Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall?

Diskutiere Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir vorhin einen neuen Hamster geholt als zweite Hand. Er lebte in einem minikleinen Gitterkäfig ohne wirklichen...
  • Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #1
S

Shellsh

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorhin einen neuen Hamster geholt als zweite Hand. Er lebte in einem minikleinen Gitterkäfig ohne wirklichen Auslauf. Ohne Sandbad oder sonstwas. Das Laufrad konnte er auch nicht benutzen, da die da das Futter reingelegt haben. Echt schlimm!
Naja, jeden falls habe ich dann gesehen, dass er am Rücken so zwischen dem Ende der Rippen und Anfang der Flanke etwa rechts und links (ziemlich parallel) eine aufgekratzte oder aufgebissene Stelle hat. Es ist Kruste drauf aber von oben sieht man eben, dass das Fell ab ist.
Kann es sein, dass er sich da aus Langeweile gekratzt hat oder so oder liegt ein Parasitenbefall näher?

Meine Hamster hatten dergleichen noch nie, deshalb bin ich unsicher.

Danke schonmal für Antworten.
Liebe Grüße
Shellsh :)

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall?

Anzeige

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #2
Hallo,

Ist es ein Mittelhamster? Bei denen sitzen seitlich die Duftdrüsen und es sieht manchmal schon etwas beunruhigend aus, wenn der Hamszer fleißig am markieren ist und die Drüsen stark beansprucht werden. Hast du ein Foto?

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #3
Hmmm, aufgekatzt und krustig sollte es aber an der Stelle nicht sein:eusa_think: Das deutet meiner Meinung nach auf den ersten Blick eher auf eine Hauterkrankung durch Pilze oder Parasiten hin.
Jedoch können Hamster in kleinen Käfigen auch Stereotype entwickeln, sicher kann da auch ständiges Kratzen oder "befummeln" der Drüsen in Stresssituiationen dazugehören. Ganz sicher abklären könnte das aber sicher nur ein Tierarzt. Der würde dann sicher ein Hautgeschabsel und/ oder einen Tesaabklatsch entnehmen.
Sollte es tatsächlich ein Pilz- oder Parasitenbefall sein, deutet das auf ein geschwächtes Immunsystem hin.
Hoffentlich erholt sich der kleine gut bei euch:) Gute Besserung deinem Hamster!

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #4
  • Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #5
Sieht für mich auf den Bildern normal aus.

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #6
Ich finde auch das sie normal aussehen die Flankendrüsen. Bei manchen sieht man sie halt mehr mal weniger.

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #7
Es sind auf jeden Fall die Duftdrüsen und entzündet sehen sie auch meiner Meinung nach nicht aus, aber dafür sind sie Bilder auch nicht so gut. Die Haut über den Drüsen ist in der Regel dunkel, weich und weniger behaart. Sie sollte aber nicht blutig oder verschorft sein.

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #8
Hm okay.
Das ist erst mein zweiter Goldhamster und bei dem letzten hat man die gar nicht gesehen, deshalb bin ich so ratlos :D

Ich habe ihn jetzt mal beobachtet und nochmal genauer bei den Stellen hingeguckt.
Gestern hat er sich ne Weile gejuckt, aber davor auch geputzt. Allerdings sind die Stellen weder mehr noch größer geworden, was bei Parasitenbefall wahrscheinlich wäre innerhalb von zwei Tagen, oder?

Und an den Stellen ist die Haut halt etwas anders. Bin mir nicht sicher, ob nun wirklich schorfig oder eben normal anders, weil sie bei Duftdrüsen doch schon ein bisschen ne andere Oberfläche hat, oder?

Und gerade war das Fell an der einen Seite herum etwas nass. Vom "markieren" oder lecken weils wehtut? :D

• Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? Beitrag #9
was bei Parasitenbefall wahrscheinlich wäre innerhalb von zwei Tagen, oder?

Parasitenbefall halte ich für sehr unwahrscheinlich, das wäre schon ein arger Zufall, wenn auf beiden Körperseiten an genau der gleichen Stelle (und noch dazu rein zufällig an den Duftdrüsen und auch nur dort), Schäden durch Parasiten auftreten. Ich habe auch noch nie von Parasiten gehört, die nur auf die Duftdrüsen gehen, also nein, Parasitenbefall würde ich ausschließen.

Je nach Beschaffenheit des Fells sieht man die Drüsen mehr oder weniger. Nur weil man sie bei ihm so deutlich sieht, muss da nicht gleich was im Argen liegen.
Leider ist sie Aussage, dass die Haut dort "etwas anders" ist, nicht besonders genau. Nimm den Hamster doch einfach mal in die Hand, zur Not mit Handtuch, wenn du ihn nicht richtig fixieren kannst, und schau es dir aus der Nähe an. Wenn die Haut endzündlich verändert ist, wirst du das schon erkennen.

Thema:

Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall?

Kratzen aus Langeweile oder Parasitenbefall? - Ähnliche Themen

Ständiges Kratzen ??: Hallo, frohes neues :) Wir haben einen Fox Terrier glatthaar. Ist jetzt ca. 9 jahre alt. Vor ca. 2 Jahren fing es an, dass sie sich häufiger...
Hilfe -.- Wir sind ratlos!!: Hallo, Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen. ALso...
Oben