Welchen Bock kastrieren lassen?

Diskutiere Welchen Bock kastrieren lassen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, seitdem meine 2 kleinen Böcke bei den großen eingezogen sind, gibts mächtig Stress bei den Großen. Die jagen und beißen sich nur noch. Zu...
  • Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seitdem meine 2 kleinen Böcke bei den großen eingezogen sind, gibts mächtig Stress bei den Großen. Die jagen und beißen sich nur noch. Zu den kleinen sind beide freundlich, nur die Großen sind so zueinander. Ich weiß aber nicht, welcher der beiden nun der "Stärkere" und der "Anfänger" ist oder ob sich beide plötzlich nicht mehr mögen. Bevor die kleinen da waren, waren sie super lieb zueinander.

So kanns ja nicht weitergehen, also wird jetzt einer der beiden kastriert. Reicht das? Der kastriert wurde, wird der dann noch mehr gebissen und so? Oder soll ich den dann zu den Weibern tun? Und welchen von beiden soll ich kastrieren lassen? Ist das egal? Wenn es nur geht, dass einer zu den Weibern muss, soll ich dann den kastrieren lassen, der den Weibern besser gefällt? (die Weiber beschnuppern und intressieren sich nur wirklich für den einen)

Ich möchte eben nur einen kastrieren lassen, da es so viel Stress ist, und ich möchte den Stress nicht beiden antun, eig. keinen von beiden, aber geht ja leider nicht anders =/

LG Nessa

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #2
Du musst sehen wer versteht sich am besten mit den beiden kleinen Böcken und der andere muss raus.
Kastrieren ändert nichts am Verhalten, du kannst es nach der Kastration nochmal probieren, in ganz seltenen Fällen wird das Tier dann doch noch etwas ruhiger und wenn es eben nicht klappt kann er dann zu den Weibchen.

Haben die Großen schon Bisswunden und wie groß ist dein Gehege?

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #3
Ich lass die nur zusammen im Zimmer laufen oder halt draußen im Gehege. Sind immer 2 in einem Käfig. (Außenställe sind fertig, die nächsten Tage kommen se dann endlich raus).
Das Außengehege ist 5-6cm².

Beide verstehen sich gleich gut mit den Kleinen, deswegen weiß ich ja nicht, welchen ich da rausnehmen soll.

Einer hatte mal 1-2 Bisswunden, ganz kleine nur.

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #4
Hallo!

Versteh ich das richtig? Die 2 Gruppen sind getrennt und kommen nur zum Freilauf zusammen?

Gruss, Sabine

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #5
Ja, weil sie da mehr Platz zum ausweichen haben. Da jagen die sich nur, weil der andere ja wegrennen kann. Jetzt grad hab ich sie zusamm rausgelassen und da war nur noch Zähneklappern oO Also nix mit jagen oder so. Komisch... Mal schaun wies die nächsten Tage wird, jetzt sind sie nämlich zusammen in das Außengehege + Außenstall gezogen.

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #6
kein Wunder, das es so krisselt zwischen den Böcken.
Eigentlich müsstest du das doch wissen, das man das nicht macht, liest doch schon lange genug hier mit ;)
Man vermischt keine Gruppen im Auslauf, das ist Streß pur und die Gruppen können dadurch auch auseinander brechen, genau das kann bei dir gerade passieren!

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #7
Nein, die Gruppen waren vorher zusammen, sonst hätte ich die doch garnicht getrennt oO DESWEGEN sind es 2 Gruppen und nicht eine. Wollte nicht, dass die sich gegenseitig blutig beißen. Ist doch eig ganz kalr, dass man die dann trennt! Die kleinen ahben ja auch keine Probleme damit. Und die großen klappern nur noch mit den Zähnen, sonst passiert nix mehr.

Dass ich hier bin, heißt aber nicht, dass mir jedes Thema durchlese...

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #8
Also die beiden Gruppen sind jetzt wie aufgebaut?
Und das funktioniert?
Und du lässt sie jetzt nicht mehr im Auslauf zusammen?

• Welchen Bock kastrieren lassen? Beitrag #9
Ich hatte die jetzt eine Woche getrennt. Allerdings 3 Böcke zusammen und einen der großen durfte die ganze Zeit durchs ZImmer (der kommt wenn man ihn ruft und da hab ich keine Bedenken den die ganze Zeit draußen zu lassen)und hatte durch Gitter Kontakt mit den anderen.
Mittwoch bis Sonntag bin ich weggefahren, da hat meine Mutter den einen Bock mit einem kleinen zusammen getan, weil die dann nicht durchs Zimmer laufen sollten. Und heute hab ich die Außenställe raus und nun hab ich alle 4 raus ins Gehege getan und geguckt wie die reagiern. Mit den Kleinen war alles wie immer und die Großen da war kein Gebeiße mehr, nur noch großer Respekt und Zähne klappern.

Thema:

Welchen Bock kastrieren lassen?

Welchen Bock kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben