- Bodenbefestigung + Baurecht Beitrag #1
B
Bettina7
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben!
Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren habe ich einen winzigkleinen Pferdestall gepachtet, auf dem mein Freund und ich mit unseren 3 Pferden und einem Pony leben. Und in ein paar Monaten ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit endlich so weit: Wir ziehen auf meinen eigenen Hof! In 2 Wochen unterschreibe ich den Kaufvertrag
und dann gehts ans Herrichten der Anlage für unsere Pferde! Sehr gut an dem Objekt ist, dass es einen großartigen neuen 300m² großen Laufstall gibt und mehr als 1,3 ha von unseren Gründen direkt am Haus/Stall anschließen. (So einen Luxus kenn ich bis jetzt nicht, wir müssen immer ewig zu Koppeln, Reitplatz usw. laufen) Nun hat meine Euphorie in den letzten Tagen ein wenig abgenommen denn mir war bis jetzt nicht klar (zu meiner Schande) dass man in Niederösterreich Bodenbefestigungen baubewilligen muss. Zumindest hab ich das jetzt im Internet so gelesen. Wir planen eine Art Offen/Aktivstall und hätten gern 3000 m² befestigt. Ich hab mich in Pferdeställen der Umgebung erkundigt, und die meisten sagten mir, sie haben die Koppelbefestigungen nie bauverhandeln lassen. So nach dem Motto: keine schlafenden Hunde wecken. Das dachte ich mir anfangs auch, aber umso länger ich drüber nachdenke, umso eher würd ich mir wünschen, dass von Anfang an alles korrekt abläuft. Aber was, wenn ich den Antrag stelle und er abgewiesen wird? Kann man dann noch irgend etwas tun? Was nützt mit mir der schönste Stall, wenn meine armen Pferde dann im Gatsch versinken? Und ich haaasssseee Gatsch soooo sehr!
Dass ich den Auslauf meiner beiden Wallachen von meinem Verpächter aus nicht befestigen durfte war einer der Hauptgründe, warum ich mir einen eigenen Hof suchen wollte...
Nun zu meinen konkreten Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Gemeinden gemacht? Sind sie bei euch kooperativ? Oder würdet ihr viell. sogar einfach mel machen, ohne nachzufragen? Der Grund den wir befestigen wollen ist Großteils Bauland Agrar ca. 500m² sind Grünland. Wir wollen entweder mit Schotter verdichten (walzen) und dann die Tretschicht drüber, oder Paddockplatten legen. Die Platten werd ich mir aber nicht für die gesamte Fläche leistn können, es müssen ja auch noch andere Kleinigkeiten, die sich summieren gemacht werden. Ist das Aufschütten von Sand auf Mutterboden auch Bodenverdichtung, oder wäre das wenn alle Stricke reißen noch eine Möglichkeit? Ich weiß, die Gesetze sind in Deutschland andere als die hier in Österreich, vielleicht kann mir der eine oder andere aber doch einen Tipp geben! Würd mich freunen!
Liebe Grüße
Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren habe ich einen winzigkleinen Pferdestall gepachtet, auf dem mein Freund und ich mit unseren 3 Pferden und einem Pony leben. Und in ein paar Monaten ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit endlich so weit: Wir ziehen auf meinen eigenen Hof! In 2 Wochen unterschreibe ich den Kaufvertrag
Nun zu meinen konkreten Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Gemeinden gemacht? Sind sie bei euch kooperativ? Oder würdet ihr viell. sogar einfach mel machen, ohne nachzufragen? Der Grund den wir befestigen wollen ist Großteils Bauland Agrar ca. 500m² sind Grünland. Wir wollen entweder mit Schotter verdichten (walzen) und dann die Tretschicht drüber, oder Paddockplatten legen. Die Platten werd ich mir aber nicht für die gesamte Fläche leistn können, es müssen ja auch noch andere Kleinigkeiten, die sich summieren gemacht werden. Ist das Aufschütten von Sand auf Mutterboden auch Bodenverdichtung, oder wäre das wenn alle Stricke reißen noch eine Möglichkeit? Ich weiß, die Gesetze sind in Deutschland andere als die hier in Österreich, vielleicht kann mir der eine oder andere aber doch einen Tipp geben! Würd mich freunen!
Liebe Grüße