Bald zieht der Zweithund ein

Diskutiere Bald zieht der Zweithund ein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; In 5 Wochen ist es endlich so weit und unsere dann 10 Wochen alte Border Collie-Golden Retriever mix Hündin zieht ein. Soweit ist alles bereits...
  • Bald zieht der Zweithund ein Beitrag #1
S

*sora*

Punkte Reaktionen
0
In 5 Wochen ist es endlich so weit und unsere dann 10 Wochen alte Border Collie-Golden Retriever mix Hündin zieht ein. Soweit ist alles bereits für sie vorbereitet allerdings Stellen sich mir noch ein paar Fragen was die ersten Wochen betrifft. Mit meinem Rüden gehe ich am Tag 3-4 mal raus. Mit der kleinen wird es ja ungefähr das zehnfache sein :) Seit ihr mit dem ersthund in dieser Zeit auch öfter raus gegangen damit er sich nicht benachteiligt fühlt? Nachts schläft unser großer bei uns im Bett. Ich möchte aber das die kleine die erste zeit in ihrer Box neben unserem Bett schläft zumindest bis wir uns einigermaßen aufeinander eingespielt haben. Ist das überhaupt umsetzbar wenn wir 3 daneben im Bett liegen?

• Bald zieht der Zweithund ein Beitrag #2
Was spricht dagegen, dass die Kleine auch mit im Bett schläft? Wenn sie das später sowieso darf, lass sie doch gleich rein. Du ersparst dir so die erste Zeit ein Heul- und Jammerdrama in der Box und wenn sie im Bett schläft merkst du ja auch, wenn sie wach wird und raus muss. Mach es gleich so, wie es später sein soll. Dein Ersthund gewöhnt sich sonst auch nur dran, dass das kleine neue 'Etwas' nicht mit ihm in eurem Bett schlafen darf. Und dann plötzlich nach ein paar Wochen, Monaten, setzt du ihm den Welpen doch mit rein.

Ansonsten bzgl. rausgehen gab es hier keine Probleme. Alle 1-2 Stunden und nach jedem fressen / spielen / schlafen. Mal geht die ältere zwischendurch auch kurz mit raus oder sie bleibt halt drin. Die 3 Minuten, die du da mit Welpi zum lösen raus gehst, tun ihm ned weh ;) Oder du nimmst ihn halt einfach jedes mal mit, macht ja auch nichts. Ich geh z. B. auch so oft getrennt mit beiden. Tut dem Welpen, bei uns schon eher Junghund auch gut, mal für's Training allein mit mir unterwegs zu sein. Und die Große genießt gleichermaßen ihre Zeit mit mir alleine, ohne das kleine nervige Ding. Das merkst du dann schon, wie du das handhabst ;)

• Bald zieht der Zweithund ein Beitrag #3
Okay von der Seite kann man es auch sehen. Bei unserem ersten war das Problem sobald er wach wurde wars auch schon zu spät das war ein Spiel von 2 Sekunden und so durfte ich jede Nacht 2-3 mal das Bett frisch beziehen :-/
Ich werds auf jeden Fall versuchen sie gleich mit ins Bett zu nehmen und dann gucken wie es klappt. Mir ist natürlich klar das unfälle nicht zu vermeiden sind aber bei unserem ersten war es so schlimm das wir nach einer woche neue matrazen brauchten.

• Bald zieht der Zweithund ein Beitrag #4
Oh ok, das ist natürlich blöd.
Meine Ersthündin hat im Bett geschlafen von Welpe an, ich hab gut gemerkt, wenn sie muss und das hat super geklappt.
Die Zweithündin jetzt sollte von Anfang an nicht im Bett schlafen, weil sie meinen Eltern gehört und die das nicht möchten. Also schläft sie neben deren Bett in der Box. Das hat halt ein paar Nächte gedauert, bis sie die Box akzeptiert hat.
Am besten machst du die auch vorher schon schmackhaft bzw gibst sie dorthin, wo die Welpen grade sind, damit deine sich schon man einen Eindruck verschaffen kann. Hab ich bei beiden Welpen so gemacht.
Zudem ein Tuch/Decke zu der Mutterhündin und das dann im Anschluss in die Box, wenn du den Welpen holst.

Unsere Kleine schläft mittlerweile auch tagsüber total gern in der Box und nachts immer noch.

• Bald zieht der Zweithund ein Beitrag #5
Hallo,

also ich habe es damals anders gemacht wie Chat_Sauvage. Danny war ungefär 1 Jahr alt als wir Ronja dazu geholt haben. Die beiden haben sich super verstanden und hätten sicher auch die Nacht gerne gemeinsam im Bett bei mir gelegen. Allerdings habe ich Ronja in der ersten Zeit in der Box neben meinem Bett schlafen lassen. Sie kannte es von der Züchterin nachts im Kennel zu schlafen, deshalb war es keine so große Umstellung für sie. Eine Nacht Gejammer, danach war es besser. Ich habe ihr die Box immer mit Leckerchen schmackhaft gemacht und nach ein paaar Tagen hat sie sich schon gefreut abends in die Box zu dürfen. Als sie soweit stubenrein war, wurde sie auch langsam zu groß für die Box. Also habe ich sie wie gewohnt in die Box gelassen und danach die Tür offen gelassen. Sie hat dann schnell entschieden, dass sie lieber draußen schlafen wollte und so konnten wir die Box nach einer kleinen Umgewöhnungsphase weg nehmen. Ab dem Zeitpunkt durfte sie sich dann aussuchen ob sie auf dem Hundekissen vor dem Bett schlafen wollte oder im Bett bei mir und Danny. Je nach Jahreszeit hat der ja auch nicht immer im Bett geschlafen, im Sommer war ihm das auch zu warm...

Bei uns ging es mit der Box deutlich besser die Kleine stubenrein zu bekommen, weil Hunde ja ihren Schlafplatz nicht beschmutzen wollen. Ronja hat dann angefangen zu jammern, wenn sie mal musste und davon bin ich dann aufgewacht und bin mit ihr raus. Der Vorteil lag in meinen Augen auch darin, dass man sich ein paar Sekunden Zeit verschafft um kurz in die Schuhe zu schlüpfen. Das wären so manches mal ein paar Sekunden zu viel gewesen und das Geschäft wäre doch drinnen gelandet.

Das sind so meine Erfahrungen dazu... :)

Ansonsten kann ich mich Chat_Sauvage anschließen was das Rausgehen mit Welpi und Ersthund angeht. Meistens ging der Große mit raus, manchmal blieb er aber auch drin.

LG Husky

Thema:

Bald zieht der Zweithund ein

Bald zieht der Zweithund ein - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben