Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!

Diskutiere Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
  • Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #1
K

Kuschelpfötchen347

Punkte Reaktionen
0
Hallöle :039:

Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten.
Folgende Situation:
  • Mein Vater hält Hühner auf einer ca. 100m² großen Wiese mithilfe eines Elektrozauns (ja, nicht die beste Möglichkeit... :?).
  • Seit Sommer bauen wir an einem neuen, schönen Außengehege für die Ninis:), dessen Gerüst innerhalb des Hühnergeheges platziert wurde, da mein Vater 1. keinen weiteren Platz seines echt großen Gartens für Tiere abknippsen wollte :eusa_snooty: und 2. so das Gehege zusätzlich von außen vor Feinden geschützt ist.:023:
  • Durch Regen, Schnee etc. ist bis jetzt nur das Gerüst mit einem Drittel des Dachs fertig.:012:
  • Nun hat es sich ergebene, dass die Hühner natürlich Abwechslung lieben und sich bei der Kälte fast ausschließlich auf dem Gehegedach oder darunter untergestellt aufhalten, wenn sie denn mal draußen sind ;):114:.
  • Die anderen beiden Dachdrittel sind schon fertig (nur im Schnee baut man ungern ;)) und bestehen nur aus Casanetdraht auf einem Holzrahmen (für die Aussicht :119:, frische Luft etc.).
  • Jetz kommt es ja hin und wieder vor, dass Hühnis auch mal Hinterlassenschaften überall verstreuen. :lol:
  • Ihr könnt Euch jetzt bestimmt schon denken, was kommt ;)
    Wenn die Ninis dann ihr Gehege bezogen haben, halten sie sich ja auch schon mal unter dem Drahtteil auf und vlt. sitzen zur selben Zeit auch mal die Hühnis darauf und .... und natürlich sind die Hinterlassenschaften auf dem Dach oder Gehegeboden auch unschön ;).

Die Frage, die daraus natürlich folgt: Habt Ihr eine Idee, wie man die Hühnis davon abhalten könnte, das Gehege zu besetzten :)mrgreen:):?:

Unsere Überlegungen :eusa_think: waren jetzt:

1. Da das Gehege in einer Auslaufecke steht, könnte man ja einfach den E-Zaun, der zur Zeit um das Gehege führt, umstecken und den Wiesenteil des Nini-Geheges somit von den Hphnern abgrenzen (Hoffe, jeder versteht, wie ich das meine...:?)...
  2. Allerdings ist das Gehege ja dann nicht mehr so schön zusätzlich geschützt und ein weiterer kleiner Schattenplatz für die Hühnis ist wieder weg... :?

Ergo: die Frage ist bestehen geblieben... :?::eusa_think::eusa_eh:

Nun, könnte mir jemand von Euch einen Rat geben, wie die Hühner sich vom Gehegdach fernhalten würden? :) Ich freue mich über jede Antwort und jeden Rat!

LG, Kuschelpfötchen347! :049::049::049:

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #2
Hallo,

ich würde ganz einfach das Gehegedach der Kaninchen schließen, anstatt Gitter zu verwenden. Das hält nicht nur Hühnerkot fern, wenn das Federvieh oben drauf sitzt, es schützt die Kaninchen außerdem vor Sonneneinstrahlung und Niederschlag.
Der Stromzaun um den Hühnerfreilauf ist übigens keine ausreichende Sicherung für das Kaninchengehege, dieses sollte trotzdem doppelt vergittert und gegen Untergraben gesichert sein.

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #3
Huhu,

wie viel qm und wie hoch wird denn das zukünftige Gehege der Kaninchen?

Persönlich würde ich das abgrenzen des Hühner- mit dem Kaninchengehege empfehlen.
Einerseits schützt der Elektrozaun nicht zuverlässig vor Raubtiere und andererseits kann man für die Hühner auch noch andere Schattenplätze anbieten.

Kaninchengehe müssen nicht zwangsläufig doppelt gesichert werden, das gilt nur für Vögel, weil diese sich gerne ans Gitter klemmen und Fressfeinde sie sich leichter greifen, bzw. schwer verletzen können.;)

Das Gehege muss nur mit mindestens 4x4cm Holzbalken gebaut und mit dem passenden Draht gesichert werden.
Was für einen Casanetdraht habt ihr denn verwendet (Maschenweite/Stärke, ummantelt oder punktgeschweisst/verzinkt?)?

Habt ihr den Boden des Geheges auch schon irgendwie abgesichert? Wenn ja, wie? Denn Kaninchen buddeln sich ja selber auch schon mal ganz gerne in freie, oder buddeln sich unterirdische Tunnel, die viele Meter tief werden können und unbedingt vermieden werden müssen.

Das Dach der Kaninchen würde ich persönlich nicht verschließen. Kaninchen lieben es nämlich sich ins strömende Regen zu setzen und den Schnee zu erleben. Meine Lilly saß sich immer ganz gerne auf den Stall, als meine noch draußen lebten und ließ sich bei Schnee regelrecht zuschneien.:D

Liebe Grüße
Amber

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #4
Hey :)
Erstmal danke für deine Antwort ^^ aber ich beschäftige mich seit Jahren mit Kaninchenhaltung und weiß das alles schon, keine Angst ;) um mal eine kleine Vorstellung zu geben, kann ich unser Gehege ja mal erklären:
Erstmal vorweg: es hat so schon 2 Jahre gedauert, ihn von einem neuen Gehege zu überzeugen, deshalb bitte kein Gemecker wegen der geringen Fläche, ok? Ist ja nur für 2 Jahre, dann bekommen sie ein eigenes Zimmer in meiner späteren Wohnung. ;D
Der Rahmen ist 1,5 m breit, 3m lang, 50 cm hoch und besteht aus übereinander genagelten, unbehandelten, 8cm dicken Rundhölzern (sieht also von außen wie eine kleine Blockhütte aus ^^). Ja, ist jetzt nicht das Üblichste, aber mein Vater hat in dem Stil mehrere Frühbeete und meinte, so hätte er dann in 2 Jahren eine neue Verwendung dafür ;)
Das Dach wird wie gesagt 3teilig, der Rahmen besteht aus 4x4cm Kanthölzern, von denen jeweils 2 versetzt übereinandergenagelt sind (für Stabilität :) ). Darauf ist dann der Casanetdraht mit 12mm Maschenweite, punktgeschweißt, verzinkt mit 1mm Dicke und das eine Drittel hat eine 2cm dicke Holzplatte als Witterungsschutz. Jedes Dachdrittel wird einzeln aufklappbar und eine der kürzeren Rahmenseiten bekommt vlt noch ein ca. 24x50cm großes Fenster mit demselben Casanet (damit die Kleinen auch etwas davon haben draußen zu sein :D).
Der Boden ist immer noch im Gespräch :x:? ich bin für Gehwegplatten aus Beton oder so, welche aber recht teuer sind, und mein Vater für einen einfachen Holzboden mit Holzbrettern, die er nich rumliegen hat, weil er meint, dass das ganze Holz in den 2 Jahren schon nicht wegfault ...
Zum Buddeln haben wir ihnen schon eine 60x40x30 cm (LxHxB) Buddelkiste mit abnehmbarem "Deckel", erhöhtem Eingang und Aufgehrampe gebaut (zusätzlich zum 50x50x30cm [LxBxH] großen Häusschen mit 2 Eingängen, welches dann mit extra Stroh zur Isolierung ausgestattet werden soll).
Wenn's Euch interessiert: Weitere Ausstattung: ein XL-Holztunnel/-brücke und 2 weitere kleine Häusschen ;)

Also meint ihr, der Elektrozaun sollte zwischen dem Kaninchengehege und dem der Hühner entlanglaufen, ja?

LG, Kuschelpfötchen347 <33

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #5
Waschbetonplatten wären ganz gut, ihr müsst sie ja nicht neu kaufen. Bei ebay gibts oft super günstig/teilweise geschenkt solche Platten die nicht mehr gebraucht werden.

Ja, ich denke der zaun sollte zwischen den beiden Gehegen lang laufen. Wenn dein Vater damit nicht einverstanden ist, müsst ihr woll das Gehege komplett überdachen.

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #6
Wenn der Draht des Kaninchengeheges verzinkt ist, muss das Gehege so platziert sein, dass die Hühner nicht dran kommen. Sie könnten sich beim Picken an dem Draht eine tödliche Zinkvergiftung zuziehen.

Also das Kaninchengehege hat eine Fläche von 150 x 300 cm, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Wie viele Kaninchen sollen da drin leben?

• Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! Beitrag #7
An die Hühner hab ich gar nicht gedacht, aber vergiften können die sich natürlich.

Wo leben die Kaninchen denn zurzeit? Könnten sie nicht dann auch noch die 2 Jahre dort verbleiben?

Ich würde nämlich dann auch dazu raten, das mit dem Kaninchengehe zu lassen, wenn dein Vater nicht einverstanden währe mehr Platz zur Verfügung zu stellen und das Gehege auszubessern.

Da du dich mit Kaninchen auskennst, weist du, dass pro Zwergkaninchen in Aussenhaltung mindestens 3 qm dauerhaft zur Verfügung stehen sollten.
Auf knapp 3qm mindestens 2 Tiere drin zu halten würde ich zum Wohle der Kaninchen drum dessen wirklich nicht machen.
Einerseits werden sie sich höchst wahrscheinlich vor lauter enge irgendwann ernsthaft verletzen oder sich zumindest ständig streiten und andererseits wird es im Winter ihnen bei minus Temperaturen darin viel zu kalt werden, weil sie sich einfach nicht bewegen können.

Zudem ist der Draht den ihr genutzt habt auch einfach leider nicht sicher, weswegen ich darin erst recht die Kaninchen nicht drin halten lassen würde.
Er sollte schon mindestens 1,2 Stark sein und darf dann aber auch eine Maschenweite von höchstens 19x19mm aufweisen.
Der Boden müsste natürlich auch entsprechend gesichert sein. Dass das Holz bei Nässe irgendwann modrig wird ist eine Sache, entscheidendere ist jedoch, dass ein paar Holzbretter ebenfalls keinerlei Schutz vor Fressfeinden bietet.

Der Bau währe letztendlich dann auch trotzdem nicht umsonst gewesen. Dein Vater kann den dann gut als Lagerplatz nutzen.

Liebe Grüße

Thema:

Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!

Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?! - Ähnliche Themen

Haben Kaninchen Angst vor Hühnern?: Hallo! Meine Tochter wünscht sich zwei Kaninchen und ich überlege gerade, wie und wo wir ein Gehege für sie bauen könnten. Natürlich würden wir...
Oben