Päppelbrei selbst herstellen - wie?

Diskutiere Päppelbrei selbst herstellen - wie? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Community! Wie kann ich denn Päppelbrei selbst herstellen? Meine Tierärztin meinte mit Haferflocken. Aber wie mach ich das? Vorher...
  • Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #1
S

Sonnenblume216

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Wie kann ich denn Päppelbrei selbst herstellen? Meine Tierärztin meinte mit Haferflocken. Aber wie mach ich das? Vorher quellen lassen? Noch mit anderen Zutaten?

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #2
Hallo Sonnenblume,

da ich nicht genau mit der Ernährung von Hamstern bescheid weiß, kann ich dir nur meine Erfahrung mit Päppelbrei für Degus weiter geben. Was davon für Hamster geeignet ist, müsstest du dann selber entscheiden.

Für Degus nehme ich feine Haferflocken oder Schmelzflocken und übergieße sie mit warmem Wasser oder vermische sie mit Gemüse-Babybrei. Dazu kommen noch gemahlene Nüsse (z.B. aus der Backabteilung) + gemahlene Kräuter, Blätter, Blütenmischung (=Degugrundfutter) .
Wenn man aus der Spritze füttern möchte, muss das ganz natürlich etwas dünnflüssiger sein.
Nimmt der Kleine es aus dem Napf, kann man ruhig etwas mit der Konsistenz herum probieren. Die Vorlieben einzelner Tiere sind ja unteschiedlich. Von relativ matschig bis fast fest, so dass es zu kleinen Kügelchen geformt werden kann, verschiedene Varianten anbieten, denn wenn die Kleinen selber fressen, ist es natürlich stressfreier.

Varianten mit:
gemahlenen Sonnenblumenkernen,
gemahlenen Mandeln,
gemahlenen Sämereien,
gemahlene Kräuter, Blätter, Blütenmischung (=Degugrundfutter)
kann man alles z.B. mit der Kaffemühle oder Küchenmaschine mahlen
Ich mahle dann immer mehr und bewahre es in kleinen Schraubgläsern auf für die nächste Mahlzeit.

Was hat denn dein Hamster genau, dass er Päppelbrei braucht?

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #3
Huhu!

Wieso musst du denn päppeln?
Du kannst dir ganz einfach im Laden Babybrei kaufen (Gemüse- Allerlei o.ä.) und den mit Haferflocken mischen. Ich hab meine Haferflocken damals quellen lassen und püriert, aber der Brei musste auch durch eine Spritze passen. Wenn der Hamster noch selber frisst, reicht es auch, wenn du die einfach so unterrührst. Du kannst auch Trockenfutter, Nüsse o.ä. zermahlen und mit unterrühren. Wichtig beim Päppelbrei ist einfach, dass du irgendwie Kalorien reinbekommst, denn die hat Gemüsebrei nunmal kaum.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du den "Grundbrei" natürlich auch selber kochen und musst ihn nicht kaufen.

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #4
Huhu!

Wieso musst du denn päppeln?

Er hat ziemlich stark an Gewicht verloren durch einen Tumor. Und meine Ärztin hat die Hoffnung das er so nich ein wenig länger lebt und sich eventuell nochal erholt. Operieren geht nicht.

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #5
Off-Topic
da ich das ganze schon oefters durch habe: finde es eine gute idee, solange das tier nicht leidet. Aber da sie tä ist, wird sie schon wissen, was sie tut.

Meiner snow habe ich auch immer babyglaesschen geholt.
Und schmelzflocken, angeruehrt mit 20% quark, ei gabs auch..
Da gibts recht viel, eig. Kann man ja alles puerieren, was sie fressen duerfen, besonders wegen des grundes des paeppelns wuerde ich ihm viel abwechslung geben.
Am anfang wuerde ich halt "dickmacher" bevorzugen, damit erstmal was drauf kommt an gewicht.

das ist aber nur meine persoenliche meinung:)

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #6
Was darf ich denn noch alles für Zutaten in den Päppelbrei reinmachen? Was hat denn viele Kalorien?

• Päppelbrei selbst herstellen - wie? Beitrag #7
Nüsse sind Kalorienbomben und enthalten wertvolle Fette, für Brei würden sich z.B. gemahlene Haselnüsse anbieten. Erdnüsse, Sonnenblumenkerne sind auch leicht zu besorgene Dickmacher. Mehlwürmer sind ebenfalls ein beliebter Leckerbissen, am besten lebend, dann sind sie noch etwas gehaltvoller.

Thema:

Päppelbrei selbst herstellen - wie?

Päppelbrei selbst herstellen - wie? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Jucken ohne Flöhe: Hallo liebe Community, ich habe einen Kater der jetzt schon 13 Jahre alt ist. Tommy bekommt ab und zu ein Jucken im hinteren Bereich und wird...
Oben