Tausendfüßler

Diskutiere Tausendfüßler im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich Interessiere mich sehr für Tausendfüßler und würde mir gerne welche anschaffen. Problem, ich weiß nur sehr wenig und wollte einfach mal...
  • Tausendfüßler Beitrag #1
S

Spectaculous

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich Interessiere mich sehr für Tausendfüßler und würde mir gerne welche anschaffen.
Problem, ich weiß nur sehr wenig und wollte einfach mal meien Fragen hier weitergeben.
Also, erstmal kann man Tausendfüßler zusammen halten? Das heißt 2 oder 3 Tiere in einem Terrarium?
Wenn man mehrere Tausendfüßler in einem Terrarium hält (z.B 3) wie groß muss das dann sein?
Gibt es irgentwas Gifitiges für die Tiere, dass man also aufgarkeinen fall ins Terrarium stellen darf?
Was fressen sie und was nicht?
Und zum schluss wie lange leben sie, oftmals wird gesagt das sie 15 Jahre leben(?) stimmt das?
Und ja ich weiß, eigentlich kann man schlecht angaben geben da es ja von Art zu Art unterschiede gibt.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Anfänger Art ( Falls es sowas gibt o_O ) nennen und mir dann mit der Art die Fragen beantworten?
Freue mich auf jede Antwort :)

lg

• Tausendfüßler Beitrag #2
Hallo Spectaculous,
willkommen im Forum.

Es gibt sehr viele verschiedene Tausendfüßer-Arten, weswegen man wenig allgemeine Angaben machen kann. Grundsätzlich kann man Tausendfüßer gut zu mehreren halten, es können gern mehr als drei sein. Sie brauchen relativ viel Substrat (also min. 10 cm hoch). Es eignet sich Terrarienhumus, Gartenerde ohne Dünger und verschiedene heimische Laubsorten.
Eine leicht zu pflegende Art wäre der Riesenschnurfüßer (Archispirostreptus gigas). Diese Art braucht ein Terrarium/Aquarium/Samla-Box mit einer Länge von min. 50 cm, größer ist besser. Sie fressen Substrat, Laub, eigentlich alles was es an Obst und Gemüse gibt und ab und zu Kalk für ihren Panzer und Fischfutter als Proteinzugabe.

Hier steht alles wichtige erklärt =>

LG Lizzy

• Tausendfüßler Beitrag #3
Hey Lizzy,
Erstmal danke für die Antwort ! Eine Frage hätte ich danoch, undzwar wird ja gesagt das die Tausendfüßler in Deutschland nicht giftig sind, sondern nur die in Tropischen gebieten.
Was macht das Gift dann mit dem Menschen und wie greifen sie an oder eher wie Verteidigen(?) sie sich?

• Tausendfüßler Beitrag #4
Alle Tausenfüßer (Schnurfüßer) haben Abwehrsekrete. Diese können aber maximal Hautreizungen erzeugen, insbesondere, wenn man sich das Zeug auch noch schön in die Schleimhäute/Augen schmiert. Die wirklich giftigen Tiere sind die Hundertfüßer. Sie besitzen Giftklauen und teilweise potente Toxine, die Menschen töten können. Diese Arten werden aber zumeist nicht in Privathand gehalten.

Thema:

Tausendfüßler

Tausendfüßler - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...

Neueste Beiträge

Oben