Hund auf Rücken drehen?

Diskutiere Hund auf Rücken drehen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! ich hab mal eine frage meine Hundtrainerin hat zu mir gesagt wenn mein Welpe (13 Wochen) mich zu sehr beisst doll ich sie auf den Rücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund auf Rücken drehen? Beitrag #1
S

Sommer

Guest
Hallo!

ich hab mal eine frage meine Hundtrainerin hat zu mir gesagt wenn mein Welpe (13 Wochen) mich zu sehr beisst doll ich sie auf den Rücken legen und den Schnauzgriff anwenden!
Was meint Ihr dazu?

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #2
Hallo!

ich hab mal eine frage meine Hundtrainerin hat zu mir gesagt wenn mein Welpe (13 Wochen) mich zu sehr beisst doll ich sie auf den Rücken legen und den Schnauzgriff anwenden!
Was meint Ihr dazu?

Was ist das den für ein Schnauzgriff? Ich hab ein 14 Wochen alter Welpe und die beisst mich auch öfters. Klar zwar nur im Spiel aber tut auch sehr weh ab und zu :D

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #3
Hallo,

ich finde den Tipp der Hundetrainerin OK.

LG
schafeschubser

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #4
hey,

was is das genau?
is das so ein griff den die hündin bei ihren welpen macht,wenn sie bestraft werde`n?

grüße

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #5
Ja genau!

LG
schafeschubser

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #6
danke schafeschubser, dann würde ich das auch anwenden.

grüße

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #7
Würd ich auch machen. Allein, dass du sie auf den Rücken legst, zeigt, dass sie dir unterlegen ist. Gleichzeitig Shnauze zuhalten sagt ihr:"Du bist unterlegen, du darfst das nicht, ich bin das Alph-Tier und kann es dir verbieten"

Also ich finde die Sache gut!

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #8
was man zu dem Hund, der auf dem Rücken liegt sagt ist völlig egal, wichtig ist aber das es sehr ernst und ärgerlich rüber kommt. Man kann den Welpen auch anknurren, das versteht er sofort richtig.

• Hund auf Rücken drehen? Beitrag #9
Hallo,

da wir vor ca. einer Woche ein ähnliches Thema hatten, werde ich meine Antwort aus dem anderen Posting hier reinkopieren und ergänzen:

Der Welpe muss genau erkennen, dass dir das beissen zu heftig ist. In der Regel hilft hier ignorieren, denn er erreicht ja durch seine Beissattacken erst mal Aufmerksamkeit.
Du solltest also laut aufquietschen (genauso wie es ein anderer Welpe machen würde und auch seine Geschwister gemacht haben, wenn es zu heftig wird/wurde), und dann wegdrehen und ignorieren.
Er muss lernen, dass er so nichts erreicht.
Eine verschärfte Massnahme wäre, ihn über den Fang zu greifen und leicht zuzudrücken. Klingt barbarisch, aber so wird auf Hundeart diszipliniert. Und er kann so verstehen, dass er zu weit gegangen ist. Er wird evtl. kurz aufquietschen, zur Beschwichtigung, und damit ist von beiden Seiten die Sache beendet.
Als letzte Massnahme würde ein „zurückbeissen“ ebenso verstanden werden, (also kurz in die Flanke, oder Lefze kneifen), da die Mutterhündin auch immer sofort zurückschnappte, wenn die Welpen zu heftig zugebissen haben.

Eine Beisshemmung gegenüber Sozialpartner Mensch muss auch erst mal gelernt werden.

Keinesfalls darf geschlagen oder der sogenannte Alphawurf angewendet werden. Nicht der stärkere sondern der schlauere führt das Rudel an. Ein Kräftemessen......da würdest du früher oder später den kürzeren ziehen.

Wichtig ist auch, dass du künftig konsequent alles bestimmst. Was wann und wie lange gemacht wird.

Man empfahl früher den "Alphawurf". Da man aber mittlerweile hier einiges dazugelernt hat, wird dieses auf den Rücken drehen nicht mehr angewendet bzw. empfohlen.
Diesen sogenannten Alpha-Wurf findet man bei Kommentkämpfen unter erwachsenen Tieren während einer Auseinandersetzung. Keinesfalls aber als Bestrafung, so wie wir es uns vorstellen. Gegenüber Welpen wird so weder von der Mutterhündin noch vom Alpharüden vorgegangen. Und würde man sich das in der freien Natur mal genauer ansehen, so würde man erkennen, dass die Tiere nicht "heruntergedrückt" werden sondern eher auf der Seite liegen.

Hunde, die sich "auf den Rücken legen", machen dies als Demutsgeste/Beschwichtigungsgeste, wohlwissend das dadurch eine Beisshemmung bei dem Ranghöheren ausgelöst wird.
Diese freiwillige und in freier Natur lebenswichtige Verhaltensweise wird aber von uns durch ein auf den Rücken drehen erzwungen und zeigt also nicht das eigentliche freiwillige Verhalten bzw. den Sinn der Sache.

Viele Hunde reagieren in der Rang- und anschliessenden Rudelordnungsphase panisch, wenn Besitzer solche Dinge praktizieren und aus der Defensive heraus wird dann vom "unterworfenen" so richtig zugebissen.

Gruss
Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund auf Rücken drehen?

Hund auf Rücken drehen? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Oben