Tierberufe ohne Abitur

Diskutiere Tierberufe ohne Abitur im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Man hats aber auch schwer mit so nem Schulabschluss... :P
  • Tierberufe ohne Abitur Beitrag #21
Off-Topic
Natürlich gibt es genug Menschen, die trotz Schulabschluss ihren Weg finden.
Man hats aber auch schwer mit so nem Schulabschluss... :p

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #22
Off-Topic
Ja, total ! :mrgreen:

Schulabbruch natürlich ;)

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #23
Als ich mich nach dem Schulabbruch für ein FSJ beworben habe, habe ich mich leider auch bei manch einem Bewerbungsgespräch rechtfertigen müssen. Da fielen dann auch so Aussagen wie: Sind sie sicher, dass sie das schaffen? Wir brauchen hier nämlich verlässliche Leute, auf welche wir uns verlassen können.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir ist es ein Studium ohne Abschluss, das im Lebenslauf immer wieder für Ecken und Kanten sorgt und in Bewerbungsgesprächen für Nachfragen und Zweifel. Etwas Nichtabgeschlossenes macht auf Personalchefs, die nur das Papier betrachten, nicht aber den Menschen, der es schrieb, einen negativen Eindruck, und meist landet die Bewerbung sofort in der runden Ablage. Es sind ja noch genug "qualifiziertere" Bewerber vorhanden. Ich heiße eine solche Personalpolitik nicht gut, nur ist sie mir viel zu oft begegnet, als ich mich um meine Ausbildung bewarb. Eine abgebrochene Schulbildung wird in meinen Augen dieselben Schwierigkeiten hervorrufen. Da braucht es dann einen adamantenen Willen und ein klares Ziel vor Augen, auf das man eisern und konsequent hinarbeitet. Und eben nichts Diffuses wie "Irgendwas mit Tieren".

PS: Auch wenn es abwegig klingt, aber auch in einem Schlachthof kann man "irgendwas mit Tieren" arbeiten. Auch ohne Schulabschluss.

• Tierberufe ohne Abitur Beitrag #24
Off-Topic
Insofern man nicht auf der Hauptschule war (bzw NMS wie das heutzutage heißt), hat man in Ö eigentlich keinerlei Abschluss wenn man von der Schule abgeht, sondern nur die Schulpflicht (9 Jahre) beendet.
Es ist ja nicht nur problematisch, wenn man ohne Abschluss von der Schule abgeht, nein, es wird sogar mit Schulabschluss von vielen Firmen genau unterschieden ob der Bewerber brauchbar ist oder nicht, je nach Schultyp den man besucht hat.
Mir wurde bei einem Bewerbungsgespräch für einen Bürojob bei der Absage mitgeteilt, dass sie eher jemanden genommen haben der eine Handelsschule abgebrochen hat, als jemand der eine Matura der AHS/Gymnasium hat.
Weil von denen mit der Handelsschule (HAK/HASch) kann man wenigstens erwarten, dass sie wissen wie man ein Büro organisiert, :roll: während man als Gymnasiast anscheinend "zu dumm" dafür ist.
Und ich wette, dass mein fehlendes Know-How in der Berufswelt mich damals einige Jobangebote gekostet hat.
(Ich habe dann aus Not damals noch eine Lehre zur Bürokauffrau angehängt mit 20 und auch 2 Wochen vor meinem Lehrabschluss einen Job gefunden, bzw. hätte mich auch mein Lehrherr sofort fix übernommen wenn ich nicht übersiedelt wäre)

Ich tippe mal, dass sie einen 3-Jährigen Aufbaulehrgang mit Matura an ihre Ausbildung zum Pferdewirt angehängt hat, oder? (weil mit 20-21 Matura ist eher ungewöhnlich, außer man hängt irgendwo noch irgendwas an oder dreht Extrarunden)

Thema:

Tierberufe ohne Abitur

Oben