Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge?

Diskutiere Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo :) Ich habe seit zwei Tagen 6 Hühner und einen Hahn. Ich hatte vor 5 Jahren schon mal 5 Hühner, aber damals war ich 9, kann mich...
  • Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #1
T

TariDasHuhn

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)
Ich habe seit zwei Tagen 6 Hühner und einen Hahn. Ich hatte vor 5 Jahren schon mal 5 Hühner, aber damals war ich 9, kann mich demnach also nicht mehr genau erinnern. Ich würde gerne, dass die Tiere handzahm werden. Habe mich bereits informiert und wollte jetzt wissen, ob es noch andere Möglichkeiten als nur füttern gibt? Ich saß heute schon mal eine halbe Stunde bei ihnen und am Ende hat mir meine Tari sogar schon aus der Hand gefressen <3
Meine zweite Frage wäre, ob ihr vl gute Namen für Hühner habt? Unsere ersten 5 hießen Prillan, Agathe, Trude, Berta und Meroe (diese Namen kommen nicht mehr in Frage) und die jetzigen heißen Pari, Gertrud, Henriette, Himmelsternchen und der Hahn heißt Hugo. Ich suche also noch zwei Namen für Hühner :)
Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit! Danke schonmal im Voraus :D
Liebe Grüße,
Lucy, Pari und die Hühnerbande

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge?

Anzeige

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #2
Zieh schöne, glitzernde Ringe und Armbänder an. Nicht nur Elstern, auch Hühner stehen auf Bling-Bling :mrgreen:
Das wird sie neugierig machen und sie kommen her.

Die Namen gefallen mir so weit schon sehr gut :D Wie wäre noch mit Herta, Edith, Hedwig, Ida, Adelheid oder Hilde? :D

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #3
Die beiden heißen jetzt Ernie und Berta :)
Danke für die Antwort @Kiwi

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #4
Ich finde es immer wieder so lustig zu sehen, dass andere Leute auf die gleichen Hühnernamen wie ich komme... Wir haben auch eine Gertrud, eine Hedwig, einen Ernie und einen Bertie...

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #5
Hast du zwei Hennen mit zwei Hähnen? Wie alt sind sie? Normalerweise würde ich von so einer Kombination stark abraten. Zwei liebestolle Hähne können ihre Hennen schon ordentlich zurichten, wenn sie nur so wenige zur Verfügung hatten. Es kommt auch immer auf die Tiere im Individuellen an, aber das würde ich definitiv im Auge behalten. Wenn deine Hennen irgendwann kahle Stellen im Nacken bekommen, solltest du auf jeden Fall überlegen, das Verhältnis von Hahn zu Huhn auf mindestens 1:2 bis 1:3 zu ändern. Ich persönlich habe die Besten Erfahrungen gemacht, wenn auf einen Hahn mindestens 5 und Maximal 10 Hennen kommen. Maximal ist nur wichtig, wenn es einen interessiert, wie die Befruchtungsrate der Eier ist. Aber wenn man überlegt, dass ein Hahn locker genug "Elan" für 10 Hennen hat, kann man sich vorstellen, wie eine einzige Henne unter ihrem Hahn zu leiden hat.

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #6
Nö, da kommen noch andere Namen dazu ;) Insgesamt 30 Hühner und 3 Hähne. Der eine Hahn kratzt dann auch mal irgendwann ab...

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #7
Off-Topic
sehr nett ausgedrueckt, das ist wahre tierliebe!:cool:

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #8
Ohne mich jetzt auf die individuelle Situation von Tintenfischaloe zu beziehen, da mir dazu die Informationen fehlen, möchte ich sagen, dass es leider sehr geläufig ist, dass Hühnerhalter das Leben und Sterben ihrer Tiere nicht so ernst nehmen, wie es Halter von reinen Haustieren tun.
Oft werden sich Tierarztkosten gespart, wenn ein Tier alt oder krank ist und entweder eigenhändig erlöst oder es wird gewartet, bis es von selbst ein Ende findet. So wirklich nach Ursachen geforscht, wird da selten. Das wird frühestens dann von Interesse, wenn mehrere Tiere hintereinander aufgrund unbekannter Umstände sterben.
Viele Tierärzte in ländlichen Regionen werden einen wohl auch sehr schräg anschauen, wenn man sie bittet, sein Huhn einzuschläfern oder aufwändig zu behandeln.

Ich denke, der Aufwand der pro Individuum betrieben wird, hängt bei Nutztieren stark mit ihrem wirtschaftlichen Wert zusammen. Hühner haben in dem Sinne nur wert, wenn sie jung genug zur Fleischgewinnung sind oder solange sie Eier legen. Viele Hobbyzüchter entledigen sich ihrer Hennen, sobald sie älter als 3 Jahre sind. Hähne sind solange wertvoll, so lange sie für Nachwuchs sorgen können. Und Hähne haben grundsätzlich keinen besonders großen Wert, da man, wie bereits geschrieben, einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen halten sollte. Die Geschlechter beim Schlupf sind aber etwa 50/50 verteilt. So hat man an Hähnen grundsätzlich einen Überschuss. Dieser wird bei Hobbyzüchtern meistens als Fleisch verwertet.
Nicht umsonst heißt es: "Jede Henne hat einen toten Bruder."
Also wenn man an einen neuen Hahn kommen will, werden diese einem förmlich nachgeworfen. Oft muss man nicht einmal dafür zahlen. Hobbyzüchter freuen sich natürlich, wenn ihre Nachwuchshähne in einer Hühnerschaar landen, statt in der Tiefkühltruhe.

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #9
Er ist hald einfach schon alt. Hat keine besondere Gebrechen oder Krankheiten. Ich persönlich nun ja... Leben und STerben ist normal für mich. Vor Allem wenn ein altes Huhn/Hahn stirbt, ist es für mich nicht so tragisch. Bei jüngeren ist es immer traurig. Präventiv greife ich auch mal in die Kasse, damit es den Hühnern besser geht mit Mittel gegen Milben und Co. Er wird aber, solange er nicht leidet, auf natürlichem Wege sterben dürfen. Bisher scheint Shadowfax zäh zu sein ;)

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #10
Ich stimme Kiwi zu. Ich wohne auf dem Land und mein Opa hat eine Tierarztpraxis bei uns auf dem Hof. Aus der Gegend kommen kaum Leute mit Landtieren, sondern eigentlich nur mit gewöhnlichen Haustieren, jedenfallswenn man bedenkt, dass wir auf dem Land wohnen.:(

• Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? Beitrag #11
ich nehme auch mal an, dass bei unserer nächsten Arztpraxis so gut wie keine Leute mit Hühnern kommen. Ich ging da letztens mal hin, um ein Wurmmittel für Hühner zu holen. Dann habe ich letztens mal umher telefoniert, weil eines meiner Hühner (ausgerechnet die Glucke...) Blut aus dem Schnabel lief. Beide Tierärzte meinten grössere Wahrscheinlichkeit einschläfern. Die nähere Arztpraxis sagte mit sehr wenig HOffnung "man könnte schon mal drauf kucken" und die andere spezialisiertere (nicht unbedingt auf Hühnern) mit etwas mehr Infos gespickt: "Man könnte mal drauf gucken, aber das Lungenvolumen wäre bis dann vmtl. schon soweit abgefallen dass es auch nicht viel Sinn mache". Schlussendlich entschloss ich mich dagegen und nahm als letzter Ausweg den Rat meiner Mutter an: kaltes Wasser in den Schnabel zu spritzen, um die Blutung mit etwas Glück zu stoppen, falls es doch eine harmlose Verletzung war. Danach gings der Mama ziemlich schnell wieder gut. Scheinbar kam keiner der beiden Tierärzte auf die Idee, dass das Huhn vlt. nur eine Biene/Wespe,... gefressen haben könnte... und aktuell ist auch noch der Salmonellen-Test dran.

Man kann den Leuten in der Praxis natürlich nicht unbedingt einen Vorwurf machen, aber man merkte schon, dass sowas neu für sie war. Und es gibt ja schon einige Hühnerhalter, die nicht selber doktern wollen und die sich dann auf den Arzt verlassen müssen/wollen. Natürlich hätte es sein können, dass die Ärzte das Problem dann schon gelöst hätten, wenn wir sie gebracht hätten. Aber ausser der stressigen Fahrt hatte ich dann doch nicht wirklich das Vertrauen zu ihnen, weil sie mir ja schon ziemlich deutlich zum Einschläfern geraten haben... Und das können wir nun auch selber machen *hüstel*. Ohne stressige Fahrt und Lungenvolumen einbrechen,...

Thema:

Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge?

Hühner Handzahm bekommen? + Namenvorschläge? - Ähnliche Themen

neues Huhn <3 - Niyaha?: Hey :) Ich hatte vor Ein paar jahren schon einmal 5 Hühner, damals hießen sie: Prillan, Agate, Trude, Berta und mein lieblings Huhn Merope <3...
Oben