Hund und Katz

Diskutiere Hund und Katz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr Lieben, da wir bald einen Kater bei uns auf Zeit aufnehmen werden, möchte ich euch gerne um Rat fragen. Bei seinem Besitzer kann er...
  • Hund und Katz Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,

da wir bald einen Kater bei uns auf Zeit aufnehmen werden, möchte ich euch gerne um Rat fragen. Bei seinem Besitzer kann er nicht bleiben, wir nehmen ihn für ein paar Monate (wahrscheinlich) bei uns solange auf (er kommt alleine zu uns, da sein Kumpel vor kurzem gestorben ist).

Mein Hund (2 1/2 Jahre alt) findet Katzen blöd, bellt sie an aber bleibt auf Distanz. Er hat eher schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht.. leider.
Der Kater müsste so um die 9 Jahre alt sein, eher ruhig, zieht sich bei Lärm zurück. Wenns ihm zu bunt wird, lässt er auch mal die Krallen für sich sprechen (was ich aber niemals so weit kommen lassen möchte !).

Wie "vergesellschaftet" man die beiden am besten ? Wir haben schon angefangen vor ein paar Wochen mit einem Deckentausch zum schnuppern. Die Katz hat die Decke vom Hund bekommen und andersrum.
Habt ihr vllt. Erfahrungen machen können ? Gibt es eventuell noch Sachen, die man vor dem Einzug regeln kann ?

Wie verhält man sich am besten am Tag des Einzugs? Eine Leine am Hund wollte ich auf jeden Fall dran lassen.
(Da ich Semesterferien habe, wäre ich auch die Anfangszeit rund um die Uhr für beide da)

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

LG

• Hund und Katz

Anzeige

• Hund und Katz Beitrag #2
Da das Kind (bzw. die Katz) jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich euch gerne um Hilfe bitten...

Der Kater ist jetzt bereits 3 Tage bei uns, kommt nur in der Nacht raus wenn der Hund am schlafen ist. Tagsüber verkriecht er sich unter dem Kühlschrank und kommt den ganzen Tag nicht raus, weil er den Hund anscheinend immer mal wieder rumlaufen hört.
Er wird leider doch zum Dauergast, mindestens 4 Wochen sind geplant und die Nerven liegen jetzt schon am Boden.
Der Hund bellt ihn immer an, hat totale Angst vor dem Kater, kreischt sogar. Der Kater findet das garnicht so toll, er ist nicht von Hunden abgeneigt, wäre er ruhig, würde das alles auch entspannter sein. Aber so ist es leider nun mal nicht... wenn der Hund anfängt zu bellen, und das macht er immer wenn er ihn sieht, verkriecht er sich direkt wieder und kommt nicht mehr raus.

Den Hund wegzusperren fände ich auch blöd, muss ich aber leider manchmal, da die Katz sonst garnichts isst und trinkt, geschweigedenn aufs Katzeklo geht...

• Hund und Katz Beitrag #3
Habt ihr versucht den Hund anzuleinen und sie zusammenzuführen?

Ich würde für den Katzen ein Zimmer mit Klo, Essen und Trinken herrichten, wo der Hund erstmal nicht (mehr) rein darf und wo der Kater seine Ruhe hat.

Drei Tage sind noch nicht lang, sowas kann halt seine Zeit dauern. Wenn es klappt dass die beiden sich nähern wenn der Hund an der Leine ist, würd ich beide mit Leckerchen vollstopfen. Und das immer mal wieder machen, sodass der Fokus auf dir und dem Futter liegt. Der Kater sollte möglichst immer weglaufen können. Und wenn sie sich näher kommen ohne dass die Fetzen fliegen: Unterbrich komische Situationen, wie langes anstarren o.ä. Katzen verteidigen sich gern, indem Sie auf die Augen des Gegners zielen. Und auch der Hund könnte natürlich den Kater sehr verletzen.

• Hund und Katz Beitrag #4
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

ja, der Hund läuft auch im Moment nur noch mit kurzer Leine am Geschirr rum, der Kater lässt sich trotzdem garnicht mehr blicken. Passiert ist nichts, nur halt echt lautes Gebelle, was die Katz wohl arg verschreckt hat.

Er hat im Moment die Küche für sich, da darf der Hund auch erst einmal nicht mehr rein. Futter und Wasser stehen dort und sein Klo, aber wie gesagt, er traut sich echt garnicht mehr raus. Sobald die Zimmertür aufgeht (in dem Raum schläft der Hund immer), verzieht er sich wieder unter den Kühlschrank. Ich habe echt bedenken, dass das jetzt 4 Wochen so anhält. Der Hund bellt ihn wirklich fies an, hat aber selber total Muffe und springt immer nach hinten, sobald er ihn sieht.
Also zwei Schisser, die Katze kommt nicht näher bzw. verzieht sich direkt wieder wenn der Hund wie doof bellt und der Hund lässt sich nicht beruhigen... :|

• Hund und Katz Beitrag #5
Ich würde der Katze ein Zimmer geben, wo der Hund nicht irgendwann rein muss. Und wenn es das Bad ist, sofern das mehr als einen Quadratmeter hat.;)

Ich denke, dass die beiden noch ein paar Tage brauchen - und falls ich mich täusche ist das ganz in 4 Wochen vorbei. Da die Katze nicht dauerhaft bei dir einziehen soll, gibt es schlimmeres, finde ich. Klar ist das anstrengend, aber die Zeit ist ja absehbar.Schläft der Hund nachts bei geschlossener Tür? So könnte man sich abwechseln, sodass jeder mal seinen "Auslauf" bekommt. Die Katze könnte dann nachts durch die Wohnung stromern und der Hund tagsüber.:eusa_think:

• Hund und Katz Beitrag #6
Was sicher auch noch erschwerend hinzu kommt, ist der Umzug. Der Kater ist ja nun kein Jungspund mehr und hat seinen Kumpel verloren, jetzt auch noch sein gewohntes Zuhause und zu allem Überfluss ist da auch noch so ein haariges, bellendes Etwas im fremden Revier.
Ich bin erstaunt, dass er überhaupt raus kommt.
Ich schließe mich Choupette an - versucht ihm einen Raum zu geben, wo der Hund gar nicht rein kann und dann belasst es dabei für die 4 Wochen. Ich denke nicht, dass es sich grossartig ändern wird innerhalb von wenigen Tagen und würde an eurer Stelle nicht allzu viel Mühe drauf verwenden. Haltet die beiden voneinander fern, gebt ihnen getrennt Aufmerksamkeit und versucht nicht, sie zu "vergesellschaften". Es ist purer Stress für alle Beteiligten und meiner Meinung nach nicht die Mühe wert für die kurze Zeit die der Kater bei euch ist.
Stellt euch drauf ein, dass er unsauber werden könnte. Nehmt es ihm bitte nicht übel wenn es so ist - putzt es kommentarlos weg und gut ist. Es ist extrem stressig für ihn im Moment.

Thema:

Hund und Katz

Hund und Katz - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Oben