Mein Hamster...war ein Freund?

Diskutiere Mein Hamster...war ein Freund? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, weil ich ein...großes Problem habe. Mein Zwerghamster ist bereits seit einem...
  • Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #1
H

hamsterelke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, weil ich ein...großes Problem habe.

Mein Zwerghamster ist bereits seit einem halben Jahr bei mir und es war alles gut. Er hatte nach seiner Eingewöhnungszeit keine Angst mehr, war zutraulich und hat mir vertraut...seit einigen Wochen ist es aber anders, ich hab das Gefühl dass er Angst vor mir hat. Es ist nichts passiert, ich habe mich wie immer verhalten, es war auch von heute auf morgen..
Was kann das sein? gibt es sowas wie eine Pubertät?

Grüße
Elke

• Mein Hamster...war ein Freund?

Anzeige

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

Irgendwas muss passiert sein oder sich verändert haben, "einfach so" ändern Hamstee ihr Verhalten nicht.
Manchmal ist es so etwas einfaches wie ein neues Duschgel oder eine neue Creme, die für den Hamster unangenehm riecht. Wie erkennst du denn, dass er Angst vor dir hat, wie hat sich denn das Verhalten geändert?
Gesund und schmerzfrei ist er aber?

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort!

naja..sobald ich in die nähe von ihm komme versteckt er sich oder zieht sich in eine ecke zurück. ich find das so merkwürdig!:shock: Aber danke für den anreiz bzgl. des shampoos o.ä! Ich werde mal genau nachdenken, ob sich irgendwas in dieser hinsicht geändert hat!

Gruß

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #4
Also ich habe jetzt alles versucht, dachte zuerst das es besser wurde. Aber leider war es doch nicht mein Duschshampoo. Ich habe gelesen, dass Zwerghamster auch so etwas wie eine "Pubertät" haben, die sich auf die Duftdrüsen auswirken kann. Kann es vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #5
Hallo,

die hormonellen Veränderungen während der Geschlechtsreife können sicher zu Verhaltensänderungen gegenüber dem Menschen führen. Die Auswirkungen auf die Duftdrüsen sind klar, mit der Geschlechtsreife werden sie aktiv und der Hamster kann sein Revier markieren, die Duftdrüsen an sich haben da aber nichts mit dem Verhalten zu tun, sondern die Hormone, die dahinter stecken.
Allerdings kommt ein Hamster nicht erst mit einem halben Jahr oder später in die "Pubertät", da ist ja fast die Hälfte seines Lebens, dass er sicher und in fittem Zustand zur Reproduktion nutzen kann, schon um.

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #6
Hallo,
für eine Pubertät ist der Hamster, wie Laura bereits schrieb, mit einem halben Jahr schon zu alt. Mit 6 Monaten ist ein Hamster schon ausgewachsen, daran wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Hast du auch abgecheckt, dass es dem Hamster gesundheitlich gut geht? Gerade bei Fluchttieren erkennt man zB Schmerzen an Verhaltensänderungen.
Der sonst sehr ausgeglichene und neugierige Hamster einer Freundin von mir wurde zB plötzlich bissig. Ein Besuch beim Tierarzt stellte raus, dass der kleine Milben hatte. Nach der Bahandlung war er wieder wie der alte.
Ein Gesundheitscheck wird sicher nicht schaden
LG

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #7
Ich denke auch das irgendwas passiert sein muss, vielleicht warst du mal Lauter oder hast dich zu schnell bewegt... Das er nun Angst hat...

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #8
Das kann bestimmt daran liegen dass die Pupertät eingetreten ist.
Wie lange bleibt er dann versteckt oder in der Ecke ? Bis du wieder weg bist oder länger?

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #9

Ein Hamster wird bereits mit etwa einem Monat geschlechtsreif und kann ab da an selbst Nachwuchs zeugen. Eine Pubertät bei einem mindestens 6 Monate alten Hamster zu vermuten ist Quatsch. Da sind Hamster bereits vollkommen ausgewachsen.

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #10
Er bleibt länger in der Ecke - in den letzten Tagen hat es sich aber auch wieder gebessert....keine Ahnung was los ist...:?

• Mein Hamster...war ein Freund? Beitrag #11

Wie sowohl Ente, als auch ich vorher schon schrieben, tritt bei einem so alten Hamster keine Pupertät mehr ein.

hamsterelke, sind dir sonstige Symptome aufgefallen? Müdigkeit, Schlappheit, mattes, strubbeliges Fell, zugekniffene Augen, rötliche Ränder an Augen und Nase, feuchte Nase, Niesen, Atemgeräusche, Buckel, "eckiges" Laufen, verändertes Fressverhalten, veränderter Kot?

Thema:

Mein Hamster...war ein Freund?

Mein Hamster...war ein Freund? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben