Freigängerkatzen und Kälte?

Diskutiere Freigängerkatzen und Kälte? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Da ich von Katzen halt so gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal blöd: Ist es für katzen normal, dass sie im Winter nicht raus wollen? Mir...
  • Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Da ich von Katzen halt so gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal blöd:

Ist es für katzen normal, dass sie im Winter nicht raus wollen? Mir ist schon klar, dass man nicht alle Katzen über einen Kamm scheren kann, aber ist die Mehrzahl der Katzen wirklich kältescheu?

Hintergrund meiner Frage ist folgende: Ich weiß von einer Katze hier im Dorf, dass sie seit 3 Wochen verschwunden ist und von einer weiteren, dass sie seit 1 1/2 Wochen verschwunden ist. Gut, der Kater, der seit 3 Wochen weg ist, der ist unkastriert, da würde ich dann auf Damenwanderschaft tippen - im Normalfall. Der Kater, der seit 1 1/2 Wochen verschwunden ist, ist jedoch kastriert. Desweiteren sind da 2 Katzen, die mir sonst immer extrem aufgefallen sind, die ich nun auch schon länger nicht mehr gesehen habe. Mit unserer Katzenfrau im Dorf (sie füttert die Streuner und so) hab ich jetzt bereits 2 x gesprochen und mit der Besitzerin des kastrierten Katers auch. Beiden sind die beiden anderen Katzen auch als fehlend aufgefallen, nur weiß keiner wem sie gehören, so dass wir da nicht bei den Besitzern nachfragen können. Die Besitzerin von dem kastrierten Kater meinte auch, dass ihr Ex-Freund (wohnt auch hier im Dorf) schon gesagt hätte, dass er grad kaum noch Katzen sieht und wenn ich darüber nachdenke, dann hat er Recht. Ja natürlich gibt es noch Katzen und ich seh auch welche, aber es sind wirklich wesentlich weniger als sonst. Die Besitzerin des kastrierten Katers meinte dann, dass das vielleicht an der Kälte liegen könnte - daher meine Frage. Ich denke eigentlich, dass das nicht der Grund sein kann, weil dies ja sonst auch früher schon im Winter (und dieses Jahr ist es ja gar nicht sooo kalt) hätte auffallen müssen.
So oder so, 2 Kater sind definitiv verschollen und 2 weitere Tiere (ich weiß nicht ob die w oder m sind) sind vermutlich verschwunden, da lange nicht gesehen, sind beides auffallend hübsche Tiere gewesen und allgemein sieht man nicht mehr an jeder Ecke ein Katzentier, wie es sonst der Fall ist.

Ich weiß, dass mir niemand sagen kann wo die verschwundenen Tiere hin sind, aber mich interessiert halt schon, ob es wirklich an der Kälte liegen kann, dass man auf einmal so wenig Katzen sieht oder ob da wohl doch eher ein böser Mensch seine Finger im Spiel haben wird (angeblich soll es hier im Dorf auch einen extremen Katzenhasser geben, dem die Katzenfrau dies durchaus zutraut, ich kenne diesen Mann aber nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann).

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #2
Hi,

also ich kann jetzt nur von den Katzen reden, die meine Eltern haben bzw. hatten und ja sie gehen im Winter nur raus um ihr Geschäft zu machen, im Sommer sind sie dagegen die ganze Zeit draußen unterwegs und kommen nur zum fressen rein ;)

LG Susi

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #3
Bei meinen ist es unterschiedlich. Bella und Barney sind gern draußen auf dem Balkon. Im Winter nicht so lang wie im Sommer. Lilly und Aaron gehen kurz raus - "brrr, viel zu kalt" und schon wieder rein :D

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #4
Ich kenns auch so wie littlemice es schon geschrieben hat.

Die Katzen in meinem Bekanntenkreis gehen im Winter auch nur ungern nach draussen und wenn dann nur ganz kurz.
Im Sommer sieht man sie fast den ganzen Tag nicht. Die suchen sich dann ein kühles Plätzchen und liegen da rum.

Aber man macht sie schon so seine Gedanken wenn man auf einmal mehrer Katzen nicht mehr sieht.
Hoffentlich tauchen sie wieder auf.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #5
Meine Katzen mussten sich an die Kälte immer erst etwas gewöhnen, dann sind sie auch durchaus länger draußen geblieben. Letzten Winter hatten wir eine Phase, in der Sookie z.B. auch gar nicht mehr hereingekommen ist. Ich schätze, sie wird sich dann warme Pätze in Garagen etc. gesucht haben.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #6
Meine Dame geht im Winter so gut wie gar nicht raus. Der Kater war trotz Kälte immer draußen. (Er verschwand im September)

Allerdings kam es bei uns vor ewigen Jahren schon mal vor, dass auf einen Schlag mehrere Katzen verschwanden (darunter auch mein erster Kater Jerry, seine Schwester verschwand kurz darauf). Eine Nachbarin brachte uns kurz nach Jerrys Verschwinden Futter vorbei, weil ihre Katzen (Streuner) nicht mehr kämen.
Was mit ihnen passiert ist, weiß keiner.

Ich kann mir leider beides vorstellen.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #7
Hm, dann war ich die letzten Winter wohl echt total blind, da ist es mir echt nicht so aufgefallen, deshalb dachte ich halt, dass es nicht an den Temperaturen liegen könnte.
Aber gut, dieses Mal weiß ich ja auch von 2 definitiv verschwundenen Katzen, so dass man nun vielleicht einfach genauer hinschaut.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #8
Hab ja nur "Gehegekatzen", aber selbst dabei fällt auf, dass die Monster nicht (länger) raus wollen. Alles unter 5 Grad macht aus den beiden zitternde und meckernde Stubenhocker ^^

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #9
Mein alter Freigänger-Kater hat den ganzen Winter auch am Liebsten vorm Kamin verschlafen, am besten direkt an der Glasscheibe, kurz davor, in Flammen aufzugehen!
Aber ich finde schon, dass das sehr seltsam klingt. :eusa_think: Ich meine, ja, ich seh bei schlechtem Wetter auch weniger Katzen on Tour, aber so generell und vor allem bei Streunern, die "nur" Futterplätze haben? Ich weiß nicht.

Beim ersten Teil der Geschichte dachte ich, dass ihr wohl einige wilde Katzen bei euch haben müsst, weil du von Streunern und einem unkastrierten Kater redest und mein zweiter Gedanke war, oh, da hat sich wohl jemand des Streunerproblems angenommen... :| Kann natürlich auch Schwarzmalerei sein. Aber du schreibst ja auch, dass zumindest einer der Vermissten ein Zuhause hat und wenn es an der Kälte läge, würde er in der Theorie weniger bis gar nicht mehr sein Haus verlassen, anstatt nicht mehr nach Hause zu kommen. Das waren zumindest so meine ersten Gedanken beim Lesen deines Beitrags. Ich hoffe, dass ich mich irre.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #10
Ich glaube, dass ich Dir auch keine wirkliche Hilfe sein kann, aber ich schreib´ einfach trotzdem mal meine Erfahrungen:

Unsere 6 Katzen sind in dem Sinne keine "echten" Freigänger, aber sie können dank Katzenklappe jederzeit die Terrasse nutzen, und wenn die Terrassentür auf ist, natürlich auch selbige...
Fazit: Unsere Katzen sind im Sommer ständig draußen, liegen auf irgendwelchen Terrassenmöbeln oder unter Pflanzen... Im Winter sieht´s so aus: Wenn ich morgens eine rauchen gehe, kommen 3-4 von 6 Katzen mal kurz gucken - iiiihhh, kalt und nass... schnell wieder rein... Wenn ich
tagsüber rausgehe - keine Katze zu sehen.... allerhöchstens mal die Netty oder der Pold... John-Boy geht nachts offenbar manchmal kurz durch die Klappe - aber das war´s... Im Schnitt halten sich unsere Katzen also im Sommer ca. 8 oder mehr Stunden täglich draußen auf, im Winter maximal 8 Minuten ;)

Dann haben wir hier aber auch noch einige Streunerkatzen in der Umgebung - die sehen wir tatsächlich ganzjährig (sie haben zwei, drei Anlaufstellen, wo sie Futter bekommen, kastriert sind sie auch alle..) - im Winter etwas seltener, aber da wir ja auch nicht rund um die Uhr daheim sind, möchte ich mal behaupten, dass wir sie im Sommer so alle 1-2 Tage sehen, im Winter so alle 2-3 Tage - insgesamt also durchaus regelmäßig ganzjährig...

Was das jetzt aber für "Deine" Katzen heißt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Ich kann nur hoffen, dass sich die verschwundenen Katzen tatsächlich irgendwo ein warmes Plätzchen gesucht haben und deshalb erstmal von der Bildfläche verschwunden sind. Ungewöhnlich ist natürlich, dass auch Katzen, die eigentlich ein festes Zuhause haben, über eine so lange Zeit nicht zu Hause auftauchen...

Ich drücke die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

LG seven

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #11
Bei mir ist's ähnlich wie bei Seven - nur daß sie durch die Katzenklappe nicht auf eine Terrasse, sondern nur auf einen kleinen Balkon kommen. Ferdl sitzt da gern stundenlang draußen und schaut sich das Kommen und Gehen an - dem ist das völlig schnuppe ob es regnet oder ob Schnee liegt oder einfach nur saukalt ist. Der ist aber auch sowas von plüschig, der merkt das vermutlich echt nicht... Lilly dagegen nutzt zu 90 % nur das Katzenklo am Balkon - also wenn es kalt ist huscht sie kurz aufs Klo und kommt dann wieder rein. Also kann letztlich nur bestätigen: jede Katze ist da anders. Ich drück Dir auch die Daumen, daß bei "Deiner" Katze alles in Ordnung ist!

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #12
Meine erste Katze war auch Freigängerin als wir ins Haus zogen, der erste Schnee war für sie eine ordentliche Tortur.
Sie ist durch den Schnee gestapft wie auf Stelzen :D hat lang gebraucht sich dran zu gewöhnen, war auch mal länger weg aber soweit ich weiß war sie da eher bei den Nachbarn im Haus ... Aber wenn sie nicht draussen unterwegs sind, müssten die ja irgendwo sein ?? Hat die niemand gesehen?

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #13
Danke für Eure Antworten.

Die beiden verschwundenen Kater sind nach wie vor weg. Meine Nachbarin (die Besitzerin des kastrierten Katers) hat zwar noch immer das Fenster offen (Eingang des katers), aber eigentlich keine Hoffnung mehr.

Bisher sehe ich weiterhin auch nicht die anderen Katzen, die man sonst so fast täglich sieht, auch die beiden, die auch anderen aufgefallen sind, nicht. Allerdings kann es bei denen natürlich sein, dass die einfach daheim sind, da weiß ich nicht wo sie hingehören und ich hab hier eh mit kaum jemanden Kontakt.
Das Wetter ist zur Zeit aber schöner, so langsam aber sicher sollten sie dann doch wieder auftauchen, wenn es nur am Wetter liegt/lag.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #14
Kommt doch auf's Alter an. Bei uns nahm die Abneigung bei schlechtem Wetter rauszugehen kontinuierlich zu. Mit so 14/15 wollte sie dann weniger und mit 18/19 eigentlich gar nicht mehr raus, wenn es schlechtes Wetter gab. Mal 40 Sek um zu urinieren maximal.

• Freigängerkatzen und Kälte? Beitrag #15
Also 3 Katzen, die ich länger nicht gesehen hatte, habe ich inzwischen gesehen. Schien also wirklich ein Kälteproblem zu sein.

Aber auch von dem unkastrierten Kater hab ich gute Neuigkeiten, der ist nach fast 6 Wochen gestern wieder aufgetaucht.

Der kastrierte Kater ist leider weiterhin verschollen.

Thema:

Freigängerkatzen und Kälte?

Freigängerkatzen und Kälte? - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben