Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer?
Diskutiere Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hi Leute,
ich habe eben einen Blick in den Degukäfig geworfen und da ist mir dieser komische flüssige Fleck (siehe Bild) aufgefallen,
der für...
-
-
Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? Beitrag #1
Hi Leute,
ich habe eben einen Blick in den Degukäfig geworfen und da ist mir dieser komische flüssige Fleck (siehe Bild) aufgefallen,
der für meinen Geschmack etwas zu groß und seltsam aussah um ein Urinfleck zu sein. Da habe ich angefangen mir Gedanken
zu machen: Zuerst dachte ich es wäre vielleicht Durchfall, aber erhlich gesagt sieht es für mich nicht nach flüssigem Kot aus,
eher nach Blut, dann hab ich ein bisschen gegoogelt und habe ebenfalls nichts gefunden, was ähnlich aussieht oder so etwas beschreibt.
Kann mir einer von euch eventuell sagen, was das sein könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG
t3yoh
-
-
-
Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum erst mal
Nach deiner Beschreibung von dem Fleck und dem Bild hätte ich auf einen Eiter-Blut-Ausfluss getippt, welcher mitunter bei Gebärmutterentzündungen auftritt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du Weibchen hältst. Ich selbst bin zwar nicht aus dem Degu-Eck, kenne die Problematik aber leider von Hamstern, allerdings nur als verklebtes Hinterteil. Hast du bei deinen Nasen mal geschaut, ob "untenrum" alles in Ordnung ist? Wie groß ist denn der Klecks? Der sieht auf dem Foto irgendwie ziemlich groß aus.
Vielleicht weiß jemand anderes noch was dazu. Auf jeden Fall kann ich dir aber empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen, denn gesund sieht das nicht gerade aus:? Und im Falle einer Gebärmutterentzündung muss schnell gehandelt werden.
Liebste Grüße!
-
-
Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? Beitrag #3
Erstmal Danke für deinen Tipp,
sind übrigens drei Weibchen, hab ich ganz vergessen zu erwähnen und der Fleck war ca. 1€-Münzen groß.
Ich hab alle drei grade mal untersucht, aber meiner Einschätzung nach schien da "untenrum" alles in Ordnung
zu sein, zumindestens ist mir nichts verklebtes, oder ähnliches, aufgefallen. Desweiteren laufen auch alle Drei
noch munter im Käfig umher und verhalten sich normal.
Ich denke ich werde morgen früh trotzdem mal einen Tierarzt aufsuchen - nur zur Sicherheit.
LG
t3yoh
-
-
Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? Beitrag #4
Ich komme zwar aus der Degufraktion, aber bei diesem Fleck bin ich auch ratlos. Gebärmutterentzündungen gehören zwar bei Degus nicht zum häufigen Krankheitsbild (mir sind nur wenige potentielle Fälle bekannt), aber damit zu spaßen wäre definitiv nicht.
Was sagt denn der Tierarzt? Degus verstecken Schwäche ja wirklich gut, so dass man anhand eines veränderten Verhaltens oft erst spät erkennt, dass etwas nicht stimmt.
-
-
Komische Flüssigkeit im Degukäfig - Durchfall oder schlimmer? Beitrag #5
Sorry aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Bitte lass es von TA abklären.
Magst du uns bitte Rückmeldung geben was der TA gesagt hat, wir lernen gerne dazu.
Thema: