Pfotenpflege im Winter

Diskutiere Pfotenpflege im Winter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie schützt ihr die Hundepfoten vor Streusalz & co?
  • Pfotenpflege im Winter Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wie schützt ihr die Hundepfoten vor Streusalz & co?

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #2
Wir nehmen das hier

lunderland_bienenwachs_pfotenpflege1.jpg

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #3
Gar nicht :mrgreen:.
Ich laufe nur auf den Feldern oder im Wald, da ist nicht gestreut oder gesalzen.
Wer viel auf Salz unterwegs ist, kann die Füße nach dem Spaziergang waschen oder zwischendurch auf schneeige Flächen ausweichen, damit sie die Pfoten von selbst ein wenig reinigen. Pfotenspray und Co. sind nicht empfehlenswert, sie weichen die Hornhaut auf und machen sie empfindlich.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #4
Ich benutze das nur, wenn wir irgendwo längere Strecken langgehen müssen, auf denen viel gesalzt wird. Ansonsten bin ich erstens zu faul, zweitens lässt sich das Abby eh nur ungern gefallen.:lol:
Außerdem ist es noch übrig vom letzten Winter, ich mach's leer. Danach werd ich nix neues mehr holen.
Abby will sich das eh nur ablecken :lol:

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #5
Wir haben eine Creme, die sehr schnell einzieht, bevor die Hunde sie abschlecken können. Wenn man abends cremt, bevor es ins Bett geht, dann weicht da nix auf um anschließend die Pfoten draußen empfindlich zu machen. Würde man Hornhaut wegcremen können, würden sich wohl einige Leute Pfotenbalsam auf Hände uns Füße schmieren. Dennoch sollte man das nicht regelmäßig machen, ist wie bei Menschen und Labellos. Irgendwann wird die betreffende Hautstelle zum Weichei.

Überlege gerade wie die Creme heißt... das ist irgendwas mit Bergkräutern und ganz viel Natur und sie ist vom Fressnapf.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #6
Ich mache da auch nix, ausser die Pfoten regelmäßig kontrollieren. Aber da da bisher nichts rissig oder wund war...

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #7
Wir wohnen ja mitten in der Stadt und hier wird leider Salz gestreut.

Früher hatte ich es mal mit diversen Mittelchen versucht wie z.B. Melkfett, allerdings ist das Zeug draußen nach fünf Minuten abgelaufen und dann tun wieder die Pfoten weh vom Salz.
Einen Abend vorher aufgetragen bringt es draußen auch nullkommanichts gegen schmerzende Pfoten.

Das einzige Ergebniss was ich zu verzeichnen hatte waren schmierige Pfotenabdrücke in der Wohnung wenn es man es nicht unmittelbar vor dem Rausgehen aufträgt.

Wir versuchen einfach mit Salz gestreute Wege so gut es geht zu vermeiden.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #8
Mache ebenfalls nichts...
Wenn wir salzige Wege laufen werden die Pfoten kurz mit warmen Wasser abgespült und das wars

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #9
Hier ist es leider so das ich um weg zu kommen oder heim immer über gesalzene Strecken laufen muss. Bei meiner werden die Pfoten dadurch trocken und rissig.
Uns hat der Tipp von einer anderen Hundefreundin super geholfen. Wir sprühen zinkspray für Pferde über Nacht auf die Ballen, ziehen Socken drauf und gehen schlafen nach nur 3x regelmäßiger Anwendung und dann regelmäßigen Erhaltungssprühen wurden die Ballen deutlich kräftiger und weniger anfällig.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #10
Würde man Hornhaut wegcremen können, würden sich wohl einige Leute Pfotenbalsam auf Hände uns Füße schmieren.
Man kann sie wunderbar weich cremen. Mache ich an meinen Ellbogen und meinen Versen und ab und zu an der Achillessehne, wenn ich dort wieder so viele Blasen hatte, dass die Haut verhornt. Eine Weile täglich Linola drauf und die Stellen verschwinden wieder. Warum sollte also die Hornhaut des Hundes davon nicht auch weich, wenn nicht sogar zu weich werden?

Ich frage mich aber, was das am Abend vorher bringen soll? Selbst wenn es die Hornhaut geschmeidiger macht, hält das doch das Salz nicht ab?

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #11
Ich hab seit kurzem einen kleinen Pinscher-Mix aus Mallorca, der ein absolutes Weichei in Bezug auf Schnee ist. Selbst auch nicht gestreuten Wegen hält er ständig an, kaut sich an den Pfoten, läuft mit abgespreizten Beinen, etc. Ganz abgesehen davon, dass er ohne Hundemantel nach 5 Minuten zittert und zurück will. Gibt es eine Möglichkeit die Pfoten vor der Kälte zu schützen außer Hundeschuhe/socken? Die würden bei seinen winzigen Pfoten eh nicht halten.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #12
Hallo, hier gibt es immer nach dem Spaziergang entweder ein klein'es Fußbad (lauwarmes Wasser in ner Schüssel und Pfötchen kurz rein) oder abputzen mit nem nassen Waschlappen. Gegen rissige Pfotenballen haben wir für uns Ballistol Spray entdeckt. Damit sprüh ich mir die Hände ein und massier dann ein wenig die Pfötchen. Sprüh ich direkt auf die Pfote erschreckt sie sich irgendwie und schlecht alles weg. Aber die Massage genießt die Prinzessin ausgiebig. Ist bei uns ein Ritual wie Bürsten. Die Pfötchen sind seit wir das machen nie rissig gewesen.

So schön möchte ich es auch mal haben. :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab seit kurzem einen kleinen Pinscher-Mix aus Mallorca, der ein absolutes Weichei in Bezug auf Schnee ist. Selbst auch nicht gestreuten Wegen hält er ständig an, kaut sich an den Pfoten, läuft mit abgespreizten Beinen, etc. Ganz abgesehen davon, dass er ohne Hundemantel nach 5 Minuten zittert und zurück will. Gibt es eine Möglichkeit die Pfoten vor der Kälte zu schützen außer Hundeschuhe/socken? Die würden bei seinen winzigen Pfoten eh nicht halten.

Bewegt ihr euch viel draußen? Sport hilft den Hunden gegen die Kälte. Und wenn er wirklick friert, dann sollte er halt mit Mantel raus.
Ich würde einfach mal behaupten, ihr solltet gestreuteuch Wege meiden, es ist das Salz was den Pfötchen weh tut. Das bleibt auch gerne zwischen den Zehen hängen während des ganzen Spaziergangs.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #13
Man kann sie wunderbar weich cremen. Mache ich an meinen Ellbogen und meinen Versen und ab und zu an der Achillessehne, wenn ich dort wieder so viele Blasen hatte, dass die Haut verhornt. Eine Weile täglich Linola drauf und die Stellen verschwinden wieder. Warum sollte also die Hornhaut des Hundes davon nicht auch weich, wenn nicht sogar zu weich werden?
Ja sicher, das kenne ich auch - funktioniert aber nur, wenn man das täglich draufschmiert. Dass man gerade das aber nicht machen soll, steht überall - in unserem Fall sogar auf der Creme selbst. (Was ich ziemlich gut finde, denn würde der Hersteller auf den Hinweis verzichten, würden einige mehr schmieren, schneller verbrauchen und neues kaufen usw.:))

Ich frage mich aber, was das am Abend vorher bringen soll? Selbst wenn es die Hornhaut geschmeidiger macht, hält das doch das Salz nicht ab?
Natürlich nicht, aber dazu ist sie ja auch gar nicht da. Das Zeug ist zur Pfotenpflege. Dass es eine Creme gibt, die Salz zuverlässig von Hundepfoten abhält bezweifle ich stark. Aber nachdem man die Pfoten sauber gemacht hat, kann man die beanspruchten Pfoten wunderbar eincremen. Was das für eine Wohltat ist, weiß jeder, der im Winter unter rissiger Haut an den Händen leidet und sie sich nach dem Waschen eincremt.:lol: (Nur eben hier wieder: Nicht nach jedem Spaziergang.)

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #14
@Choupette: Dann habe ich deinen Post falsch verstanden ;). Hatte das so gelesen, als ob du das als Schutz vor dem Salz empfehlen würdest.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #15
Nein, latscht sich ja viel zu schnell ab. Deshalb nehmen wir das Zeug, wenn wir eben nicht mehr rausgehen bzw. überhaupt nicht mehr viel rumlaufen wird. Aber wie gesagt: Das zieht schnell ein und sie haben im Prinzip keine Gelegenheit das abzuschlecken oder Tapsen auf dem Boden zu hinterlassen.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #16
Bewegt ihr euch viel draußen? Sport hilft den Hunden gegen die Kälte. Und wenn er wirklick friert, dann sollte er halt mit Mantel raus.
Ich würde einfach mal behaupten, ihr solltet gestreuteuch Wege meiden, es ist das Salz was den Pfötchen weh tut. Das bleibt auch gerne zwischen den Zehen hängen während des ganzen Spaziergangs.

Ja, wir bewegen uns sehr viel, oft kommt er auch mitten im Spiel zu mir und setzt sich zitternd neben mich. Oder einfach mitten während des Spaziergangs und auch auf dem Hundeplatz.
Er hat ja einen Mantel, aber selbst damit kann ich kaum länger als 45 Minuten mit ihm raus ohne dass er anfängt zu zittern und die Füße anwinkelt/ableckt. Übrigens wohne ich auf einem Kuhkaff und wir gehen so gut wie nie auf gestreuten Wegen, es sei denn wir fahren doch Mal in die Stadt rein. Aber um solche Ausnahmen geht es ja nicht. Von daher muss es ja wirklich an der Kälte liegen. Oder daran, dass mein kleines, spanisches Weichei keinen Schnee gewöhnt ist. :eusa_think:

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #17
Joshua, aber er ist doch auch noch nicht lange hier.:) In Spanien gibt es zwar auch nicht nur Sonnenschein und 40 Grad, aber ich würde im nächsten Jahr noch einmal auf ihn schauen.

Für den Anfang: Ggf. dickeren Mantel besorgen oder einen Pulli unter den jetzigen ziehen (Körper, vor allem Brust/Bauch ist mE noch viel wichtiger als Füße) und wenn ihm sehr kalt wird, wieder rein. Ich persönlich pfeife auf lange Runden, wenn mein Hund friert. Und mein Galgo hält auch nicht soo viel aus, sie ist am Bauch zu einem Großteil nackt - das ist trotz Mantel natürlich eine empfindliche Stelle. Für die eiskalten Tage ist dann draußen wenig Programm angesagt, es gibt eine kurze Runde und dann geht es wieder rein. Davon hat sie mehr als sich draußen einen abzuzittern und sich am Ende noch was einzufangen.:)

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #18
Ich schütze die Pfoten meines Hundes, indem ich sie vor dem Rausgehen mit Vaseline eincreme und hinterher abwasche. Das hat bisher immer gut funktioniert.

• Pfotenpflege im Winter Beitrag #19
Joa wenn ich ehrlich bin gar nichts kontrolliere einfach nach jedem mal

Thema:

Pfotenpflege im Winter

Pfotenpflege im Winter - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Am heutigen 11.1. gen Süden ziehende Wildgänse gesichtet: Hallo, ich habe meinen Augen und Ohren nicht getraut als ich heute eine Formation Richtung Süden ziehender Wildgänse sah und hörte. Wie ist es...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Oben