Spielen oder Jagen?

Diskutiere Spielen oder Jagen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kater. Er ist jetzt ca. 1 Jahr alt und da ich und mein Freund berufstätig viel unterwegs sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielen oder Jagen? Beitrag #1
NinchenMama86

NinchenMama86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kater. Er ist jetzt ca. 1 Jahr alt und da ich und mein Freund berufstätig viel unterwegs sind, haben wir ihm vor ca. 1 Woche nun eine kleine Freundin geholt, damit er nicht immer so viel alleine ist. Sie ist ca. 8 Wochen alt.
Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, ob er mit ihr spielen will oder ob er sie jagt. Die meiste Zeit ist er schon ziemlich vorsichtig, haut auch nur ganz leicht, aber manchmal geht er doch ziemlich wild auf sie los. Wir kümmern uns auch um beide gleich viel, damit er auch keinen Grund zur Eifersucht haben kann.
Aber wie kann ich die beiden am besten zusammenführen?
Und woher merke ich, ob er spielen oder jagen will?

• Spielen oder Jagen? Beitrag #2
Uiih, das Kätzchen ist aber noch sehr jung mit 8 Wochen! Eigentlich noch zu jung um von der Mama wegzukommen. Es kann gut sein, dass Dein Kater ziemlich genervt ist von dem Kleinen, der wahrscheinlich anhänglich ist. Bekannte von mir haben die gleiche Konstellation, mittlerweile ist der Kleine ein halbes Jahr alt und die zwei verstehen sich gut. Am Anfang hat die Kleine auch dauernd Kontakt zum Großen gesucht der auch sehr genervt reagiert hat. Aber wie gesagt mittlerweile klappt es gut mit den zweien!

• Spielen oder Jagen? Beitrag #3
Ja, ich weiß auch das sie eigentlich zu früh von der Mutter weg ist. Hab sie aus einer kleinen Tierhandlung und sofort in sie verliebt und tu auch alles, damit es ihr auch ohne Mama gut geht.
Naja, sie sucht eigentlich weniger den Kontakt zu dem Großen. Sie spielt die meiste zeit doch alleine und der Große ist ihr garnicht so wichtig. Mich interessiert halt hauptsächlich ob ich die beiden in Ruhe spielen lassen kann oder nich, da ich es leider nicht wirklich einschätzen kann, ob er mit ihr spielen oder sie jagen will.

• Spielen oder Jagen? Beitrag #4
Wirkt er aggressiv oder hat sie Angst? Ist irgendwie schwer zu sagen ohne es zu sehen.

• Spielen oder Jagen? Beitrag #5
Also meistens sieht es so aus, dass sie es als Spiel sieht und mit spielt, aber wenn es mal ein bisschen wilder ist, dann qiuckt oder miaut sie auch mal, versteckt sich kurz, aber dann ist schnell wieder alles in ordnung und dann geht sie auch wieder zu ihm hin. Ist auch schwer zu beschreiben.

• Spielen oder Jagen? Beitrag #6
Ich denke das ist in Ordnung. So lang keiner verletzt wird und sie auch nicht verhaltensauffällig wird (sich zurückzieht, unsauber wird o.ä.) sollte das absolut in Ordnung sein!! Ein junger Kater will halt ein bißchen wilder spielen, und bei so einem Baby muß er austesten wie weit er da gehen kann. Und sie muß ihm durch quieken etc. sagen, wenn es eben zu doll war!

Schöner für ihn wäre es aber bestimmt gewesen, wenn ihr einen etwa gleichalten Kumpel aus dem TH o.ä. geholt hättet. Wie man die verfrühte Abgabe durch den KAUF eines Babykätzchens unterstützen kann versteh ich allerdings nicht :(

• Spielen oder Jagen? Beitrag #7
Oki, danke für den Tipp. Dann werd ich die beiden mal in Ruhe weiter spielen lassen.

Ok klar wäre es vielleicht besser gewesen einen gleichaltrigen Kumpel zuholen, aber wir hatten uns sofort in die Kleine verliebt und dachten uns, dass wir sie lieber zu uns holen, wo es ihr auf jeden Fall gut geht, als wenn sie in irgendwo hinkommt, wo die Leute auch eventuell garkeine Katzenerfahrung haben oder sie schlecht behandeln. Was ja öfters der Fall ist, wenn irgendwo Tiere günstig abgegeben werden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jetzt hab ich aber noch ein Frage, mir ist aufgefallen das es nur ziemlich wenig Sorten an Kitten Futter gibt. Kann mir da Jemand einen Tipp geben, welches Kitten Futter wirklich gut ist und wo die kleinen auch mal ein bisschen Abwechslung mit den Sorten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielen oder Jagen?

Spielen oder Jagen? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben