Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, im September 2015 habe ich mich hier bereits über die Haltung informiert. Aufgrund längerer Krankheit hat sich meine Planung nun etwas...
  • Das richtige Futter Beitrag #1
C

Caress

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
im September 2015 habe ich mich hier bereits über die Haltung informiert. Aufgrund längerer Krankheit hat sich meine Planung nun etwas nach hinten geschoben...

Ich habe mich nunmehr versucht über die richtige Ernährung schlau zu machen und musste feststellen, dass dieses Thema eine Wissenschaft für sich ist...

Bitte entschuldigt, wenn diese Frage schon oft gestellt wurde, aber ich habe irgendwann den Überblick verloren...
Also kurz nochmal vorab: Ich möchte mit zwei Wohnungskatzen holen (Wohnung ca. 67m² mit Balkon - Katzengitter ist schon dran).
Soweit ich mich nun eingelesen habe (zumindest es versucht habe), sind Katzen s.g. Karnivora, also Fleischfresser. Deswegen entscheide ich mich für Nassfutter und Trockenfutter nur mal als Leckerlie.

Aber woran erkenne ich nun, ob es sich bei dem jeweiligen Futter um Alleinfuttermittel handelt oder ich Supplementieren muss. NIcht immer steht es dabei...
Supplementieren kenne ich nur vom Bodybuilding, aber ich denke nicht, dass Katzen mein Whey oder Bcaas/Eaas o.Ä. brauchen *lach*.
Weiterhin habe ich gelesen, dass die beste Nahrung für Katzen wohl Mäuse sind (z.B. hier: ). Kann man dann nicht einfach "Tiefkühl-Mäuse" füttern? Soetwas habe ich schon einmal für meine Fulicas seinerzeit bestellt.

Das beste scheint wohl das s.g. Barfen zu sein, aber dahingehend habe ich mich noch nicht genau eingelesen.

Ich habe mal verschiedene Seiten angeschaut, unter anderem diese:

1.
2.
3.
4.

könnte ich diese Produkte bedenkenlos kaufen? SInd das alles Alleinfuttermittel?

Welche Supplements braucht man, wenn man kein Alleinfuttermittel hat? Und wo sollte man dieses am besten kaufen?

Danke im Voraus.

• Das richtige Futter Beitrag #2
Kann man dann nicht einfach "Tiefkühl-Mäuse" füttern? Soetwas habe ich schon einmal für meine Fulicas seinerzeit bestellt.
Das kann man durchaus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das als Alleinfutter ausreichend ist :eusa_think:. Sind ja schließlich Zuchtmäuse und möglicherweise besteht da doch noch ein Unterschied zu den wild lebenden Mäusen?

Das beste scheint wohl das s.g. Barfen zu sein, aber dahingehend habe ich mich noch nicht genau eingelesen.
Gründliches Einlesen ist da wirklich Voraussetzung, aber ich kann dir sagen, dass es sich lohnt. Meine Bande wird nun seit 2,5 Jahren voll gebarft und ich habe rundum fitte und muntere Katzen jeden Alters. Seit der Umstellung gab´s nicht eine Erkrankung mehr.
Wir geben zum Beispiel auch Eintagsküken anstatt Mäusen (Mäuse kommen hier einfach nicht an) - das ist sicherlich auch eine moralische Frage, aber für die Katzen ist es eine ideale und vor allem gesunde Abwechslung zum gewolften Fleisch.

Bzgl .des Nassfutters kann ich dir erst mal Sandras Tieroase empfehlen: . Da kannst du beim Nassfutter nichts falsch machen, es sind nur mittel- bis hochwertige Marken im Angebot. Spezifisch auf die einzelnen Marken eingehen kann ich so aus dem Stand leider nicht mehr, dafür bin ich aufgrund des Barfens zu lange raus, aber es finden sich sicherlich noch einige User, die dir was empfehlen können ;).

• Das richtige Futter Beitrag #3
Huhu!

Wenn du "Fertigfutter" kaufst, muss darauf deklariert sein, um was es sich handelt- Alleinfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel... manchmal steht es vielleicht nicht in der Formulierung da, aber mal übertrieben gesagt "Drops für die Sprechförderung des Wellensittichs" deutet schon stark darauf hin, dass das kein Alleinfuttermittel ist.

Genau, Katzen sind carnivor, das Futter sollte also einen hohen Fleischanteil haben. Etwas Ballaststoffe sind auch okay, jede frei lebende Maus hat "Grünzeug" in ihrem Magen, welches die Katze mit frisst. Aber Getreide und Co sollte bei einem guten Futter wirklich nicht die Hauptkomponente sein.

Supplementieren musst du eigentlich nur rohes Fleisch. Ergänzungsfuttermittel kann man sicherlich auch aufpeppen, aber das wäre mir zu mühsam und nur durch die Begriffe "Rohprotein" und Co weiß ich ja trotzdem nicht, welche qualitativ hochwertigen Proteinquellen in dem Futter verwendet wurden- wenn denn da überhaupt vernünftige drin sind.
Vitamin A, B, D, E, Phosphor, Kalzium, Natrium, Eisen, Jod, Fettsäuren und natürlich Taurin müssen beim Barf supplementiert werden. Je nachdem, für welche Art des barfens man sich entscheidet, setzt man diese Supplemente entweder als Pülverchen und Tropfen hinzu oder sucht sich Innereien mit einem hohen Anteil des benötigten Supplements und mischt die dazu (z.B. wird Leber sehr gern als Vit A- Lieferant genommen, Fisch fürs Vit D). Ich bestell die Pülverchen online in einem barf- Zubehör- Shop. Falls du dich fürs barfen interessierst, kann ich dir die Bücher von Doreen Fiedler wärmstens ans Herz legen, das erste Buch reicht für die Grundlagen- willst du tiefer in die Materie, ist das zweite Buch wunderbar.

Zum Fertigfutter: ich hab anfangs auf sandras-tieroase.de bestellt. Ich hörte, dass es da nur gutes Futter zu kaufen gibt, bin da aber auch nicht mehr auf dem Laufenden. Wir haben anfangs das Balduin- Futter gekauft, das wurde sehr gern gefressen. Ich würde da einfach stupide die Zusammensetzungen lesen und dann entscheiden. Wie du schon sagtest, aus der Ernährung kann man eine reine Wissenschaft machen ;)
Im Fressnapf haben wir letztens Futter der Marke "moments" gefunden. Wenn man die Sorten mit Käse auslässt, sind die Dinger auch nicht schlecht, wenn auch für die kleine Menge etwas teuer.

Dein zweiter Link irritiert mich etwas bei der Zusammensetzung. 65% Herz, Fleisch und ein paar Innereien. Klingt mir nach etwas viel Herz :eusa_think:
Aber die anderen klingen nicht schlecht. Ist eben nur die Frage, ob es sich lohnt, solche kleinen Mengen zu bestellen- die sind schnell alle, vor allem bei zwei Mäulern die mitfuttern.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, ein paar verschiedene Marken zu füttern, einfach auch aus dem einfachen Grund, dass du dir somit eher keine Mäkelkatzen heranziehst, die irgendwann nur noch diese eine Sorte fressen wollen.
Auch wenn du dich fürs barf entscheidest, solltest du probieren, dass sie trotzdem (hochwertige) Dose fressen. Manche Urlaubsbetreuung mag kein rohes, blutiges Fleisch verfüttern. Oder für den schlimmsten Fall: auf Station in der Tierklinik sind Dosen auch einfacher zu handhaben.

Tiefkühlmäuse kannst du verfüttern, ebenso wie Eintagsküken. Unser Kater liebt diese Futtertiere, der andere weiß nicht, was er damit anfangen soll.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen :)

• Das richtige Futter Beitrag #4
Von Barfen versteh ich jetzt z.B. gar nichts, bei uns gibt's Nassfutter und ab und an Trockenfutter als Leckerli (allerdings hier auch nur hochwertiges). Ich kann Dir auch die Internetseite von Sandras Tieroase empfehlen. Wir hier z.B. füttern Macs, Fridolin, Amadeus, Ropocat. Da ich 10 Katzen habe, gibt's bei uns fast nur die 800-Gramm Dosen (ich habe mir allerdings auch ein finanzielles Limit gesetzt von 0,32 €/100 gr., sonst geh ich irgendwann nur noch für meine Fellmonster arbeiten). :p Ansonsten würde ich noch mehr Marken verfüttern.
Ich würde auch schauen, dass Du dort einfach mal ein paar Sorten bestellst und schaust, was Deine Katzen dann so mögen.
Du kannst für 2 Katzen auf jeden Fall 400 Gramm-Dosen kaufen und musst nicht mit Portionsschälchen anfangen - je kleiner, je teurer. Mit einem Dosendeckel aus Plastik ist das auch haltbar und trocknet nicht so schnell aus.
Normalerweise steht es dabei, ob ein Futter Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel ist. Und das Ergänzungsfuttermittel musst Du ja nicht kaufen, dann sparst Du Dir auch das Gelecke mit den Supplementen. Porta 21 ist, z.B. ein Ergänzungsfuttermittel. Bei Sandras Tieroase steht das aber dabei.
Und ich persönlich würde immer verschiedene Marken abwechselnd füttern, erstens, um eventuelle "Mängel" auszugleichen und zweitens hast Du dann kein Problem, wenn der Hersteller mal die Zusammensetzung des Futters ändert und die Katzis plötzlich dieses Futter nicht mehr fressen mögen.
Und da ich Freigänger habe, erübrigt sich bei mir die Frage nach Tiefkühlmäusen *hust*

Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben