Hallo,
selbstveständlich gibt es in diesem Forum Bartagamenhalter
Naja, was soll man nun groß sagen? Bartagamen sind sehr ruhige und entspannte Reptilien, die eine sehr niedrige Aggression aufweißen und somit recht umgänglich sind.
Die Haltung ist relativ unkompliziert, sofern man sie eben Artgerecht hält. Einzig das Thema Belichtung übersteigt manchen Anfänger aber auch dieses Problem lässt sich gut angehen, in dem man eben in einem solchen Forum nachfragt, falls noch Missverständlichkeiten auftauchen sollten :mrgreen:
Bartagamen fressen lebend Futter sowie Salate und andere Pflanzen, hier muss nur bekannt sein, welche Arten man füttern darf. Wie viel wovon hängt vom jeweiligen Alter des Tieres ab.
Wie alle Reptilien sollten auch die Bartagamen nicht hantiert werden sofern es nicht sein muss. Grundsätzlich gilt bei Reptilien dass sie eher als "Dekoration" angesehen werden sollten.
Für die Haltung einer Bartagame kommen anfangs hohe Beschaffungskosten auf einen zu. Man benötigt ein Terrarium, ich bevorzuge bei Bartagemen Holz, aufgrund der besseren Isolation der Wärme. Mindestens einen UV Strahler (je nach Modell auch noch ein Vorschaltgerät), mehrere Lichtquellen, Bodengrund (Sand- Lehmgemisch), Hygrometer und Thermometer, Terrariendekoration und Wasser und Futterschale.
Für das alles kommt man schnell in den 3stelligen Bereich. Die Kosten für das Tier selbst sind im allgemeinen allerdings nicht allzu hoch. Man sollte Wert legen das Tier vor dem Erwerb und dessen Haltung begutachten zu dürfen. Preislich liegen wir bei den meisten Bartagamen so um die 25-50€.
Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und treffen nur in der Paarung aufeinander, dennoch kann man die Tiere auch in Gruppen halten. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass entweder eine Gruppe von Damen oder eine Gruppe bestehend aus 1 Männchen und 2 Damen zusammengesetzt werden sollte. unter den Männchen kann es während der Paarungszeit zu Rivalkämpfen kommen, welche ernsthafte Verletzungen hervorbringen können, wie z.B. ein abgebissenes Bein... Je nachdem wie viele Tiere gehalten werden sollen, umso größer muss natürlich das Terrarium sein. Für nur ein einziges Tier sollte man schon mind. ein 1,50m x 60cmx 60cm anbieten.
Mehr fällt mir grad erst einmal nicht ein
Im Anhang mal zwei Bilder meines kleinen Rabauken