möglich, auch ohne Vermehrung. Meine Eltern und nun auch ich hatten jahrelang unkastrierte Hunde – Rüde und Hündin. Keiner davon ist je Papa oder Mama geworden.
Manche Vereine machen einem die Kastration schmackhaft, indem sie gleich den TA vermitteln bzw. die Kastration kostenlos durchführen lassen, allerdings zu einem Zeitpunkt, den der Besitzer bestimmt. Sprich: Ich nehme das Tier mit nach Hause und mache in 6 Monaten einen Termin beim TH-TA (was ein Wort :mrgreen:) und der führt den Eingriff kostenlos durch. Dafür ist dann die anfängliche Schutzgebühr meist ein wenig höher. Das finde ich prinzipiell eine gute Idee. Mich könntest du allerdings auch damit nicht locken, meinen Hund hinzubringen.^^

• frühe Kastration Beitrag #14
Ja in der sache hast du sicherlich recht.anderseits hoffe ich das er dadurch nicht zu sehr dann auf läufige hündinnen reagiert da er ja nicht mehr so hormngesteuert ist.
er makiert zwar auch hierund da aber das hält sichin grenzen wenn ich die anderen rüden dagegen vergleiche.
allerdings hilft ein kastrierter rüde nix gegen andere rüden die rüden agressiv gegenüber sind:-(
leider ist bei uns wo ich wohneim stadteil so das die meisten rüde agressiv auf andere rüden reagieren seis weil sie einfach falsch gehalten unterfordert sind oder einfach weil sie so sind, da macht es keinen spaß auf hundebegegnungen zuzugehen.

• frühe Kastration Beitrag #15
Es gibt Hunde – besonders Rüden – die stehen einfach darauf, sich zu prügeln. In den meisten Fällen geht es da um einen Kommentkampf, also darum, den anderen unterzubuttern. Größere Verletzungen gibt es dabei selten. Leider gibt es auch Hunde, die wirklich zum Ernstkampf ansetzen. Ausprobieren würde ich mit meinem Hund keines von beidem, wenn ich schon sehe, dass der andere es drauf anlegt. Zum einen lässt sich meiner auch nicht lange bitten, zum anderen halte ich es für nicht unbedingt positiv, wenn mein Hund derartige Erfahrungen sammelt – völlig egal, ob er gewinnt oder verliert.

Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn dein Hund dann eben nicht mit den Hunden aus dem Wohngebiet spielen kann. Es ist schade, wenn man nicht einfach mal friedlich nebeneinander herlaufen kann, versteh ich. Aber es gibt auch noch andere Hundehalter ;).

In manchen Fällen gibt es übrigens auch Hunde, die es scheinbar herausfordern, dass andere aggressiv auf sie reagieren. Die haben einfach eine bestimmte Körperhaltung oder einen bestimmten Geruch an sich, der sie für andere Hunde tendenziell unsympathisch macht. Nicht, dass ich das deinem unterstellen möchte, ich wollte es nur erwähnen ;). Kupierte Hunde haben das Problem meist aufgrund des Aussehens, kurznasige Rassen häufig wegen dem Röcheln, wenn es der andere Hund nicht gewohnt ist.

• frühe Kastration Beitrag #16
Hier sind ALLE Tiere, die über Tierheime vermittelt werden AUSNAHMSLOS kastriert. Finde ich aber auch gut so.

• frühe Kastration Beitrag #17
Naja es gibt einige Hunde hier die reagieren auf jeden hund so, egal ob stehende rute, hängende rute, kupierte rute röcheln, normale athmung etc.
aber ich finde das es auch meistens mehr rüden hier gibt als hündinnen ich bilde mir das nicht nur so ein, das ist wirklich so.
das macht die sache natürlich nicht besser denn toni würde am liebsten mit jedem toben und spielen egalwie groß oder klein die sind.

• frühe Kastration Beitrag #18
Hallo,

die Frage hat sich erledigt, der Kleine ist doch noch nicht kastriert. Ich war davon ausgegangen, weil das ja beim Tierschutz üblich ist. Aber die Leiterin von dem Verein mag es nicht die Hunde zu früh zu kastrieren. Deshalb können wir uns damit Zeit lassen bis er groß ist und wir der Meinung sind, dass der Zeitpunkt richtig ist.

Ach so und er ist vermutlich auch 8 Monate alt, nicht erst 6 Monate.

LG Husky

• frühe Kastration Beitrag #19
Hey,

das klingt ja auch gut :).
Was meinst du mit "euch Zeit lassen"? Verlangt der Verein die Kastration? Das würde ich entweder vorab ausdiskutieren (bzw streichen) oder später gekonnt ignorieren.
Ich habe kein Problem mit medizinisch notwendiger Kastration und bei einer Hündin ist die Abwägung da nochmal ein wenig anders, aber bei einem Rüden hat man unter Umständen nie einen Vorteil von einer Kastra.

Ich will dir weder pauschal zu-, noch abraten. Ich möchte nur sagen: Überleg dir diese Entscheidung gut und mach sie nicht von dem abhängig, was vielleicht in einem Schutzvertrag steht (zumal solche Klauseln keinen rechtlichen Bestand haben).

• frühe Kastration Beitrag #20
Huhu,

danke für den Hinweis.

Verlangt wird es vom Verein nicht. Aber da Ronja nicht kastriert ist, denke ich, dass das Leben auch für den Rüden einfacher ist, wenn er kastriert würde. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit Danny damals gemacht, der war nach der Kastra viel entspannter. Nicht nur während der Läufigkeit, sondern generell. Auch auf den Spaziergängen hatte er z.B. wieder Zeit zum Spielen, Toben und Stöckchen mitnehmen statt sich immer nur mit dem "Rüdengetue" zu beschäftigen. Also für Danny war es damals die richtige Entscheidung.

Ich würde jetzt aber nicht pauschal sagen, dass jeder Rüde bei mir kastriert werden würde. Da muss man wohl einfach den Hund beobachten und dann überlegen, was das beste ist. Denn, dass eine Kastra auch Nachteile hat/haben kann, weiß ich ja. Danny wurde von anderen Rüden auch manchmal nicht so ganz ernst genommen, was ihn im Umgang mit Rüden ein wenig unsicherer gemacht hat. Aber da er mit fremden Hunden eh nicht viel gespielt hat und es meist beim "Hallo sagen" geblieben ist, war das für ihn nicht so schlimm.

LG Husky

(Aber so wie es aussieht, können wir den Kleinen eh nicht behalten, weil Ronja ihn nicht so mag... :()

Thema:

frühe Kastration

frühe Kastration - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben