das kann doch nicht wahr sein, oder!?

Diskutiere das kann doch nicht wahr sein, oder!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute! ich glaube, ich habe ein problem. seit fast vier jahren habe ich jetzt meerschweinchen und seit knapp zwei jahren halte ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • das kann doch nicht wahr sein, oder!? Beitrag #1
S

sche

Guest
hallo leute!

ich glaube, ich habe ein problem.

seit fast vier jahren habe ich jetzt meerschweinchen und seit knapp zwei jahren halte ich auch ein männchen und ein weibchen zusammen. am anfang wollte ich, dass paula junge bekommt, da eine gute freundin von mir den nachwuchs bekommen sollte (bino und paula habe ich ja auch von ihr). dies sollte ja schon zum ersten mal passieren, bevor die mutter ein jahr wird.

ja, wie soll ich sagen? es hat nie funktioniert!

ich glaubte, dass eines meiner beiden vielleicht unfruchtbar ist, aber nun musste ich feststellen, dass paula plötzlich enorm an gewicht zugelegt hat und auch schon seit mind. vier wochen nicht mehr brünstig war. zusätzlich trinkt zur zeit sehr viel mehr wasser, als sonst. ist das auch ein mögliches anzeichen dafür?

zu fühlen ist das noch nicht eindeutig.

paula ist ja nun auch schon fast zwei jahre alt. was soll ich denn nun tun? wahrscheinlich kann ich nur abwarten, oder? wird dies eine risikoschwangerschaft? und auf welche möglichen risiken sollte ich mich einstellen?

liebe grüße und schonmal danke im voraus!

sche

• das kann doch nicht wahr sein, oder!? Beitrag #2
Hm, also ich würde den Bock von ihr trennen und ihn auf alle Fälle kastrieren lassen. Auch wenn es so aussah als ist einer von beiden unfruchtbar, lässt man doch dieses Risiko nicht bestehen. Vor allem weil für ein zweijähriges noch nie tragendes Weibchen, dies in der Tat eine sehr große Risikoschwangerschaft ist.
Die Beckenknochen sind verknöchert, das heisst, sind die Früchte zu gross, können sie im Geburtskanal stecken bleiben und können dann nur durch einen Kaiserschnitt heraus geholt werden. Das ist bei Meerschweinchen sehr risikoreich und geht für das Muttertier fast nie gut aus. Vorallem ist man meist auch nie bei der Geburt dabei und man merkt das Problem am Anfang vielleicht garnicht, was alles nur noch länger hinaus zögert.
Also Bock extr und Kastrationstermin ausmachen, nach der Kastration 6 Wochen noch extra lassen, da die im Samenleiter übrig gebliebenen Samen noch solange aktiv sein können. Und für das Weibchen heisst es jetzt einfach abwarten und vielleicht schon mal abklären, wobei dir ein Tierarzt in der Nähe ist der Kaiserschnitte durchführen kann.
Wieviel hat das Weibchen zugelegt und woran erkennst du ob sie brünstig ist oder nicht?

• das kann doch nicht wahr sein, oder!? Beitrag #3
hi und danke für deine schnelle antwort. ich werd mal bei meinem tierarzt nachfragen, ob er das machen könnte. ich hoffe, dass es nicht soweit kommt, aber man muss ja vorbereitet sein.

oh man, hätte nie gedacht, dass das noch was wird. wollte meinem bock das kastrieren auch ersparen. aber nun hab ich ja keine wahl mehr.

ich hoffe, dass es gut geht. paula ist ja auch eigentlich ein aussergewöhnlich robustes schweinchen. aber bei glatthaar ist das, glaube ich, normal, oder?

ob sie brünstig ist oder nicht lässt sich ganz gut erkennen. wenn sie anfängt, dann ist sie immer sehr nervös und quickt den ganzen tag. wenn die zehn stunden anfangen, in denen paula bino rauflässt, dann fängt sie meistens regelrecht an zu schreien. zwar nicht lange, aber schon sehr intensiv. dann nehme ich sie meistens aus dem käfig und beruhige sie. vielleicht nicht lange genug.

na ja, nun ist es zu spät und ich muss das beste daraus machen.

liebe grüße.

sche

• das kann doch nicht wahr sein, oder!? Beitrag #4
Die Robustheit kann man nicht auf die Rasse zurückführen, das ist ganz unterschiedlich. Bei deinem Schwein ist es mit der Brünstigkeit aber eine Ausnahme, von meinen 10 Schweinchen ist es nämlich auch nur eine bei der ich die Brünstigkeit daran erkenne, alle anderen Weibchen verhalten sich weiterhin normal.
Auf jedenfall würde ich den Bock trotzdem kastrieren lassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das kann doch nicht wahr sein, oder!?

das kann doch nicht wahr sein, oder!? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben