Farbmaus erlösen oder noch warten ?

Diskutiere Farbmaus erlösen oder noch warten ? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe ein Problem. Wie im Titel oben zu erkennen ist, weiß ich nicht, ob ich meine kleine Farbmaus erlösen lassen soll, oder ob sie es...
  • Farbmaus erlösen oder noch warten ? Beitrag #1
S

Schmetterling01

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Wie im Titel oben zu erkennen ist, weiß ich nicht, ob ich meine kleine Farbmaus erlösen lassen soll, oder ob sie es vielleicht doch noch schafft, wieder gesund zu werden.
Anfangs ging ich zum TA, denn meine Farbmaus machte Geräusche wie bei einer Erkältung. Der TA meinte aber, es seien entweder Tumore oder Abzesse(Eins am Ellenbogengelenk und eins vorne an der Backe), die die Luftröhre einklemmten, weshalb die Atemgeräusche kommen würden. Da es aber zwei Knoten sind, vermutete sie aber eher Tumore. Falls es aber Abzesse wären, gab sie mir Antibiotikum und Schmerzmittel mit. Das ganze sollte ich ihr eine Woche geben. Wenn die Knoten kleiner werden, sollte ich noch mal kommen. Die Atemgeräusche haben auch aufgehört, weshalb ich dachte, dass es besser werden würde, jetzt habe ich aber heute gesehen, wie sie etwas schwankend oder zitternd durch den Käfig läuft. Aktiv war sie bis dahin aber immer noch und sie kommt auch immer noch ans Gitter, wenn man ihr die Hand hinhält. Ob sie noch frisst, kann ich schlecht sagen, da ich das Futter im ganzen Käfig verteile und sie manches davon nicht mag.
Was soll ich machen?
Könnten es Abzesse sein und es bessert sich noch oder ratet ihr mir zur Erlösung meiner Kleinen Mausi?
Liebe Grüße, Schmetterling01.

• Farbmaus erlösen oder noch warten ? Beitrag #2
Wie alt ist denn das Mäuschen?
Gegen Geräusche wie bei einer Erkältung hilft natürlich ein Antibiotikum (welches hast Du denn bekommen bzw. die Maus?)

Sind die Knoten kleiner geworden?

Bei so kleinen Tieren wie Farbmäusen ist eine Diagnose selbst für einen Tierarzt oft nicht ganz einfach, zumal die meisten sich mit Farbmäusen gar nicht erst auskennen...

Ich würde daher - falls Du nicht noch einen zweiten mäusekompetenten Tierarzt auftreiben kannst - die Maus weiterhin gut beobachten - solange sie noch munter ist und zu Dir ans Gitter kommt, ok...
Wenn sie träge wird und/oder Du siehst, dass die Knoten sich vergrößern - lass´ sie erlösen. Selbst wenn´s "nur" Abszesse sind - die verschwinden meist auch nicht von allein und sie zu behandeln ist bei Farbis nicht unmöglich, aber eben auch sehr schwer, das traut sich nicht jeder TA zu...
Wir hatten insgesamt 31 Mäuse, davon auch etliche (leider), die irgendwann Tumore entwickelten, und das an den unterschiedlichsten Stellen. Das Risiko, dass sie bei einer OP versterben, ist einfach wahnsinnig groß. Wir haben unsere Mäuschen dann sehr gut beobachtet - eine hatte z. B. einen Tumor am Hals - als wir merkten, dass sie röchelte und nur noch schwer Luft bekam, haben wir sie erlösen lassen.
Eine andere hatte einen Tumor am Bein - als der immer größer wurde und sie sich kaum noch bewegen konnte, haben wir sie erlösen lassen.
Drei Mäuse haben sich selbst wundgefressen - als da nichts mehr half und sie sich quasi selbst auffraßen (bei einer war es wohl auch ein Tumor, den sie aufgeknabbert hat) haben wir sie erlösen lassen.
Solch einen Schritt geht man nicht leichtfertig, und wir haben uns auch jedes Mal sehr schwergetan und uns die Entscheidung gewiss nicht leicht gemacht... aber da muss man dann abwägen, ab wann ein Leben für das Tier noch lebenswert ist, und ab wann es nur noch Leid und Schmerz bedeutet. Das ist nicht einfach - ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut zur Entscheidung, wie immer sie auch ausfällt!

LG seven

• Farbmaus erlösen oder noch warten ? Beitrag #3
Danke für die lieben Worte.
Ich habe sie dann noch auf die Hand geholt und sie hat sich in meine Hand gekuschelt wie noch nie, sodass ich sie am Rücken streicheln konnte. Sie wollte gar nicht mehr runter. Dann hab ich sie weiter auf meiner Hand gestreichelt und ihr gesagt, wie lieb ich sie habe. Morgens habe ich schon gesehen, dass es soweit ist, als ich dann mittags von der Schule heimkam, lag sie da, friedlich in ihrem Heunest. Ich werde dich ganz doll vermissen.
Ruhe in Frieden.:049:

Thema:

Farbmaus erlösen oder noch warten ?

Oben