Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen?
Diskutiere Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage:
Und zwar habe ich gesehen, dass Vogelhäuschen im Angebot sind. Lohnt es sich jetzt noch Vogelhäuser...
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #1
I
ilses
Gesperrt
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage:
Und zwar habe ich gesehen, dass Vogelhäuschen im Angebot sind. Lohnt es sich jetzt noch Vogelhäuser zu kaufen?
Ich mein, der Winter ist ja jetzt wirklich so gut wie vorbei und richtig da war er dieses Jahr ja auch nicht.
Haben die Vögel genug zu futtern?
Weil vom Grunde her bin ich eher der Meinung, dass die "wilden" Tiere auch auf ihrem natürlichen Wege Futter suchen sollten, damit das nicht verlernt wird?
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen?
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #2
Laura
Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
der Winter ist noch nicht vorbei, da könnte durchaus noch was kommen.
Wildvögel verlernen die Futtersuche nicht, wenn sie sich am Futterhaus bedienen, sie suchen sowieso und reagieren instinktiv auf passende Nahrung (z.B. Krabbeltiere oder Früchte)
Wenn es sich preislich jetzt lohnt, würde ich eine Futterstelle kaufen. Spätestens im nächsten Winter wirst du sie gebrauchen können.
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #3
Micarusa
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
21
Hallo Ilses,
du könntest auch Ganzjährig füttern. Ich finde gerade in der Stadt ist das auch eine hilfreiche Unterstützung für viele Vögel.
Wie Laura sagt, verlernen es die Vögel nicht futter zu suchen. Das sehe ich täglich bei mir, Vögel suchen zwischen zeitlich am Boden, Büschen oder Bäumen (je nach Vogelart) Nahrung.
Auch wenn die Vögel brüten sehe ich wie die Küken mit Insekten gefüttert werden und die Altvögel sich ab und zu bei mir Nüsse ect. holen.
Auch Körnerfresser (z.b. Spatzen) kommen zu mir mit ihren Küken und füttern sie dann mit Nüssen und Körnern. Später sehe ich sie wie sie auf Wiesen und in Bäumen nach natürlicher Nahrung suchen.
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #4
McLeodsDaughters
Beiträge
19.098
Punkte Reaktionen
180
Ich hab ne ähnliche Frage, zumindest teilweise: Wir haben den Winter das erste Mal gefüttert. Streufutter in einer größeren Schale für die Amseln, Meisenknödel und Sonnenblumenkerne in einem Silo für die Meisen & Spatzen. Das wurde auch beides fleißig genutzt. Letzte Woche war quasi nichts los. So wirklich beobachten ist nur Sonntags möglich und vorletzte Woche war noch richtig "Party" und letzte Woche war kaum ein Vogel da.
Ist es jetzt die Zeit, wo es langsam weniger wird?
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #5
Micarusa
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
21
Das ist immer unterschiedlich. Ich hab manchmal Tage wo wirklich sehr wenige Vögel kommen, nächsten tag ist wieder die "Hölle" los.
Es kann natürlich auch sein das ein Greifvogel oder was anderes da ist und die Vögel dann nicht kommen.
Vielleicht hat auch irgendwo jemand anders noch eine Futterstelle und die Vögel sind grad dort unterwegs.
Was ich auch bei mir beobachten konnte, ist das wenn es sehr kalt ist, weniger Vögel kommen als wenn es wärmer ist, wobei es eigendlich ja anders rum sein sollte :eusa_think::lol:
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? Beitrag #6
Laura
Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Es könnte auch sein, dass die Vögel bei der Witterung zunehmend mit Revierverteidigung, Partner- und Nistplatzsuche beschäftigt sind.
Zumindest bei meinem Gänsen kann ich beobachten, dass Fressen momentan nicht so wichtig ist wie sonst. Der Hunger ist da, aber das Futter wird gieriger genommen, damit man schnell fertig ist und sich wieder seinem Partner widmen oder die männliche Dominanz raushängen lassen kann. Die dominanten Ganter halten sich sogar ziemlich zurück beim Fressen momentan, sie sind viel zu beschäftigt damit, alles Kleine und Untergebene zu jagen, um ihren Weibchen zu imponieren. Auch wenn das Verhalten nicht 1:1 auf Singvögel übertragen werden kann, kann ich mir vorstellen, dass solche Aspekte nun vermehrt mit reinspielen und die Futteraufnahme nicht mehr Hauptaugenmerk ist.
Was ich auch bei mir beobachten konnte, ist das wenn es sehr kalt ist, weniger Vögel kommen als wenn es wärmer ist, wobei es eigendlich ja anders rum sein sollte
Auch hier kann ich ein bisschen von meinen Gänschen plaudern, was sicher auch zum Teil auf Singvögel zutrifft: Grade wenn es sehr kalt ist, versuchen Vögel so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Sie haben eine sehr hohe Körpertemperatur und können es sich bei großer Kälte keine Energieverschwendung leisten, da sie sonst schlichtweg erfrieren. Gänse und generell Entenvögel ruhen in Kälteperioden sehr viel, weil sie dadurch Energie sparen und weniger Energie neu aufnehmen müssen, denn Futter, dass diese Energie liefern könnte, ist bei Schnee und Frost rar. In dieser Art Energiesparmodus brauchen Vögel weniger Futter, als man meint.
Thema:
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen?
Lohnt es sich jetzt noch ein Vogelhäuschen aufzustellen? - Ähnliche Themen
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo,
kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Neuzugänge: Morgen,
am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind.
Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder.
Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...