soll ich zum Tierarzt?

Diskutiere soll ich zum Tierarzt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mich gerade extra angemeldet da ich nicht weiß an wen ich mich wendnen soll und im Internet dazu auch nichts zu finden ist. Ich...
  • soll ich zum Tierarzt? Beitrag #1
W

winni07

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich gerade extra angemeldet da ich nicht weiß an wen ich mich wendnen soll und im Internet dazu auch nichts zu finden ist. Ich habe zwar einen Hasen, aber ich möchte dass es so viele Leute wie möglich lesen damit ich schnell eine Antwort kriege. Außerdem kennen sich auch manche Hundehalter mit dem Medikament aus.. Mein kleiner schatz ist jetzt 9 Jahre alt und man merkt ihm sein Alter ziemlich an. Er hoppelt kaum noch herum und hat ständig hier und da etwas. Seit ein paar Monaten gebe ich ihm Vasotop, da sein Herz sehr schwach ist. Jetzt das Problem: seit heute Abend will er nichts mehr fressen, und ich weiß nicht wie ich ihm die Tablette geben soll. Heute Mittag war noch alles in Ordnung, er hat seinen Napf wie immer leer gemacht. Es gab auch nichts außergewöhnliches, ledoich seinen täglichen Äpfel zum Frühstück und mittags etwas Feldsalat. Dazwischen ein paar Erdnussflocken. Dass er nichts mehr frisst habe ich so gegen 22 Uhr gemerkt, als ich ihm wie jeden Abend seine halbe Vasotop und sein Abendessen geben wollte. Kann auch sein dass es ein paar Stunden früher angefangen hat, bin leider erst dort nach Hause gekommen. Dachtet vllt will er gerade nicht und wollte es ne Stunde später probieren. Jetzt gerade der dritte Anlauf. Habe ihm seine absoluten Favoriten vor die Nase gehalten (Weintraube und trockenes Brot), hat ihn absolut kalt gelassen. Auch wollte ich ihm mit einer Spritze etwas Brei einflößen aber da gabs nur gezappel. Ich hoffe dass er einfach nur ein paar Verdauungsprobleme hat und diese sich über Nacht wieder legen. Er riecht auch ganz komisch, wie als wenn er ständig blähen würde. Ist es schlimm wenn er die vasotop einmal nicht bekommt, bzw erst am nächsten Morgen statt abends? Bin völlig ratlos wie ich ihm die geben soll, und habe dabei Angst dass es schlimme Auswirkungen auf sein Herz haben kann. Tierärzte haben jetzt auch keine offen, zudem hab ich kein Auto.
Bitte um schnellen Rat!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Denke die Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand online ist der bescheid weiß ist nicht sehr hoch.. aber ich hoff mal dass es morgen früh ein paar lesen werden. Ich habe ihm jetzt einfach die Tablette in eine Traube gesteckt und in den Napf gelegt, in der Hoffnung dass er heute Nacht doch noch frisst. Falls nicht, werde ich morgen nathrljch direkt beim Tierarzt anrufen.
Da es aber auch sein kann dass sein Napf morgen bis auf den letzten Krümel leer ist, und die Tablette irgendwo daneben liegt (das schafft er mittlerweile ohne Probleme sobald er die verhasste Tablette wittert), habe ich die die Frage ob ich ihm diese dann morgen geben soll oder lieber ganz weglassen, da er ja abends seine reguläre kriegen würde?
Bin um jede Antwort dankbar!!

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #2
Hallo Winni, willkommen im Forum.

Im falschen Unterforum ist deine Chance nicht größer sondern eher geringer eine hilfreiche Antwort zu bekommen, daher habe ich dich mal zu den Kaninchen verschoben.

Da ich ja aus dem Hundebereich komme, kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, außer dazu zu raten morgen einen Tierarzt aufzusuchen, falls sich sein Zustand nicht verbessert hat.

Ich drücke ganz doll die Daumen für deinen Kleinen.

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #3
Vasotop ist aber ein Medikament was vor allem Hunden gegeben wird, und meine Frage handelt von der Verabreichung?? Außerdem ist es ein Notfall und in das Kaninchen Gesundheitsforum habe ich bereits einen Beitrag verfasst!

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #4
Hallo,

Sieh zu dass du so schnell es geht zu einem kaninchenkundigen Tierarzt kommst!
Kaninchen haben einen Stopfmagen. Wenn sie nicht fressen kann der Kreislauf innerhalb weniger Stunden zusammenbrechen -> Lebensgefahr! Besonders wenn er schon älter ist, ist es umso dringlicher.
Der Tierarzt kann dir dann sicher auch die Frage zu deinem Medikament beantworten.

Falls er irgendwann mal wieder seine Medi nicht nehmen will, zermahle es zu Pulver und mische es in Babybrei. Zieh es mit einer Spritze (ohne Nadel!) auf und gib es ihm unter Zwang in den Mund. Ist doof ich weiß aber für ihn ist es wichtiger dass er es nimmt, der hält ein bisschen festhalten aus :)

Und jetzt los zum Tierarzt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn mal wieder was dringliches in der Nacht passiert, es gibt Tierärzte mit Notdienst. Dort kannst du 24 Stunden jeden Tag im Jahr anrufen.

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #5
Hallo, habe gestern Nacht schon geschrieben. Allerdings möchte ich nochmal die Umstände schildern, da diese in dem anderen Post nicht wirklich durchgedrungen sind. Der Zustand hat sich nicht wirklich verbessert, mein Kaninchen liegt nur noch rum, hat die Augen geschlossen und frisst/ trinkt nichts. Habs auch schon mit einer Spritze probiert ihm Wasser oder Brei einzuflößen, ist aber im totalen Chaos geendet da er partout seinen Mund nicht aufmachen will und alles nur auf den Boden läuft. Viele werden mir raten sofort zum Tierarzt zu gehen und mich beschimpfen dass ich lieber in Foren poste als ihm zu helfen. ABER!
Er ist bereits 9 Jahre alt, und das hat man ihm die letzten Monate sehr angemerkt. Er hat extrem abgenommen und kann auch nicht mehr rumhoppeln. Er kam nicht mal mehr aus seinem Offenstall raus, und wenn dann ist er über die (nicht sehr steile Treppe) gefallen und schaffte es nicht mehr aufzustehen. Waren natürlich auch mehrmals beim Tierarzt. Dort haben wir Herztabletten bekommen womit er allerdings nicht wirklich aktiver wurde. Manchmal liegt er auch morgens da und kommt nicht mehr hoch. Auch hat er Probleme am Auge die auch nicht mehr weggehen. Laut TA hat er aber keine Schmerzen, weshalb auch kein Einschläfern in Frage kam. Finde trotzdem dass er kein schönes Leben mehr hat. Das ganze ging jetzt mehrere Monate so.
Daher glaube ich dass jetzt einfach seine Zeit gekommen ist und er merkt dass er sterben wird. Habe heute Vormittag mehrmals beim Tierarzt angerufen, da ist aber immer die Mailbox rangegangen (hatte aber noch geöffnet). Schicksal? Habe dann nochmal darüber nachgedacht und halte es für besser ihm das ganze zu ersparen. er ist wirklich extrem schwach, hatte ihn gerade ne Stunde auf dem Arm und er hat einfach so vor sich hingedöst und sich nicht einmal bewegt, obwohl er das sonst nicht so mag.
Er macht jetzt auch nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat, er knirscht nicht mit den Zähnen, ist nicht verkrampft und trommelt auch nicht. Die Zähne wurden vor drei Wochen erst gerichtet. Er liegt einfach nur da und schläft. Habe jetzt unzählige berichte gelesen bei denen das gleiche beschrieben wurde, das Tier mit Medikamentencocktails und spritzen vollgestopft wurde und wenige Stunden später gestorben ist. Wäre es ein Jungtier, keine Frage aber anhand den Umständen.. möchte andererseits nicht untätig rumsitzen. Tja was sagt ihr? Einschlafen lassen oder doch zum Arzt?

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #6
Naja er wird verdursten, verhungern nicht aber vermutlich aufgasen. Das ist kein friedliches einschlafen, das ist schmerzhaftes sterben lassen und schrecklich! Deinem Kaninchen geht es sichtbar schlecht und du quälst es weil du nicht zum Tierarzt gehst obwohl dir das schon geraten wurde. Dein Kaninchen hat mit Sicherheit Schmerzen. Hattest du schonmal richtig Durst, stundenlang? Das ist schmerzhaft und zwar sehr stark.

Du solltest zu einem anderen Tierarzt gehen, deiner scheint nicht kompetend zu sein wenn ohne richtige Diagnose einfach mal Herztabletten verschrieben werden und der Rest sich von selbst regeln soll. Wurden die Zähne angeschaut?. Lass dein Kaninchen ordentlich untersuchen und wenn es keine Chance auf Besserung gibt lässt man sein Tier erlösen, aber ich hab Null Verständnis dafür sein Tier so leiden zu lassen. Gerade die zugekniffenen/ geschlossenen Augen, apatisches Verhalten, Bewegungsunlust, Fressunlust etc deutet ALLES auf starke Schmerzen hin.

Sorry wenn ich da ehrlich sein muss, aber es scheint nicht als hättest du begriffen was wirklich geschieht.
Es ging aus deinem Post sehr wohl deutlich hervor wie die Situation ist, aber keiner kann verstehen wieso man da nicht handelt wenn ein Tier offensichtlich so leidet.

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #7
Wenn er Hunger und Durst hätte, würde er dann nicht wenigstens versuchen was zu essen? Er schnüffelt ja nichtmal daran, sondern ihn lässt das völlig kalt... Aber ich glaube du hast recht, wäre vllt doch besser zum TA zu gehen

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #8
Hallo,

Off-Topic
Du kannst und sollst Threads mehrmals verwenden wenn es ums gleiche Thema geht, dann bleibt es übersichtlicher.

Wenn ein Kaninchen nicht fressen mag, dann meistens weil es starke Schmerzen hat. Wie Hamster Lover schon sagte gibt es bei deinem Kaninchen noch mehr Anzeichen.

Was und wie genau hat der Tierarzt denn untersucht? Wurde ein Röntgenbild erstellt? Gerade bei Stürzen brechen sie sich sehr schnell Knochen.
Wenn dein Tierarzt nicht gleich ran geht, sucht man sich eben den nächsten und telefoniert so lange rum, bis man jemanden erreicht der hilft. Wenn du tatsächlich meinst, ein Transport wäre zu viel, lass einen Tierarzt zu dir nach Hause kommen.

Nichts tun wird ihm ganz langsam und mit viel Leid töten. Das was du gerade machst ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung. Dein Tier leidet. Hilf ihm.

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #9
Habe gleich einen Termin, vielen Dank für eure Meinungen

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #10
Sehr gut, berichte bitte wie es war, ich hoffe es geht dem kleinen Mümmelmann bald besser.

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #11
Hallo,

wie geht es denn dem Nienchen?

Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es ihm bald wieder besser geht...

LG Husky

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #12
Der kann dir auch deine Frage, was das medikament angeht beantworten!
Es ist gefährlich wenn ein Hase nichts isst! Es bedeutet risiko und Lebensgefahr! Deswegen schnellstmöglich zu einem Tierarzt gehen!
Ich wünsche dir und deinem kleinen Hasen Viel Gkück!

Toi Toi Toi!
Ihr schafft das! :)

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #13
Off-Topic
Es ist gefährlich wenn ein Hase nichts isst! Es bedeutet risiko und Lebensgefahr! Deswegen schnellstmöglich zu einem Tierarzt gehen!
Ich wünsche dir und deinem kleinen Hasen Viel Gkück!

Will ja nicht klugscheißen, aber das ist ein Kaninchen ;)

Dem kleinen Mümmelman alles Gute! Wie gehts ihm heute?

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #14
Bei ihm war der Magen verstopft. Der Tierarzt hat uns die Wahl gelassen zu probieren ob wir es behandeln können, dabei hätte er aber täglich Infusionen bekommen und das wollte ich ihm nicht antuen. Zudem wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er das überlebt hätte, eh nicht sehr groß gewesen. Deshalb haben wir ihn einschläfern lassen. Der Tierarzt meinte dann auch dass er die Entscheidung für richtig hält. War glaube ich der bisher schlimmste Moment meines Lebens mich endgültig von ihm zu verabschieden.
Jetzt hat er ein Grab in unserem Garten und ich bin stolz dass er so alt geworden ist, und bis auf die letzten Monate immer topfit und gesund an meiner Seite war..

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #15
Oh, das tut mir sehr leid! :( Ich denke, ich hätte mich wohl genauso entschieden...

Ich wünsche dir viel Kraft! Und du komm gut rüber, kleine Wackelnase.

LG

• soll ich zum Tierarzt? Beitrag #16
Mein beileid!
Komm gut rueber liebes Ninchen.
Dir wuensche ich alles gute und viel kraft.

Thema:

soll ich zum Tierarzt?

soll ich zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Oben