Tierberufe ohne Abitur

Diskutiere Tierberufe ohne Abitur im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Und zwar möchte meine Cousine die Schule abbrechen, weil sie einfach überfordert ist und mit der Gesamtsituation nicht mehr klarkommt. Sie...
  • Tierberufe ohne Abitur Beitrag #1
Gilay

Gilay

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Und zwar möchte meine Cousine die Schule abbrechen, weil sie einfach überfordert ist und mit der Gesamtsituation nicht mehr klarkommt. Sie steht kurz vor dem Abitur (dieses Halbjahr und nächstes Jahr noch) und ist 19 Jahre alt.

Sie muss es zwar noch mit ihren Eltern bereden, doch sie würde gerne zu arbeiten beginnen und die Matura nachholen z.B. in einer Abendschule
Nun scheitert es aber an dem Wissen am Arbeitsmarkt. Sie würde gerne etwas mit Tieren machen, wo sie auch genug Geld verdient um selbständig zu wohnen und alles bezahlen zu können. Sie ist ein fertiger Pferdewirt und besitzt auch den Wanderreitfüher. Es muss jetzt nicht unbedingt was mit Pferden sein, so laut ihr.

Habt ihr irgendwelche Berufsvorschläge was sie machen könnte
Sie und ich sagen schon mal Danke

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #2
Hallo Gilay,
natürlich gibt es Tierberufe für die man kein Abitur braucht, z.B. auch Tierpflegerin oder Veterinärmedizinische Fachangestellte. Karriere und gute Bezahlung versprechen allerdings beide Jobs nicht unbedingt, ob und wie gut man davon leben kann hängt aber sicher auch davon ab welche Ansprüche man hat, wo und wie man lebt und ob man später eine gute Stelle findet.
Sie ist ein fertiger Pferdewirt
Dauer die Ausbildung zum Pferdewirt nicht auch 3 Jahre, wann hat sie die denn gemacht, wenn sie jetzt mit 19 auch schon bis zur 12 Klasse in die Schule gegangen ist?

und die Matura nachholen z.B. in einer Abendschule
Neben der Arbeit einen Schulabschluss nachzuholen ist etwas für Menschen mit eisernem Willen und großer Disziplin, in der Regel hat man dabei keine Freizeit mehr. Da ist es sehr viel leichter einen Abschluss ganz normal in Vollzeit in einer staatlichen Schule zu machen (noch dazu ist es kostenlos, was bei einer Abendschule später nicht mehr selbstverständlich ist).
Wenn sie jetzt in der 12ten ist würde ich raten zumindest dieses Jahr noch gut zuende zu bringen (sind ja nur noch ein paar Monate), damit hätte sie dann immerhin einen Abschluss der es ihr z.B. ermöglich später an einer Fachhochschule zu studieren. Zudem starten sämtliche Ausbildungen in der Regel auch erst im August.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #3
Hi Gilay,

Ganz ehrlich: Wenn deine Cousine schon mit dem Vollzeit-Abitur überfordert ist, wird sie es auch nicht packen, berufsbegleitend einen vergleichbaren Schulabschluss nachzuholen. Dazu fehlt ihr, wie man ja jetzt schon sieht, der Wille und die Disziplin. Oder warum auch immer sie jetzt glaubt, aufhören zu wollen. Warum man diese Eigenschaften aber benötigt, hat Kompassqualle schon erläutert. Ihre Eltern sollten ihr klar machen, dass man mit Schulabschluss im Leben bessere Chancen auf einen Beruf hat, egal welche Sparte man einschlägt. Das Mädel ist zwar volljährig, scheint aber doch etwas den Blick fürs Ziel verloren zu haben, wie mir scheint.

Wieso eigentlich möchte sie so kurz vorm Ziel aufgeben? Was genau macht ihr so zu schaffen, dass sie meint, das Abitur nicht zu bestehen? (Btw, in welchem Land geht sie zur Schule? Du sprichst einmal von Abitur, einmal von Matura.)

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #4
Hallo

Danke mal für eure Antworten und werde sie auch weiterleiten.

Sie geht in Österreich zur Schule kommt aber ursprünglich aus Deutschland. Sie hat eine Pferdewirtschule besucht und da war sie 15 oder so? So genau weiß ich das gar nicht. Weil ich einmal Abitur und einmal Matura schreibe kommt davon, dass ich aus Österreich bin und mit dem Begriff Abitur nicht ganz so vertraut bin :D

Ja ich habe es ihr auch schon erklärt und auch ihre Mutter, doch warum sie wirklich mit der Schule aufhören will weiß ich leider nicht. Sie hat mich nur gefragt ob ich irgendwelche Berufe mit Tieren ohne Abitur wüsste.

Mir ist auch bewusst, dass wenn sie aufhört, das Abitur nicht nachholen wird. Dazu kenne ich sie zu gut. Aber die Idee hat sich in ihrem Kopf festgesetzt und ich hoffe, dass ich sie überzeugen kann die 1,5 Jahre noch fertig zu machen.

Danke schonmal

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #5
Hallo,

bei uns gibt es bei solchen Problemen Beratungslehrer, die mit den Schülern besprechen können, welche Möglichkeiten für den jeweiligen Schüler am besten sind. Da wird auf die persönliche Situation eingegangen und versucht gemeinsam eine Lösung für den Schüler zu finden, unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Stress usw..
Gibt es sowas bei euch nicht?
Besser erst beraten lassen, bevor unkluge Entscheidungen getroffen werden.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #6
Das Mädel ist zwar volljährig, scheint aber doch etwas den Blick fürs Ziel verloren zu haben, wie mir scheint.

Von welchem Ziel sprichst du hier? Von dem Ziel welches sie mit ihrer Entscheidung vor Augen hat, oder welches ihr der gesellschaftliche Leistungsdruck vorgibt?
Warum nur werden Menschen, die den Mut haben etwas in ihrem Leben zu verändern immer mit dieser Verachtung bestraft, nur weil es nicht zu unserer Leistungsgesellschaft passt? Das heist doch nicht automatisch, dass sie ziellos durchs Leben wandelt, vor allem weil sie anscheinend den Willen hat eine Ausbildung zu beginnen um zu Arbeiten. Die Entscheidung muss für sie die richtige sein, und wenn sie arbeiten gehen möchte, warum ihr das schlecht reden? Sie muss es niemendem recht machen, außer sich selbst. Dazu sollte eine 19-Jährige junge Frau mit ein wenig Verstand und Gefühl für ihre eigenen Bedürfnisse fähig sein.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #7
Ich verstehe beide Seiten der Argumentation.
Meine Frau z. B. hat auch ein knappes Jahr vor dem Abi das selbige geschmissen und die Schule verlassen. Das mag aber auch damit zu tun haben, dass sie mit 18 einen unverschuldeten Autounfall hatte, der sie fast das Leben gekostet hat, und daraufhin hat sie beschlossen, sie krempelt ihr Leben komplett um, sch... auf die Schule und hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht - in dem Beruf arbeitet sie bis heute und hat es nie bereut.
Andererseits finde ich es auch immer schade, so kurz vor dem Ziel aufzugeben - ich habe meiner Frau auch gesagt: Warum hast Du das eine Jahr nicht noch durchgezogen, Du hattest das Zeug zum Abi und auch für ein Studium. Aber sie wollte einfach nicht, und das muss man dann wohl auch so akzeptieren..
Will heißen: Sicher wäre es schön, Gilay, wenn Deine Cousine noch die Kurve bekäme und ihren Schulabschluss machen würde. Aber wenn sie es aus diversen Gründen einfach nicht will oder eben auch meint, dass sie es nicht packt - dann ist das so. Da hilft Zwingen dann auch gar nix...

Leider kann ich Dir keine Empfehlungen für eine Ausbildung in Sachen Tierberufe ohne Ausbildung geben, weil ich mich damit gar nicht auskenne - wichtig ist aber eben, dass sie sich mit der Entscheidung wohlfühlt, und dass sie damit gut leben kann.
Ein nachträgliches Abi/Matura halte ich auch für sehr schwer - aber wenn es für sie jetzt gar nicht mehr geht, dann geht´s eben nicht...
Vielleicht kann sie ja ihre Pferdeliebe mit einer Ausbildung kombinieren - also z. B. als "Nebenjob" was mit Pferden machen, die Stundenzahl dürfte da ja möglicherweise flexibel einteilbar sein - und dazu eine Ausbildung - aber wie die anderen schon sagten, Tierarzthelferin & Co bieten natürlich nicht wirklich gute Verdienstchancen...

LG seven

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #8
Schlimm finde ich es auch nicht, wenn jemand etwas abbricht, nur schade wie Seven schon sagte.

Manchmal muss man als junger Mensch aber auch erstmal sich selber finden bevor man etwas auf die Reihe bekommt und das tut man nunmal nicht immer unbedingt auf dem geraden Weg.

Zudem verändern wir uns im Laufe unseres Lebens und manchmal müssen einige Dinge eben bis später warten.
Nur weil ihr die Schule jetzt zu viel ist heißt das nicht, dass sie es niemals packen könnte in einem anderen Abschnitt ihres Lebens noch ein Abitur/Matura an einer Abendschule zu machen (mein Abi war auch schlecht und ich bin in meinem ersten Studienanlauf kläglich an mir selbst gescheitert, vor zwei Jahren habe ich meinen Job als Verkäuferin an den Nagel gehängt und bin nochmal zurück an die Uni und diesesmal schüttele ich die guten Noten quasi aus dem Ärmel ;)).

Da es nichmal mehr ein halbes Jahr wäre bis sie ihre Fachhochschulreife hat, sondern nur bis zum Sommer würde ich diese an ihrer Stelle auf jeden Fall fertig machen. Sie kann sich ja nebenbei schon für einen Ausbildungsplatz bewerben. Bis zum Herbst kann sie dann auch das Schicksal entscheiden lassen, wenn ein guter Job dabei ist schmeißt sie die Schule, wenn sich nichts ergibt geht sie noch ein Jahr länger hin.

Tatsache ist, wenn sie jetzt ein Vierteljahr vor der Fachhochschulreife geht, dann hat sie nur einen Realschulabschluss und ist praktisch die letzten zwei Jahre (also Klasse 11 und 12) umsonst zur Schule gegangen....und das wäre doch wirklich schade ;)

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #9
Hallo Ente,

Von welchem Ziel sprichst du hier? Von dem Ziel welches sie mit ihrer Entscheidung vor Augen hat, oder welches ihr der gesellschaftliche Leistungsdruck vorgibt?
Warum nur werden Menschen, die den Mut haben etwas in ihrem Leben zu verändern immer mit dieser Verachtung bestraft, nur weil es nicht zu unserer Leistungsgesellschaft passt? Das heist doch nicht automatisch, dass sie ziellos durchs Leben wandelt, vor allem weil sie anscheinend den Willen hat eine Ausbildung zu beginnen um zu Arbeiten. Die Entscheidung muss für sie die richtige sein, und wenn sie arbeiten gehen möchte, warum ihr das schlecht reden? Sie muss es niemendem recht machen, außer sich selbst. Dazu sollte eine 19-Jährige junge Frau mit ein wenig Verstand und Gefühl für ihre eigenen Bedürfnisse fähig sein.

Ich verstehe deine Argumentation. Solche Gedanken habe ich auch gehabt, bevor ich meine Antwort schrieb. Ich möchte niemanden verurteilen, der keinen Schulabschluss machen möchte. Warum habe ich also zum Schulabschluss geraten?
Weil ich mit genug jungen Menschen zu tun hatte, die aus einer fixen Idee heraus ihr Lebenskonzept über den Haufen warfen und später diesen Schritt bitter bereut haben. Sicher, man braucht kein Abitur, um im Leben erfolgreich zu sein. Meine Sichtweise ist etwas differenzierter: Was man hat, kann einem keiner mehr wegnehmen. Ob man es nutzt, jetzt oder später, sei dahingestellt. Es schadet weniger, einen Schritt vor dem Ziel die Pobacken nochmal zusammenzukneifen, als ein Leben lang zu bereuen "Ach hätte ich nur damals...." und dann auf Umwegen ans Ziel zu kommen, was vielleicht wieder und nochmals Zeit, Energie, Nerven und auch Geld kosten mag. Hier spreche ich leider aus eigener, bitterer Erfahrung, die meine Meinung auf dieses Thema prägt. Ich war mit 18 nicht in der Lage, zu überschauen, was im Leben später von Bedeutung sein wird, und mit Anfang 20 wusste ich es auch nicht besser (auch wenn ich glaubte, eine Menge Lebenserfahrung zu haben. Jugendlicher Leichtsinn halt. :roll:)
Von daher kann ich nur aus eigener Erfahrung raten, den Abschluss zu machen. Wenn das Abschlusszeugnis dann später doch noch in der Schublade verstaubt, sei's drum, dass der Besitz aber Chancen eröffnet, die man jetzt noch nicht absehen kann, ist (für mich) unbestritten.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #10
Off-Topic
Hier spreche ich leider aus eigener, bitterer Erfahrung, die meine Meinung auf dieses Thema prägt. Ich war mit 18 nicht in der Lage, zu überschauen, was im Leben später von Bedeutung sein wird, und mit Anfang 20 wusste ich es auch nicht besser (auch wenn ich glaubte, eine Menge Lebenserfahrung zu haben. Jugendlicher Leichtsinn halt. :roll:)
Als jemand der selbst mit Anfang 30 nochmal ganz von vorn angefangen hat kann ich dir nur raten, dir diesen Fehler unverzüglich zu verzeihen und alle Reue darüber fahren zu lassen. Die Hätte-ich-doch-nur-damals-Falle macht einen nur bitter und schlimmer als eine Chance zu verschenken ist es Zeit zu verschwenden um diese verlorene Chance zu bedauern.
Es ist halt das Privileg der Jugend auch mal Fehler zu machen und das gilt auch für das eigene, vergange Ich, also nimm es dir nicht krumm, das ist nur schlecht fürs Selbstwertgefühl ;)

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #11
Ich sehe das Problem beim Abbruch eher darin, dass sie eben keinen Alternativplan hat. "Ich will irgendwas mit Tieren machen" ist m.E. keine Basis für einen Schulabbruch wie sie z.B. bei sevens Frau gegeben war. Wenn sie schon immer davon geträumt hätte, z.B. Schreiner zu werden, eventuell schon ein Praktikum gemacht hätte und auch schon eine Zusage für einen Ausbildungsplatz hätte, sehe die Sache ja ganz anders aus. Aber so...

Es mag sein, dass die Einstellung "Mach erstmal dein Abi und dann schau weiter" sehr von einer Leistungsgesellschaft geprägt ist, aber wir leben nunmal in einer solchen Gesellschaft und man hat es leichter, wenn man sich daran etwas anpasst, zumindest solang man keinen klaren Plan B hat.

Zum Thema Berufsvorschläge: Es gibt ein paar Threads, in denen das thematisiert wird. zum Beispiel. Allerdings gibt es hier einen ganz klaren Konsens, dass man aus der Arbeit mit Tieren kein Leben in Saus und Braus finanzieren kann.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #12
Stimmt, was man hat das hat man und sicher ist es auch ratsam diese Rücklage zu haben. Mit einem Abitur habe ich viel mehr berufliche Möglichkeiten als mit einem Realschulabschluss. Jedoch bringt es meiner Meinung nach wenig, sich selbst kaput zu machen um Ziele zu erreichen, für welche man in der Momentanen Situation nicht die Kraft, Muße oder Reife hat. Das frustriert und schürt Selbstzweifel. Wir wissen nicht wieso sie abbrechen möchte.

Ich selbst habe auch etwa ein vierteljahr vor dem Beenden der 12. Klasse abgebrochen, habe somit weder die Fachhochschulreife, noch mein Abitur. Und ich hatte keinen wirklichen Plan, was ich machen wollte. Fest stand: Nie wieder Schule, ich möchte arbeiten:mrgreen: Und ich bin glücklich in meiner momentanen Ausbildung und verdamt stolz, dass ich bald meinen Abschluss geschafft habe. Mir macht sogar die Schule Spaß, weil ich weiß wofür ich lernen muss. Und so rieseln auch die guten Noten.

Die Motivation muss von innen kommen, nicht von außen, damit man in dem was man tut auch Erfolg hat. Stellt man sich ständig die Frage, was wäre wenn, und gibt der Angst vor Risiken nach, können auch keine Entwicklungen an einem selbst vonstatten gehen. Denn so bleibt alles, wie es ist;) An Fehlern lernt man, deshalb sind sie auch nie umsonst.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #13
Ente, das ist wunderbar getroffen!
Als ich mein Studium abgebrochen habe, hatte ich auch keine Ahnung, was ich weiter machen sollte. Ein Jahr lang habe ich so gut wie gar nichts gemacht außer durch Nachhilfe so viel Geld zu verdienen, dass ich mich gerade über Wasser halten konnte.

Hier wird diskutiert, was für eine junge Frau das Beste ist, die nicht mal in dieser Diskussion anwesend ist. Wir kennen sie nicht einmal und trotzdem "muss" sie ihr Abitur machen, da sie doch schon zu kurz davor ist und wenn nicht, "muss" sie wenigstens einen Plan B an der Hand haben.
Sie ist eine junge Frau, sie kann und muss ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und wenn sie irgendwann damit unzufrieden ist, wird sie wieder etwas ändern. So funktioniert das Leben nunmal. Bei einigen Leuten ist es eben geradlieniger als bei anderen.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #14
Na ja... ich stimme zu, dass deine Cousine grundsätzlich tun sollte, was sie glaubt, tun zu müssen. Dennoch würde ich mit ihr darüber noch einmal reden. Die Möglichkeiten abwiegen und nicht Hals über Kopf eine Entscheidung treffen.
Ich kenne die "ich breche die Schule ab"-Geschichte auch in negativer Form. Eine Freundin von mir hat sehr früh abgebrochen. Sie hat mal kurzfristig versucht per Fernschule den Schulabschluss nachzuholen. Hat auch mal ein bisschen gearbeitet in ihrem Leben. Inzwischen hat sie immer noch keine Ausbildung und keine Arbeit. Sie hat zwei Kinder und einen Ehemann. Das ist sicher schön und auch nichts dagegen einzuwenden! Der große Negativpunkt in meinen Augen ist die enorme Abhängigkeit von anderen, die sie sich mit ihrem Lebensstil geschaffen hat. Sie ist meiner Meinung nach auch gar nicht mehr arbeitsfähig. Sie hat sich so häufig in ihrem Leben dieser Verantwortung entzogen, dass sie gar nicht weiß, was es bedeutet etwas für sein Geld tun zu müssen.

Und genau das sehe ich und sehen auch viele Arbeitgeber bei Schulabbrechern: Fehlendes Durchhaltevermögen, fehlende Härte und Disziplin. Und auch die Begrüdung " es war mir zu viel" ist sehr negativ behaftet. Da würde ich mir definitiv was besseres für das Bewerbungsgespräch überlegen... da liegt doch die nächste Frage des Arbeitgebers schon auf der Hand, wenn er überhaupt noch fragt: Und wer sagt mir, dass diese Ausbildung nicht auch zu viel für dich ist?
Es wirkt einfach seltsam und man wird sich auch häufiger in Bewerbungsgesprächen dafür rechtfertigen müssen.
Andererseits sehe ich da natürlich aber auch Arbeitswillen. Ich hätte auch gerne früher die Schule beendet. Mein Abitur hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen und ich wollte einfach schon früh viel lieber arbeiten, als unproduktiv in einer Schule herumzugammeln. Studieren kommt erst recht nicht infrage.
So kann ich natürlich den Wunsch deiner Cousine verstehen. Möchte dir und ihr aber doch ans Herz legen da noch mal negative und positive Punkte abzuwiegen. Eventuell braucht sie auch einfach mehr Unterstützung. Oder geregelte Freizeit. Junge Leute haben immer so einen enorm vollen Terminkalendar, da muss man manchmal ein bisschen Freiheit freischaufeln.

Tierberufe ohne Abitur sind meiner Meinung nach wie Shigi schon schrieb, eher für ein Leben in der unteren Mittelschicht geeignet. Zudem ist da ziemlich viel Durchhaltevermögen, Disziplin und ein dickes Fell von Nöten, sonst kommt man schnell an seine Grenzen. Aufstiegschancen gibt es zudem kaum bis gar nicht.
Dafür muss man einfach gemacht sein. Ich rate davon grundsätzlich ab, lieber der Tierliebe in der Freizeit fröhnen, das macht meiner Erfahrung nach glücklicher.
Mir fallen da um noch was Produktives beizutragen spontan Landwirt, Pferdewirt, Tierpfleger, Tiermedizinische Fachangestellter, Hufbeschlagsschmied (ist in D eine Weiterbildung, weiß nicht wie das bei den Ösis geregelt ist) ein.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #15
Huhu!

Ich bin schon ne Weile aus der Schule raus, daher verzeicht meine vielleicht doofe Frage: aber hätte diese Cousine denn dann überhaupt irgendeinen Schulabschluss? Ich erinnere mich dunkel an eine 10.Klasse-Abschluss- Prüfung, die wir damals gemacht haben, die aber wohl eh nicht anerkannt werden würde :eusa_think:
Mal kurz zum Tierpfleger... als Tierpfleger in einem gut ausgewählten Versuchslabor mit Tarifvertrag verdient man nicht schlecht und man kann von leben- wobei das natürlich immer auch vom Wohnort und dem Lebensstandard abhängig ist. Man kann die Gehaltsleiter auch etwas hochklettern, aber mit "nur" einer Ausbildung natürlich nicht so hoch wie ein Studierter. Ob man diesen Job allerdings machen will, steht auf einem anderen Blatt.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #16
@Casimir: in Ö hätte sie dann sozusagen Hauptschulabschluss, bzw. einfach die Schulpflicht beendet - meines Wissens nach...

was ich allgemein sagen kann (Matura 2013), das letzte Jahr vor der Matura ist um einiges doofer als die Matura selbst, die meisten Lehrer setzten ganz klare Grenzen für den Maturastoff und in den Vorbereitungsstunden wird ja dann auch alles noch mal durchgearbeitet. Bei mir mit den Spezialgebieten war auch nicht sooo tragisch - da weiß ich allerdings nicht wie's jetzt mit der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) ausschaut...

lg tierliebe

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #17
Ich bin schon ne Weile aus der Schule raus, daher verzeicht meine vielleicht doofe Frage: aber hätte diese Cousine denn dann überhaupt irgendeinen Schulabschluss?

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, in Erinnerung habe ich es so, dass man mit Abschluss des 9. Schuljahres auf Realschule und Gymnasium automatisch einen Hauptschulabschluss, und mit Abschluss der 10. Klasse auf dem Gymnasium automatisch einen Realschulabschluss in der Tasche hat auch ohne Prüfung. :eusa_think:
Jedoch wurde bei uns vor kurzem die "Hauptschule" abgeschafft, stattdessen schimpft sich das nun Realschule-Plus oder NMS für Neue Mittelschule oder so... Einen wirklichen Durchblick habe ich auch schon lange nicht mehr:lol: Und für Ö schon garnicht

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #18
Hey

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, in Erinnerung habe ich es so, dass man mit Abschluss des 9. Schuljahres auf Realschule und Gymnasium automatisch einen Hauptschulabschluss, und mit Abschluss der 10. Klasse auf dem Gymnasium automatisch einen Realschulabschluss in der Tasche hat auch ohne Prüfung. :eusa_think:

Das ist schon in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt gewesen. In Sachsen-Anhalt bekam man den (erweiterten?) Realschulabschluss quasi nachgeworfen, wenn man die 10. Klasse auf einem Gymnasium erfolgreich beendet hat, in Thüringen mussten meine späteren Mit-Abiturienten am Ende der 10. Klasse Prüfungen ablegen, um einen Schulabschluss zu erhalten.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #19
Ich denke an der Stelle wäre es erst mal sinnvoll herauszufinden, warum deine Cousine sich überfordert fühlt und was genau ihr zu viel wird.

Ist es das Lernen an sich? Druck von Außen? Probleme mit Lehren oder Mitschülern?

Je nachdem wo genau das Problem liegt, kann man sich dann auch mit entsprechenden Zukunftsgedanken befassen. Ist eine Ausbildung ein möglicher Weg? Wenn ja in welcher Form, so dass die Ausbildung sie nicht überfordert. Oder möchte sie direkt arbeiten gehen als ungelernte Arbeitskraft.

Was hat sie generell für Vorstellungen von ihrem zukünftigen Leben. Wo möchte sie einmal hin? Sowohl finanzielle Bereiche als auch Private, wie Freizeit oder Arbeitszeiten etc.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht, aber zumindest in Deutschland wird das Leben oftmals schwerer, je "geringer" (nicht abwertend gemeint) der Abschluss ist.

Direkt nach der Schule wird noch sehr genau darauf geguckt, welchen Abschluss jemand hat. Realschüler haben teilweise mächtig Schwierigkeiten überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil selbst Schüler mit Abi sich für Ausbildungen bewerben, für die sie das Abi nicht brauchen.

Aus meinem Jahrgang haben nach dem Abitur viele eine normale Ausbildung gemacht und selbst da gab es einige, die trotz guter Noten keine regulären Ausbildungsplatz bekommen haben.

Für Schüler, die die Schule abgebrochen haben, sehen die Chancen da vermutlich noch deutlich schlechter aus, weil es eine entsprechende Wirkung bei Bewerbungen hat und sich der zuständige Personalmensch natürlich entsprechende Fragen stellt, wie hier ja bereits aufgeführt wurde.

Natürlich gibt es genug Menschen, die trotz Schulabschluss ihren Weg finden. Wer seinen Weg finden möchte, der wird ihn auch finden. Ich bin dahingehend optimistisch. Allerdings wird es für die meisten wohl ein schwieriger und steiniger Weg.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #20
Das ist schon in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt gewesen. In Sachsen-Anhalt bekam man den (erweiterten?) Realschulabschluss quasi nachgeworfen, wenn man die 10. Klasse auf einem Gymnasium erfolgreich beendet hat, in Thüringen mussten meine späteren Mit-Abiturienten am Ende der 10. Klasse Prüfungen ablegen, um einen Schulabschluss zu erhalten.
Ok, ich merke die Sache ist weit aus komplizierer als gedacht:lol:

Für Schüler, die die Schule abgebrochen haben, sehen die Chancen da vermutlich noch deutlich schlechter aus, weil es eine entsprechende Wirkung bei Bewerbungen hat und sich der zuständige Personalmensch natürlich entsprechende Fragen stellt, wie hier ja bereits aufgeführt wurde.

Als ich mich nach dem Schulabbruch für ein FSJ beworben habe, habe ich mich leider auch bei manch einem Bewerbungsgespräch rechtfertigen müssen. Da fielen dann auch so Aussagen wie: Sind sie sicher, dass sie das schaffen? Wir brauchen hier nämlich verlässliche Leute, auf welche wir uns verlassen können. Genau diese Stellen haben mir "ganz zufälligerweise" auch alle abgesagt. Jedoch hatte ich aber auch mindestens genau so viele Zusagen. Allerdings habe ich mich auch sehr dafür bemüht, einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen, habe immer alle Bewerbungen persönlich vorbei gebracht etc. pp.
Zum Glück gibt es auch Arbeitgeber, die sich von Noten und dem Lebenslauf nicht so stark beeinflussen lassen und sich lieber selbst einen Eindruck von dem zukünftigen Arbeitnehmer machen möchten. Allerdings denkt nicht jeder so weit, bzw hat auch nicht jeder Arbeitgeber die Mittel dazu, wie das zB bei großen Firmen der Fall ist, bei denen Jährlich hunderte Bewerbungen eingehen. Da wird dann im Vornherein schon aufgrund von
Rechtschreib- und Formfehlern, Lücken oder unregelmäßigkeiten im Lebenslauf oder schlechter Abschlussnoten ausgemustert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierberufe ohne Abitur

Oben