Meinungen zu Bartagamen

Diskutiere Meinungen zu Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Sagt mal, hat einer von euch einen Bartagame als Haustier ? Ich suche schon lange nach einem passenden Haustier aber irgendwie komme ich bei der...
  • Meinungen zu Bartagamen Beitrag #1
simmy

simmy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sagt mal, hat einer von euch einen Bartagame als Haustier ?
Ich suche schon lange nach einem passenden Haustier aber irgendwie komme ich bei der Suche nicht weiter :/
Es gibt so viele schöne Tiere..ich zum Beispiel stehe total auf exotische. Deshalb habe ich gesucht und bin durch das Internet auf die Tiere gestoßen.

Wie sind diese denn als Haustier ? Und wo kann man sich noch mehr schlau machen ?
Will nur ungern einen Fehler machen, deshalb die ganzen fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meinungen zu Bartagamen

Anzeige

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #2
Hallo,

selbstveständlich gibt es in diesem Forum Bartagamenhalter ;)

Naja, was soll man nun groß sagen? Bartagamen sind sehr ruhige und entspannte Reptilien, die eine sehr niedrige Aggression aufweißen und somit recht umgänglich sind.
Die Haltung ist relativ unkompliziert, sofern man sie eben Artgerecht hält. Einzig das Thema Belichtung übersteigt manchen Anfänger aber auch dieses Problem lässt sich gut angehen, in dem man eben in einem solchen Forum nachfragt, falls noch Missverständlichkeiten auftauchen sollten :mrgreen:

Bartagamen fressen lebend Futter sowie Salate und andere Pflanzen, hier muss nur bekannt sein, welche Arten man füttern darf. Wie viel wovon hängt vom jeweiligen Alter des Tieres ab.

Wie alle Reptilien sollten auch die Bartagamen nicht hantiert werden sofern es nicht sein muss. Grundsätzlich gilt bei Reptilien dass sie eher als "Dekoration" angesehen werden sollten.

Für die Haltung einer Bartagame kommen anfangs hohe Beschaffungskosten auf einen zu. Man benötigt ein Terrarium, ich bevorzuge bei Bartagemen Holz, aufgrund der besseren Isolation der Wärme. Mindestens einen UV Strahler (je nach Modell auch noch ein Vorschaltgerät), mehrere Lichtquellen, Bodengrund (Sand- Lehmgemisch), Hygrometer und Thermometer, Terrariendekoration und Wasser und Futterschale.
Für das alles kommt man schnell in den 3stelligen Bereich. Die Kosten für das Tier selbst sind im allgemeinen allerdings nicht allzu hoch. Man sollte Wert legen das Tier vor dem Erwerb und dessen Haltung begutachten zu dürfen. Preislich liegen wir bei den meisten Bartagamen so um die 25-50€.

Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und treffen nur in der Paarung aufeinander, dennoch kann man die Tiere auch in Gruppen halten. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass entweder eine Gruppe von Damen oder eine Gruppe bestehend aus 1 Männchen und 2 Damen zusammengesetzt werden sollte. unter den Männchen kann es während der Paarungszeit zu Rivalkämpfen kommen, welche ernsthafte Verletzungen hervorbringen können, wie z.B. ein abgebissenes Bein... Je nachdem wie viele Tiere gehalten werden sollen, umso größer muss natürlich das Terrarium sein. Für nur ein einziges Tier sollte man schon mind. ein 1,50m x 60cmx 60cm anbieten.

Mehr fällt mir grad erst einmal nicht ein ;)

Im Anhang mal zwei Bilder meines kleinen Rabauken :D

Crush 1.jpg

Crush2.jpg

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #3
Ich kann leider keine Bilder hochladen, aber ich bin Neu-Bartagamen-Besitzerin. Wir haben eine männliche Bartagame. Der Vorbesitzer hatte 2, die zunächst zusammen lebten, sich bei Eintritt der Geschlechtsreife aber nicht mehr verstanden haben und deshalb in 2 verschiedenen Terrarien lebten. Als der Vorbesitzer umgezogen ist, passte nur 1 Terrarium in seine neue Wohnung und das andere Terrarium mit Barti haben nun wir.

Wir haben - auch vom Vorbesitzer - noch ein Buch über Bartagamen bekommen, wo die wichtigsten Sachen drin stehen, einiges hab ich mir im Internet auch noch angelesen. Ich bin ganz froh, dass wir einen erwachsenen Bartagamen bekommen haben, überall kann man nämlich lesen, dass diese robuster sind als kleine, noch junge Bartagamen und ich bin auch - wie Dave schon sagte, froh, dass wir ein fertig eingerichtetes Terrarium übernommen haben und ich mit dem Beleuchtungskrempel erstmal nichts weiter zu tun habe, sondern alles so übernehmen konnte. Allerdings kennen wir den Vorbesitzer persönlich und haben nicht aus der Zeitung gekauft.

Zum Beispiel auch bei ebay Kleinanzeigen werden jede Menge ausgewachsene Bartagamen - größtenteils mit Terrarium - angeboten. Ich hab mich da zB mal durchgeklickt, weil wir auf die Dauer ein größeres Terra entweder kaufen oder selbst bauen wollen...und war ehrlichgesagt teils entsetzt, was da alles angeboten wird: 3 oder 4 Bartgamen eingepfercht in ein 100x60x60 Gehege und "sie werden nur zusammen in gute Hände abgegeben"- als handele es sich um Kaninchen, die man keinesfalls allein halten soll!! Die Terrariengröße hat Dave ja schon genannt....

Wenn man aber mit einem gewissen Grundwissen da rangeht, kann man in Kleinanzeigen durchaus auch schauen, denke ich...unser örtliches Tierheim hat auch immer mal wieder Agamen...lohnt sich ggf. auch da nachzufragen.

Was für mich persönlich arg gewöhnungsbedürftig ist, ist das Verfüttern von Lebendinsekten. Wobei ich weniger ein Problem damit habe, eine selbstgefangene Fliege oder einen Grashüpfer zu verfüttern, als diese Futterinsekten zu kaufen, in ein Insektengehege umzusetzen, sie zu füttern und auszumisten (ja, die sch...alles voll, und dann fangen sie an zu stinken)...je nach Sorte finde ich diese Krabbelei eklig. Dem Barti zuliebe wird das aber gemacht, weil er es eben braucht - nur sollte einem das vorher klar sein. Ich bin froh, dass mein Mann die Insektenfütterung übernommen hat und ich "nur" den Insekten denen ihr Futter hintun muss alle paar Tage...da muss man sich selbst kennen und wissen, ob man damit klarkommt oder eher nicht.

Bartagamen-Terrarium saubermachen hält sich arbeitsmäßig in Grenzen. Alle paar Tage setzt er Kot ab,, wird mit Zewa oder Klopapier schnell aus dem Gehege entfernt und das war es. Der Bodenuntergrund wird zirka einmal im Jahr gewechselt, ebenso müssen die UV-Lampen, auch wenn sie noch heil sind, in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, da die Fähigkeit, UV-Licht zu erzeugen, mit der Zeit abnimmt.

Vor der Winterruhe sollte eine Kotuntersuchung beim TA gemacht werden, falls der Bartagame Darmparasiten hat, müssen diese behandelt werden, nur ganz gesunde Tiere dürfen in die Winterruhe.

Ungefähr 3 Wochen nach Übernahme eines Agamen sollte auch eine Kotuntersuchung gemacht werden, da durch den Stress des Umzugs u.U. die in geringer Menge "normal" vorhandene Parasiten sich plötzlich drastisch vermehren und behandlungsbedürftig werden.

Ich finde es sehr interessant, den Barti zu beobachten, unserer frisst auch Grünzeug von der flach hingehaltenen Hand wie ein Pferd - und natürlich, wenn er sein Lebendfutter jagt. Ansonsten ein lieber Zeitgenosse.

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #4
Frage zu Bartagamen

Hallo ihr Lieben,

nach langem anbetteln meiner Eltern wir meinem Bruder endlich der Wunsch von einem Haustier erfüllt. Also ich kann nicht verstehen wieso er genau das möchte. Eine Bartagame möchte er gerne haben. Obwohl, er eigentlich nichts darüber weiß.
Wer kennt sich gute mit Bartagamen aus? Könnt ihr mir sagen was man so alles darüber wissen muss. Etwas wie was essen sie, wie leben sie?

Liebe Grüße

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #5
Warum machst du einen neuen Thread auf? Du hattest doch die selben Fragen bereits gestllt und sie wurden dir auch schon beantwortet :?

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #6
Huhu simmy,
gleiches Spielchen, anderes Forum ;) Habsch Dich "drüben" schon zusammengelegt, hier werden die Mods das vielleicht auch in Kürze tun - hilft nämlich nix, das gleiche Thema mehrfach zu eröffnen, das ermüdet nur die User, die Dir ernsthaft antworten wollen aber natürlich das Ganze nicht doppelt und dreifach schreiben wollen ;)

LG seven

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #7
Off-Topic
Habs mal zusammengeschoben ;)

• Meinungen zu Bartagamen Beitrag #8
Ich habe mich auch früher auch gewundert wie das jemand im Haus halten kann. Die sind aber sehr beleibt als Haustiere. Meine Nichte hat eine und auch meine beste Freundin hat sich eine besorgt vor etwa sechs Monaten. Ich habe mich mit dem kleinen Lio sogar angefreundet, so heißt ihre Bartagame. Irgendwie sind sie niedlich :) Trotzdem muss man wissen wie man richtig mit ihnen umgeht. Es gibt einige Bücher darüber, die genau beschreiben was so eine Bartagame braucht. edit Er sollte wirklich vorher alles über die Kriechtiere lernen, bevor er eine kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meinungen zu Bartagamen Beitrag #9
Bartagamen Haltung & Pflege im Überblick ...gibt auch ein Wiki ;)

Bartagamen: sind in Australien beheimatete Echsen. Die in Deutschland erhältlichen Bartagamen-Arten sind Pogona vitticeps (Gewöhnliche Bartagame) und Pogona henrylawsoni (Zwergbartagame). Auf speziellen Teraristik Börsen werden gelegentlich auch Pogona barbata und Pogona minor angeboten. Pogona vitticeps und Pogona barbata werden bis zu 60 cm groß die Körperrumpflänge (KRL) beträgt hierbei bis zu 30 cm, Pogona henrylawsoni erreicht etwa eine Gesamtlänge von 30 cm. Pogona minor etwa 37 cm. Bartagamen können in Terrarien Haltung um die 15 Jahre alt werden.

Terrarium: Ein Terrarium für 1-2 ausgewachsenen Bartagamen ( Pogona vitticeps ) sollten mindestens 150x80x80cm betragen (für jedes weitere Tier 15% der Fläche dazu Rechnen).

Vergesellschaftung: Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger. Die Gruppenhaltung ist zwar möglich, jedoch gibt es bei der Vergesellschaftung ein paar Dinge zu beachten: In einem Terrarium darf nie mehr als ein Männchen gehalten werden. Eine Paarhaltung ist nicht immer günstig, weil das Männchen oft das Weibchen zu sehr bedrängt. Falls man mehrere Bartagamen halten möchte, sollte die Bartagamen-Gruppe aus einem männlichen und zwei - drei weiblichen Tieren bestehen.

Beleuchtung: Die Beleuchtung spielt eine große Rolle, wo drei Faktoren unbedingt berücksichtigt werden sollten: Helles natürliches Licht, UVB und Wärme. Im Terrarium sollte es unterschiedliche Temperaturzonen geben, die von ca. 27°C bis 40°C reichen. Direkt auf den Sonnenplätzen, die durch Spots geschaffen werden, sollte es sogar bis zu 50°C warm werden. Für den Knochenaufbau der Bartagame sind UVB-Lampen z.B. so. Bright Sun Dessert UV) unerlässlich. Des Weiteren sollte mit T5-Röhren und HQI-Strahlern für helles und natürliches Licht im Terrarium der sonnenhungrigen Bartagamen gesorgt werden. Die Beleuchtung Dauer liegt bei 10-12 Stunden täglich.

Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit sollte Tagsüber bei 30 - 40% liegen und nachts bei max. 60% liegen.

Einrichtung: Diese sollte dem natürlichen Umfeld wie Australien nachempfunden werden. Dazu gehört ein grabfähiges, hoch aufgeschüttetes Substrat (10-15cm Sand/Lehm Gemisch), damit die Bartagame sich bei Bedarf Höhlensysteme anlegen kann. Klettermöglichkeiten können mit Ästen, Korkröhren, Wurzeln sowie durch eine strukturierte Rückwand geschaffen werden. Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen, sich zu verstecken (z.B. Höhle ... ) zu können.

Winterruhe: Gesunde Tiere sollten jährlich eine etwa dreimonatige Winterruhe halten. Dazu werden die Temperaturen (Beleuchtung) im Terrarium innerhalb von zwei Wochen heruntergefahren. Während der folgenden Ruhezeit werden die Bartagamen nicht mehr gefüttert. Die Temperaturen sollten um die 15°C liegen. Falls man dies nicht im normalen Terrarium bewerkstelligen kann, ist auch die Überwinterung in einer dazu präparierten Box in einem kühleren Raum möglich. Um die Winterruhe zu beenden, erhöht man wieder stückweise die Beleuchtungsdauer.

Thema:

Meinungen zu Bartagamen

Meinungen zu Bartagamen - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben