frühe Kastration

Diskutiere frühe Kastration im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Schade, dass sie sich nicht recht verstehen :(. Die Läufigkeit kann für einen kastrierten Rüden genauso stressig sein, wenn er dennoch weiß, was...
  • frühe Kastration Beitrag #21
Schade, dass sie sich nicht recht verstehen :(.
Die Läufigkeit kann für einen kastrierten Rüden genauso stressig sein, wenn er dennoch weiß, was eine läufige Hündin ist. Das würde ich daher stark vom Einzelfall abhängig machen. Ich persönlich würde zB bevorzugt die Hündin kastrieren lassen (nach der ersten und vor der zweiten Läufigkeit allerdings).

• frühe Kastration Beitrag #22
Ja, das ist total schade, weil er ein toller kleiner Kerl ist. Aber ihre Meinung wird sich wohl nicht mehr ändern, fürchte ich...

Bei Danny hatte ich Glück. Er hat auch als Vollrüde die Läufigkeit von Ronja erlebt (und sehr viel Stress gehabt, vor allem in den Stehtagen) und nach der Kastra hat er kaum noch reagiert. Ab und zu in den Stehtagen, aber das war nicht der Rede wert.

Ich persönlich würde zB bevorzugt die Hündin kastrieren lassen (nach der ersten und vor der zweiten Läufigkeit allerdings).

Das hatte ich anfangs auch überlegt, vor allem auch weil Ronja zur Scheinträchtigkeit neigt. Aber die Maus möchte ich nicht kastrieren lassen, weil sie ziemlich unsicher ist und ich gelesen habe, dass sich Unsicherheit/Angst durch eine Kastra verschlimmern können. Und das möchte ich nicht riskieren.

LG Husky

• frühe Kastration Beitrag #23
In dem Fall würde ich mit einem Kastrachip antesten. Denn es kann verschiedene, ungünstige Verhaltensänderungen geben.

Tja, wenn sich die Dame einmal entschieden hat.^^

• frühe Kastration Beitrag #24
Hm, über den Chip für Hündinnen habe ich mich noch nicht informiert. Wenn es negative Auswirkungen auf sie haben sollte, gehen die dann sicher wieder weg, wenn der Chip seine Wirkung verloren hat?

• frühe Kastration Beitrag #25
Hab gerade nochmal geschaut: Für Rüden gibt es den Chip, für Hündinnen nur eine Depotspritze. Die ist aber scheinbar nicht ganz zuverlässig und risikobehafteter als der Chip beim Rüden.

• frühe Kastration Beitrag #26
Hm... ich denke, ich werde mal mit unserem TA darüber sprechen. Aber "nicht ganz zuverlässig und risikobehafteter" hört sich nicht so schön an. Danke für die Infos.

• frühe Kastration Beitrag #27
Ich habs jetzt auch nur überflogen. Die letzte Hündin hat hier vor über 10 Jahren gelebt und da war das alles noch ein wenig anders ;).
Die Spritze ist wohl ähnlich verschrien wie die Progesteronspritze beim Menschen. Beim Menschen kenne ich mich aus eigener Erfahrung soweit aus, dass die FAs es einfach selten und ungern verschreiben und einfach aus Prinzip ablehnen, da es ja die Pille gibt.
So einfach ist das ja beim Hund nicht. Da kommt die Spritze wohl nur bei Züchtern zum Einsatz. Privatleute kastrieren eher, da der richtige Zeizpunkt bei der Spritze entscheidend ist.
Ich dachte, ich hätte von einer vergleichbaren Lösung wie beim Rüden gelesen. Da besteht der Vorteil im Chip ja schlicht in der Simulation einer Kastra, was eine Beurteilung der Folgen erlaubt.

Beim Rüden würde ich daher zunächst mit dem Chip testen. Wegen der Hündin müsstest du mal beim TA fragen, ob es nicht doch was ähnliches gibt, falls du das wirklich in Erwägung ziehen solltest.

• frühe Kastration Beitrag #28
Ja, den Chip beim Rüden kenne ich, damit hatte ich bei Danny vor der Kastra auch ausprobiert ob und wie er sich verändert.

Wegen der Hündin müsstest du mal beim TA fragen, ob es nicht doch was ähnliches gibt, falls du das wirklich in Erwägung ziehen solltest.

Vielen Dank, das werde ich mal machen. Eigentlich würde ich sie ja auch einfach unkastriert lassen, aber die Scheinträchtigkeiten erhöhen ja auch das Krebsrisiko. Obwohl es da wohl fast schon ein bisschen spät sein dürfte. Ronja wird dieses Jahr 6 Jahre alt und hat schon einige Scheinträchtigkeiten inkl. Milchbildung hinter sich...

Thema:

frühe Kastration

frühe Kastration - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben