- Pfotenpflege im Winter Beitrag #1
karl-käfer
- Punkte Reaktionen
- 37
Wie schützt ihr die Hundepfoten vor Streusalz & co?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann sie wunderbar weich cremen. Mache ich an meinen Ellbogen und meinen Versen und ab und zu an der Achillessehne, wenn ich dort wieder so viele Blasen hatte, dass die Haut verhornt. Eine Weile täglich Linola drauf und die Stellen verschwinden wieder. Warum sollte also die Hornhaut des Hundes davon nicht auch weich, wenn nicht sogar zu weich werden?Würde man Hornhaut wegcremen können, würden sich wohl einige Leute Pfotenbalsam auf Hände uns Füße schmieren.
Ich hab seit kurzem einen kleinen Pinscher-Mix aus Mallorca, der ein absolutes Weichei in Bezug auf Schnee ist. Selbst auch nicht gestreuten Wegen hält er ständig an, kaut sich an den Pfoten, läuft mit abgespreizten Beinen, etc. Ganz abgesehen davon, dass er ohne Hundemantel nach 5 Minuten zittert und zurück will. Gibt es eine Möglichkeit die Pfoten vor der Kälte zu schützen außer Hundeschuhe/socken? Die würden bei seinen winzigen Pfoten eh nicht halten.
Ja sicher, das kenne ich auch - funktioniert aber nur, wenn man das täglich draufschmiert. Dass man gerade das aber nicht machen soll, steht überall - in unserem Fall sogar auf der Creme selbst. (Was ich ziemlich gut finde, denn würde der Hersteller auf den Hinweis verzichten, würden einige mehr schmieren, schneller verbrauchen und neues kaufen usw.Man kann sie wunderbar weich cremen. Mache ich an meinen Ellbogen und meinen Versen und ab und zu an der Achillessehne, wenn ich dort wieder so viele Blasen hatte, dass die Haut verhornt. Eine Weile täglich Linola drauf und die Stellen verschwinden wieder. Warum sollte also die Hornhaut des Hundes davon nicht auch weich, wenn nicht sogar zu weich werden?
Natürlich nicht, aber dazu ist sie ja auch gar nicht da. Das Zeug ist zur Pfotenpflege. Dass es eine Creme gibt, die Salz zuverlässig von Hundepfoten abhält bezweifle ich stark. Aber nachdem man die Pfoten sauber gemacht hat, kann man die beanspruchten Pfoten wunderbar eincremen. Was das für eine Wohltat ist, weiß jeder, der im Winter unter rissiger Haut an den Händen leidet und sie sich nach dem Waschen eincremt.:lol: (Nur eben hier wieder: Nicht nach jedem Spaziergang.)Ich frage mich aber, was das am Abend vorher bringen soll? Selbst wenn es die Hornhaut geschmeidiger macht, hält das doch das Salz nicht ab?
Bewegt ihr euch viel draußen? Sport hilft den Hunden gegen die Kälte. Und wenn er wirklick friert, dann sollte er halt mit Mantel raus.
Ich würde einfach mal behaupten, ihr solltet gestreuteuch Wege meiden, es ist das Salz was den Pfötchen weh tut. Das bleibt auch gerne zwischen den Zehen hängen während des ganzen Spaziergangs.