Kaninchen riecht?!

Diskutiere Kaninchen riecht?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben :) ich habe ein dezentes problem. mein simba (fast 5) riecht seit einigen tagen. ich glaube das is die schnodder. Oder doch...
  • Kaninchen riecht?! Beitrag #1
N

Nala_Samtpfote

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben :)
ich habe ein dezentes problem.

mein simba (fast 5) riecht seit einigen tagen.
ich glaube das is die schnodder. Oder doch mundpups?

naja jedenfalls frisst er normal und hoppelt und trinkt und macht koeddel.
Auch kein blaehbauch. Es tut ihm auch nich weh wenn ich seine baekchen anfasse.
Er macht definitiv keinen kranken eindruck!

er hoppelt durch die bude und ist sehr lebhaft.
zu essen bekommt er bunny oral und getrockneten loewenzahn.
an heu geht er gar nich ran. Verzweifelt versucht.
ich halte ihn allein (ja soll man nich) aber es geht nich anders da er andere tiere hasst wie die pest. Mein tierarzt sagte er hat trotz kastration ein extremes dominanzverhalten daher macht das keinen sinn.
den kaefig halte ich IMMER sauber und gepflegt. Auch seine decken ect ect.

Seit seiner geburt hat er eine heuallergie. Also schnupft immer und niest oft.
Kann das damit zusammen haengen?

ich weiss das er nich tot umkippt aber sorgen mache ich mir natuerlich trotzdem :/
hat jemand eine idee?

Liebe gruesse :))

• Kaninchen riecht?! Beitrag #2
Hallo!

wegen dem Geruch würde ich den Tierarzt noch mal tief ins Mäulchen schauen lassen, evtl kommt das von einem faulenden Zahn.

Weil du die Einzelhaltung ansprichst: Hach, wie viele Kaninchen, die angeblich andere wie die Pest hassten, sie sogar schwer verletzt hatten oder getötet, habe ich glücklich vermittelt bekommen.. ;)
Für jeden Topf gibt es einen Deckel. Die meisten Kaninchen sind deshalb sehr aggressiv beim Vergesellschaften, weil es falsch gemacht wird. Glaube mir, auch dein Kaninchen wünscht sich einen Partner und wäre damit viel Glücklicher! Oft misslingen Vergesellschaftung aufgrund von falschen Haltungsbedingungen. Ich würde dir also empfehlen, dich mal ein Bisschen durchs Forum zu schmökern, du findest sicher noch Anregungen und Ideen, wie du deine Haltung optimieren kannst.
Anfangen kannst du hier:

Und hier:

Viel Spaß noch! :)

• Kaninchen riecht?! Beitrag #3
Hallo Nala,

deine Sorgen um dein Tier kann ich gut nachempfinden.
Ich würde dir raten zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt zu fahren, der sich vielleicht auch noch mit Zahnproblemen auskennt, denn Eiternde Zähne sind leider nicht so selten und darauf lässt es zurzeit noch am ehesten vermuten, dass er aus dem Maul auffällig riecht.

Zu dem Futter von Bunny sei geschrieben, dass dieses für Kaninchen ungeeignet ist. Bunny wirbt zwar damit, dass in ihrem Futter kein Getreide enthalten ist, schaut man sich jedoch die Zutatenliste an, sieht man, dass dort doch solches drin ist.
Weit ausschlaggebender ist jedoch, dass das Futter rein aus Pellets besteht und dieses belastet sowohl die Zähne (der natürliche Zahnabrieb, der sehr wichtig ist, findet nicht statt) und die Verdauung.

Artgerechter und für die Zähne wertvoller währe es, wenn du die Pellets ganz langsam, über ein paar Wochen hinweg absetzt und durch frisches Blättriges (z.B. frische Küchenkräuter, Kohl, Salate, wenig knolligem und vor allem Dingen einer großer Auswahl an artenreicher Wiese mit verträglichen Wildkräutern) unbegrenzt anbietest, nachdem du auch dies alles ganz langsam abgefüttert hast.
Was für ein Heu verfütterst du denn? Wenn er es nicht mag, könnte ein anderes geeigneter sein.

Zu einem Partnertier würde ich dir ebenfalls raten. Der Tierarzt sieht dein Tier immerhin nur kurz und kann daher gar nicht beurteilen, wie es richtig vom Charakter her ist, weil das Tier unter dem Stress sich grundsätzlich anders gibt, als im gewohnter Umgebung, wo es sich sicher fühlt.
Zudem lassen sich auch dominante Tiere meist problemlos vergesellschaften. Hast du es denn schon einmal versucht? Falls ja, könnten wir dir vielleicht helfen, wie es bei der nächsten klappen könnte.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen riecht?! Beitrag #4
Mir wurde, 2005, auch gesagt, dass meine damals 3 jährige Häsin keinen Partner mehr braucht, weil sie es nicht kennt. Weitere 3 Jahre später kam ein Partner dazu und es hat geklappt.

Kann mich bitte mal einer aufklären, was mit Schnodder und Mundpups gemeint ist? Ich kann es mir zwar denken, aber bevor ich falsch denke (wäre ja auch zu einfach, einfach die Sachen so zu nennen, wie sie nunmal heißen).

• Kaninchen riecht?! Beitrag #5
Off-Topic
Mundpups habe ich jetzt als Mundgeruch verstanden. Was sie mit Schnodder meint, weiß ich nicht. Ich kenne Schnodder nur als Nasensekret.

• Kaninchen riecht?! Beitrag #6
Ich habs genauso verstanden wie Kiwi.
Jedoch läuft bei Lilly auch der Eiter aus dem Auge und im Maul war ebenfalls Eiter vorhanden und sie roch und richt eigentlich nicht komisch oder auffällig. Selbrige Erfahrung habe ich noch von Mia damals, die leider richtig heftige Zahnprobleme und einen Abzess hatte..
Ich vermute aber mal, dass sie damit eiternde Zähne meinte? Einen anderen Grund für Maulgeruch bei Kaninchen kann ich mir nämlich sonst nicht erklähren, oder gibt es da noch einen?

So oder so, das Tier sollte jedenfalls dringend zum kundigen Tierarzt. :(

• Kaninchen riecht?! Beitrag #7
Jap, ich hatte auch mal ein Stark vereitertes Kaninchen, das hat auch nicht besonders gerochen.

Thema:

Kaninchen riecht?!

Oben