Steppengrillen fressen Zewa!

Diskutiere Steppengrillen fressen Zewa! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich wende mich mal an Euch mit einem wahrscheinlich ungewöhnlichen Problem: Die Futtertiere für unseren Bartagamen betreffend. Ich tue die...
  • Steppengrillen fressen Zewa! Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, ich wende mich mal an Euch mit einem wahrscheinlich ungewöhnlichen Problem: Die Futtertiere für unseren Bartagamen betreffend.

Ich tue die Futtertiere nach Kauf immer in ein "selbstgebasteltes" Faunarium (Plastik-Stapelbox mit Löchern im Deckel). Als Unterlage ist Zewa drin, ein zerknülltes Zewa zum draufrumklettern und verstecken kommt rein, ansonsten etwas Teichfischfutter und Gemüse. In ein kleinen Marmeladenglasdeckel kommt mit Wasser und Vitamintropfen angefeuchtetes Zewa. Alles 2-3 Tage "miste ich aus", d.h. der Inhalt der Box samt Grillen wird vorübergehend in einen Eimer gekippt, Essensreste, altes Zewa etc. mit der Zange rausgeholt, die Box neu bestückt und dann dürfen die Grillen wieder in die frischgemachte Box unziehen. Bisher bin ich mit der Methode gut gefahren,habe nur sehr wenig Todesfälle unter den Futtertieren - und riechen tut auch nichts.

Nur die jetzige Charge an Futtertieren (Steppengrillen) macht mir Gedanken, weil sie wirklich unermüdlich Zewa zerschreddern und fressen. Was ihre Artgenossen bisher noch nie getan haben...jedenfalls nicht in einem solchen Ausmaß.

Grundsätzlich wär mir das ja egal, wenns denen schmeckt...sollen sie, nur frag ich mich ob die mit Zewa vollgefressenen Grillen irgendwie schädlich für den Bartagamen sind??? Hat einer von Euch sowas schon mal erlebt?

• Steppengrillen fressen Zewa! Beitrag #2
Hallo allerseits,

die "Zewa"-Grillen sind mittlerweile allesamt verfüttert und es hat unserem Bartagamen offenbar nicht geschadet:D. Ich habe danach auch erneut wieder Grillen gekauft - gleiche Größe, gleiche Herkunft, gleiche Haltungsbedingungen - diese Zewa-Fresserei hat es bisher nur einmal bei der Truppe aus März gegeben, warum auch immer:eusa_think:...die "Neuen" bevorzugen ganz entschieden wieder Fischfutter und Grünzeug:023: wie alle anderen Futtertiere zuvor auch.

Thema:

Steppengrillen fressen Zewa!

Oben