Hundegewicht!!!!!!

Diskutiere Hundegewicht!!!!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben jetzt (9 Wochen) einen süßen Hütehundmix aus dem Tierheim, er ist ca. 2 Jahre und liebt unsere Pippi (Sie ihn auch). Er hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundegewicht!!!!!! Beitrag #1
hotzenfunsel

hotzenfunsel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben jetzt (9 Wochen) einen süßen Hütehundmix aus dem Tierheim, er ist ca. 2 Jahre und liebt unsere Pippi (Sie ihn auch).
Er hat eine Schulterhöhe von 50 cm und wog bei der Übernahme 17 Kg.
Jetzt wiegt er nur noch 15 Kg.
Ich gebe ihn schon ca 20% mehr Futter als angegeben, da ich mit ihm, am Tag, ca. 4-5 Std. Gassi gehe.
Er schlingt nicht und lässt oft was über. Er bekommt 2x am Tag. Morgens nach dem Gassigehen Feucht/Flocken (300 gr. Feucht/200 gr. Flocken)und Nachmittags Trockenfutter(ca. 100 gr.)Er hat 5x Stuhlgang 1x fest dann sehr weich.
Er war nur 5 Tage im Tierheim, man konnte mir nicht viel über ihn sagen, nur dass er auf der Terrasse gehalten wurde und eingeschläfert werden sollte.
Am liebsten frisst er Küchenabfälle....er bekommt auch Kartoffeln, Nudel und Reis.
Meine Sorge ist nur, dass er abnimmt und so oft Stuhlgang hat.
Normal ist das nicht, oder?
Wollte die Woche mal seinen Stuhl untersuchen lassen, Wurmkur hat er schon gemacht, aber vielleicht ist noch was anderes....
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, oder verwertet er sein Futter nicht richtig?
Ansonsten ist er sehr, sehr lieb und rennt für sein Leben gern, hat er ja vorher noch nie gemacht

DANKE für Eure Hilfe

• Hundegewicht!!!!!!

Anzeige

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #2
hallo hotzenfunsel...habe gerade deinen artikel gelesen.
bin zwar keine fachfrau und auch kein tierarzt...aber mein bauchgefühl sagt mir..dass es normal ist...wie das kerlchen bzw. sein darm reagiert. du weißt ja nicht..was er die letzten zwei jahre zu fressen bekommen hat..aber wenn das nur abfälle waren...dann ist es logisch..dass der darm sich erst einmal auf anderes futter einstellen muß. und da ist neun wochen keine lange zeit. und wenn er sozial so vernachlässigt worden ist...dann ist er jetzt einfach überglücklich und nimmt deswegen ab. kennst du doch bestimmt auch....wenn man verliebt ist z.b......also ich zumindest bin dann nicht so hungrig..*lach*.
wenn du angst hast...dass er nicht genügend zu sich nimmt...back ihm doch hundekekse..die du ihm zwischendurch zur belohnung geben kannst. ohne zucker natürlich...aber mit nüssen und körner...ich hab ein büchlein mit kleinen rezepten. du kannst bei den keksen selbst bestimmen..was reinkommt...das finde ich praktisch. bei den gekauften leckerlies weiß man ja nie so genau..was drin ist.
ansonsten knuffel den kerl mal von mir...er hat ja unglaubliches glück gehabt!!!! liebe grüsse

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #3
Die komplette Lebensumstellung für den Hund schlägt sich natürlich auf die Verdauung auch nieder, was allerdings nicht weiter tragisch. Nun würde ich aber sagen, das du ihn mehr auf eine Art Futter bringen solltest. Das ist besser für den Hund. Und ihm ist es im Prinzip egal was er isst, hauptsache es schmeckt ihm. Gib ihm am besten immer das Gleiche essen, dann hat er geregelten Stuhlgang.

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #4
Die komplette Lebensumstellung für den Hund schlägt sich natürlich auf die Verdauung auch nieder, was allerdings nicht weiter tragisch. Nun würde ich aber sagen, das du ihn mehr auf eine Art Futter bringen solltest. Das ist besser für den Hund. Und ihm ist es im Prinzip egal was er isst, hauptsache es schmeckt ihm. Gib ihm am besten immer das Gleiche essen, dann hat er geregelten Stuhlgang.
Hi,
meinst du - nur Trockenfutter bzw. nur Feucht od. Tischabfälle.
Er ist anscheinend nur sehr stark gewürztes Essen gewohnt und frisst Hundefutter nicht besonders gern. Ich verfeiner sein Happi mit verdünnter Brühe, dann ratzebutz ist alles weg....Denke mal, dass es ihm nicht schadet.
Er frisst auch gerne Rohkost und hartes Brot, klaut er immer von dem Meerschweinchen(die mag er auch...:lol: )

L.G.
Steffi

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #5
Zur besseren Verdauung sollte man Trockenfutter und Nassfutter nicht mischen, das das unterschiedlich schnell verdaut wird. Wenn du deinen Hund mit Fertigfutter füttern möchtest ist es besser du nimmst Trockenfutter und eben so Sachen wie Reis Nudeln Kartoffeln, das du das Trockenfutter mit Brühe verbesserst ist gut, du kannst auch mal etwas Öl oder Joghurt natur drüber tun. Wenn du da eine passende Sorte Trockenfutter gefunden hast würde ich dann auch dabei bleiben.
17 Kilo bei 50 cm hört sich für mich nach einem normalen Gewicht an. Das hängt natürlich auch vom Körperbau ab.
Wenn dir das nicht zu viel Mühe macht kannst du dich ja auch mal mit Barf auseinandersetzen.

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #6
Zur besseren Verdauung sollte man Trockenfutter und Nassfutter nicht mischen, das das unterschiedlich schnell verdaut wird. Wenn du deinen Hund mit Fertigfutter füttern möchtest ist es besser du nimmst Trockenfutter und eben so Sachen wie Reis Nudeln Kartoffeln, das du das Trockenfutter mit Brühe verbesserst ist gut, du kannst auch mal etwas Öl oder Joghurt natur drüber tun. Wenn du da eine passende Sorte Trockenfutter gefunden hast würde ich dann auch dabei bleiben.
17 Kilo bei 50 cm hört sich für mich nach einem normalen Gewicht an. Das hängt natürlich auch vom Körperbau ab.
Wenn dir das nicht zu viel Mühe macht kannst du dich ja auch mal mit Barf auseinandersetzen.

Hätte man besser nicht sagen können. Nur ne kleine Anmerkung noch, stark gewürzte Nahrung sagst du hat er bekommen. Das unterlass ab jetzt. Das kann auf Dauer nicht einmal ein Mensch vertragen. Schon gar nicht ein Hund. Gib ihm am besten Trockenfutter einer guten Marke wie Eagle Pack oder ähnlichen, und bleib dabei. Zumal schont es auch ein bißchen deinen Geldbeutel im Vergleich zu Nassfutter. Ausserdem besser für die Zähne des Hundes und einen besseren Atmen hat er auch noch. Und es gibt mehr Vorteile wie mehr Vitamine, etc.
Das kann dir aber alles ein Verkäufer im Futterhandel auch erzählen...

• Hundegewicht!!!!!! Beitrag #7
hallo! wichtig ist das du weiterhin auf sein gewicht achtest und er sollte jetzt nicht stetig weiter abnehmen. da er jetzt viel mehr auslauf hat, ist auch seine gute verdauung zu erklären. bei meinem hund ist das auch so. wenn sie so 3 mal am tag machen, ist das in ordnung. falls die haufen zu gross sind im verhältnis zu dem was er gefressen hat, kann es sein das er es nicht richtig verwertet. mein hund gehört auch eher zu den fressfaulen hunden, dafür gibt es sogar extra futter. er sortiert sich das fressen von hinten nach vorbe etc. probier es mal mit etwas leberwurst unters trockenfutter und achte darau, das nassfutter nicht länger wie einen halben tag rumsteht. grad im sommer, wegen den fliegenlarven. und gebe ihm öfters portionen. meiner bekommt 3 mal täglich und endlich frisst er alles auf ;) ansonsten wünsche ich euch noch viel spass zusammen und mach dir nicht so viele gedanken. dein hund kann sein glück wohl noch gar nicht richtig fassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundegewicht!!!!!!

Hundegewicht!!!!!! - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Oben