Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv)

Diskutiere Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit 2-3 Jahren vermehrt kleine bis größere Auseinandersetzungen mit meinem Fellknäul. Er ist generell ein sehr lieber und...
  • Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #1
itchyinga

itchyinga

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2-3 Jahren vermehrt kleine bis größere Auseinandersetzungen mit meinem Fellknäul. Er ist generell ein sehr lieber und verschmuster Kater, war damals im Tierheim ein ziemlicher Problemfall, der andere Katzen reihenweise verkloppt hat.

Nun greift er mich vermehrt an bzw. provoziert erst und versucht mich dann entweder anzuspringen oder zu beissen. Teilweise auch direkt aus einer Kuschelsituation heraus. Er ist nicht generell aggressiv, es sind einfach ausgewählte Momente, die aber leider unangenehm sind.

Ich muss dazu sagen, dass er seit Jahren nun auf Diät ist, da übergewichtig und entsprechend permanent hungrig. Also eine Grundunzufriedenheit ist da nachvollziehbar, ist aber leider nicht anders machbar, da das für seinen Gesamtgesundheitszustand am besten ist. Damit zusammenhängend bettelt er viel um Essen, versucht, Aufmerksamkeit zu erzeugen und wird frech bzw. testet seine Grenzen aus. Er bekommt von mir aber auch mehr Futter als von den Tierärzten (zwei Meinungen) verordnet, weil er mir sonst komplett auf's Dach steigt.

Dazu kommt, dass ich unter der Woche lange arbeite (idR 4 Tage zu 10-12 Stunden) und er mir deutlich zu verstehen gibt, dass er nicht möchte, dass ich das Haus verlasse. Er schmeisst sich mir beim Schuheanziehen in den Weg, schmust sich an mich, wird aber gleichsam aggressiv. Auch das kann ich nachvollziehen.

Mich verwundern und beunruhigen nur diese plötzlichen Stimmungsänderungen in vollkommen entspannten Momenten der Zweisamkeit. Ich habe das bei der Tierärztin angesprochen, ob das unter Umständen durch Schmerzen verursacht werden könnte. Er wurde auf etliche Sachen hin untersucht, allerdings ohne Ergebnis.

Lange Rede, kurze Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrung mit eurem Stubentiger gemacht? Und womöglich einen Lösungsansatz für mich? Oder soll ich das als Altersschrulligkeit abtun? So ganz sauber getickt hat er ja gemeinhin eh nie.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #2
Hallo!

Wie alt ist denn der Kater?

Ich muss dazu sagen, dass er seit Jahren nun auf Diät ist, da übergewichtig und entsprechend permanent hungrig.
Warum ist er seit Jahren auf Diät? irgendwann muss diese doch mal Wirkung zeigen und er normalgewichtig werden? Was fütterst du?

Oder soll ich das als Altersschrulligkeit abtun?
Abtun solltest du das nicht. Wenn der Kater 4 mal die Woche 12 Stunden allein ist... Nun ja, das ist kein schöner Zustand. Wie lange ist er denn schon bei dir allein?

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #3
Hallo,

wie sehen die Blutwerte aus, wurden die mal getestet? Gerade bei älteren Katzen schleicht sich da schnell mal was ein. Unser älterer Kater (wird demnächst 17) leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und inzwischen merken wir anhand seines Verhaltens, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind (er sich also nicht wohl in seiner Haut fühlt).

Gruß
Maravilla

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #4
Mich würde auch als erstes interessieren: Was bekiommt der Kater denn so an Futter? Und wie viel?
Normalerweise müsste er mit 200g mittelwertigem Futter pro Tag gut hinkommen (mit mittelwertig meine ich sowas wie Animonda, Bozita, Schmusy),
Schau mal auf Hey, wenn Du da nicht fündig wirst...

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #5
Das ist keine Schrulligkeit, dem Kater wird massiv langweilig sein ;-) Hab eine demente Katzenoma, die vergisst, wie die meisten schrulligen Katzen, eigentlich eher das sie eine Katze ist, wo das Katzenklo ist, wo generell irgendwas außerhalb ihres Körbchen ist, sieht irgendeinen effektiven Sinn darin mir an manchen Tagen die ganze Zeit nachzudackeln und vor mir zu sitzen und mich dabei anglotzen oder mitten in der Nacht mit einer Kugelbahn zu spielen...

Wie schwer ist er denn? Ich finde es nicht schlimm wenn Kater nicht 4-6kg haben. Klar 10 sollten es jetzt auch nicht sein. Aber ich hab hier auch schon Exemplare von 2,6 - 7kg gehabt... Ich hatte schon übergewichtige Katzen. Bei Pumi hang der Bauch auf dem Boden. Mit dem richtigen Futter sah das nach wenigen Wochen ganz anders aus. Elly sieht immer total dick aus, aber die Katze ist nunmal so gebaut... Haben deine Tierärzte den Kater genau angeguckt oder sind nur nach Lehrbuch gegangen? Mein Malley hat 7kg gewogen. Viel zu viel laut Lehrbuch für einen Kater seiner Größe, genau richtig wenn man gefühlt hat...

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #6
unsere 6 Katzen wiegen zwischen 3,5 und 6,5 kg.... und sie machen, was sie wollen ;)
Wenn Du auf Deinen gesunden Menschenverstand hörst, kann eigentlicht nix schiefgehen...

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #7
Ferdl wiegt 8 bis 8,5 kg. Aber er ist auch ein großer Kater. Ich hab die Ernährung radikal umgestellt kurz nachdem ich die beiden vor 9 Jahren bekommen hab (vorher hatten sie Trofu zur freien Verfügung, und ansonsten immerhin zuckerfreies Nafu), er war damals 1 1/2 Jahre alt. Als Coonie-Mix war er damals möglicher Weise noch nicht völlig ausgewachsen. Und trotzdem - Abnahme? Null! Er wie Lilly kriegen 200-250 g Nafu am Tag, und wenn sie ganz doll nerven eine Stange Trockenfleisch.

Weitere Diät seh ich überhaupt nicht ein, dann nervt er mich halt, dann kriegt er halt mal eine Stange mehr - aber ich persönlich hab dann lieber einen zufriedenen Kater, als einen Kater der zwar uralt wird, aber dauernd unglücklich ist...

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #8
Der Kater ist groß, durchaus auch muskulös, neigt aber auch zum Übergewicht, wiegt um die 8kg. Er bekommt lachhafte 60g Spezial-Nierentrockenfutter. Wenn es nach den Tierärzten ginge, würde er noch weniger bekommen, aber das geht einfach nicht. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass für ihn beschissen ist, will mich aber auch nicht gegen zwei unabhängige Tierarztmeinungen stellen.

Blutwerte werden regelmäßig genommen, die sehen gut aus.

Dass er unter der Woche viel allein ist, versuche ich schon etwas abzumildern, indem ich weniger arbeite. Bin aber sonst das Wochenende und Montags zuhause. Eine andere Katze als Gefährten kann ich ihm leider nicht stellen, weil er sich partout nicht mit anderen Katzen verträgt. Habe es schon versucht. Und die Gefahr, dass einer der beiden kaputt geht, möchte ich auch nicht eingehen.

Wie gesagt, es ist kein permanentes Problem. Es sind immer nur Momente.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #9
Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken und da Katzen den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aufnehmen, spendet es kein Wasser, es kann sogar dazu führen, dass mehr Wasser benötigt wird. Nicht umsonst steht auf den Packungen immer "reichlich Trinkwasser anbieten".
Wenig Wasser belastet natürlich die Nieren - weshalb mir "Nierentrockenfutter" überhaupt nicht einleuchtet.

Wenn die Blutwerte gut aussehen, warum bekommt er dann Nierentrockenfutter? Oder sehen die Blutwerte abgesehen von den Nierenwerten gut aus?

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #10
Er bekommt definitiv genug Wasser, hat 3 große Schalen in der ganzen Wohnung. Er trinkt entsprechend seiner Futtersituation auch mehr. Beim Futter hab ich hier Blödsinn geschrieben, sorry. Es sollte natürlich Urinary Diet Futter sein, kein Nierenfutter. Das bekommt er wegen Struvite bzw. vorsorglich, damit das Probleme nicht wieder auftritt.

Und wie gesagt, Blutwerte werden regelmäßig genommen und sahen die letzten Male auch immer gut aus.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #11
Er bekommt definitiv genug Wasser, hat 3 große Schalen in der ganzen Wohnung. Er trinkt entsprechend seiner Futtersituation auch mehr.
Ich mache ungerne den Spielverderber, aber ist das tatsächlich so?
Der Wasserbedarf einer Katze liegt bei ca. 50 ml pro kg Körpergewicht, das wären bei einem 8 kg Kater stolze 400 ml Wasser am Tag. Wenn man den natürlichen Bedürfnissen einer Katze entsprechend Nassfutter oder rohes Fleisch füttert, wird der größte Teil dieses Flüssigkeitsbedarfs darüber gedeckt, bei Trockenfutter ist das aber nicht der Fall. Da steigt der Flüssigkeitsbedarf noch. Trinkt dein Kater tatsächlich täglich (!) fast einen halben Liter Wasser oder sogar mehr, um das auszugleichen? Das wage ich mal zu bezweifeln ;).

Anstelle eines absolut ungesunden Trockenfutters (ganz egal, wie toll TÄs das anpreisen, Trockenfutter eignet sich NICHT zur gesunden Ernährung von Katzen), sollte man in so einem Fall auf Nassfutter umstellen und dann beispielsweise mit der Uro-Pet Paste ergänzend zur Vorbeugung arbeiten.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #12
Eine Katze, die Wasser trinkt, hat eigentlich schon Anzeichen von Dehydrierung, denn normalerweise deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf übers Futter - was logischerweise bei Trockenfutter kein bisschen gegeben ist.
Ich kann mich Ina nur anschließen - ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein vernünftiges Nassfutter oder eben auch barfen spricht, und wenn Du Sorge hast, eben noch diese Uro-Pet-Paste zusätzlich geben (wobei ich die nicht kenne, aber ich kenne Inas Katzenkenntnis ;) )

Ich hab´s gestern noch bei meiner TÄ gesehen - da hängt ein Riesenplakat im Wartezimmer, von dem ich nur Bruchstücke lesen konnte, weil ich eine Katze samt Korb auf dem Schoß hatte - da wird z. B. groß drauf angepriesen, dass man 4 Wochen vor Silvester ein bestimmtes Trockenfutter füttern soll, weil das die Katzen beruhigt und sie dann bei der Knallerei nicht so viel Stress haben:roll:. Außerdem war da ein kleiner Chihuahua-Rüde, der vor kurzem kastriert wurde und seither nur noch spezielles Diät-Trockenfutter bekommen darf, damit er nicht zunimmt - ja nee, ist klar... die TA-Helferin pries dem Besitzer das dann auch noch an: "Wir haben eine Spezialaktion. Wenn Sie gleich zwei Tüten kaufen, bekommen sie die zweite zum halben Preis." Nun kenne ich mich mit Hunden nicht so aus, die vertragen wohl auch TroFu ganz gut - aber so wirklich einleuchtend fand ich das, was der Herr so erzählte, nicht... er glaubte halt der Tierärztin, und das ist gerade in Sachen Ernährung leider oft nicht die Ideallösung.... da ernähre ich mein Tier doch lieber mit dem, was seiner natürlichen Ernährung möglichst nahe kommt, als dass ich ihm irgendwelches dubiose künstliche Trockenfutter vorsetze - egal ob Hund oder Katze ;)

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #13
Danke für eure Antworten. Ich werde die ganze Schose nochmal mit der Tierärztin absprechen und schauen, dass man an der Ernährung vielleicht etwas drehen kann. Möglicherweise auch nochmal eine neue Meinung einholen.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #14
Viele Tierärzte haben leider halt absolut keine Ahnung, von gesunder Ernährung. Sieht man ja schon an den ganzen Futtersorten, die es in vielen TA Praxen gibt, da rollen sich einem teilweiße die Fußnägel hoch, wenn man da mal die Zusammensetzungen liest.

Ich versuche auch meine Tiere so naturnah wie möglich zu ernähren, bei Katzen ist das auf jeden Fall Barf und wenns Fertigfutter sein soll, dann auf jeden Fall Nassfutter und kein Trockenfutter.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #15
Die meisten Tierärzte haben schon Ahnung von Futter, haben aber Verträge mit Futterherstellern. Ist ja doof wenn man sagen müsste, dass das Futter gar nicht so gut ist. Was hat dein Kater denn an der Niere? Mein bereits verstorbener Kater hatte eine ANI (akute Niereninsuffizienz, gibts auch in chronisch: CNI, das haben die meisten Nierenpatienten) mit einem Kreatinin Wert von 11... Mit guter Ernährung kriegt man den auch so wieder runter. Es gibt auch im Tierhandel spezielles Nassfutter für Nierenpatienten oder du holst dir beim Tierarzt einen Phosphatbinder. Da Malley die meisten Nassfutter nicht mochte habe ich ihm unter sein Lieblingsessen den Binder gestreut (ist ein weißes Pulver). Ganz wichtig ist nochmal drauf zu achten das kein Getreide und Zucker im Futter drin ist (ist seltsamerweise in den meisten Nierendiäten...)

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #16
Hi, Niere war Blödsinn, weiß nicht, warum ich das im Kopf hatte. War wohl mit den Gedanken woanders haha

Bekommt diese Urinary Diet Futter, um Harngries also Struviten vorzubeugen. Das hatte er mal. Das Nassfutter hatte ich irgendwann weggelassen oder stark reduziert, weil er durch die Soße, die sich zwischen den Zähnen festgesetzt hatte, entzündetes Zahnfleisch hatte, die Zähne weggefault waren teilweise. Deshalb bekommt er Nassfutter nur noch ganz sporadisch mal.

Mit den Nieren ist alles gut ;)

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #17
Ich kann mich Ina nur anschließen - ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein vernünftiges Nassfutter oder eben auch barfen spricht, und wenn Du Sorge hast, eben noch diese Uro-Pet-Paste zusätzlich geben (wobei ich die nicht kenne, aber ich kenne Inas Katzenkenntnis ;) )

Und dann wär da noch meine Erfahrung ;) Also Yinga, mein Kater hatte auch Struvit, ich glaub das war 2010. Meine damalige TÄ wollte mir auch Trofu aufschwatzen, das ich selbstverständlich nur bei ihr beziehen kann. Ich hab mich dann auf die Hinterbeine gestellt und gesagt "nein, mein Kater kriegt kein Trofu, Punkt". Grummel grummel, "ja das Spezialfutter können Sie auch als Nassfutter von mir bekommen". Eine Palette hab ich mir aufschwatzen lassen - unglaublich teuer! Und dann - nur eine Marke, nur eine Geschmacksrichtung, laut ihr sein Katerleben lang? Also hab ich mich vor dem nächsten Besuch ein bißchen schlau gelesen, und sie also gefragt ob's denn da nicht noch eine andere Methode gäbe, weil das sicher keine ausgewogene Ernährung sein kann? Nach vielen ums und ahs rückte sie dann raus, daß es da schon so eine Paste gibt - eben die Uro-Pet-Paste. Die hab ich einmal von ihr gekauft - seitdem bestell ich die Paste bei Ebay und hab außerdem den TA gewechselt - die Frau mag mich sicher nicht mehr (und ich sie aber auch nicht) ;)

Ferdl kriegt die Paste also seit 6 Jahren (wenn ich mich nicht verrechnet hab, jdfs. schon sehr lang), und es geht ihm nach wie vor blendend.

Das mit der Soße im Nassfutter, das sich zwischen den Zähnen festsetzt... äh ja, sag ich mal nix zu. Gib ihm halt Nafu ohne Soße, gibt's ja auch genügend. 2-3 x die Woche dazu Rohfleisch (meine stehen auf Hühnerherzen), nix reinigt die Zähne besser als wenn Katz mal ordentlich kauen muß! Hat Dir wohl ein TA erzählt, daß es die Zähne reinigt, wenn Dein Kater Trofu frißt? Ich persönlich würd einfach mal die Gegenfrage stellen, ob es dann auch meine Zähne reinigt, wenn ich einen Keks esse. Ist ja nix anderes! Dann hätt ich's mir wohl schon wieder mit einem TA verscherzt, aber um den wär's dann auch nicht schade ;)

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #18
Das Nassfutter hatte ich irgendwann weggelassen oder stark reduziert, weil er durch die Soße, die sich zwischen den Zähnen festgesetzt hatte, entzündetes Zahnfleisch hatte, die Zähne weggefault waren teilweise. Deshalb bekommt er Nassfutter nur noch ganz sporadisch mal.
So eine Begründung habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört bzgl. Zahnerkrankungen bei Katzen :eusa_eh:.
Zum einen ist eher Trockenfutter nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind außerdem meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden.
Zum anderen sind Zahnerkrankungen bei Katzen meist Veranlagung. Oft neigen sie zu Zahnstein und vielen Katzen müssen, auch aufgrund von FORL (eine Art Autoimmunerkrankung bei Katzen, die relativ häufig ist, gut 30 % aller Katzen erkranken daran) Zähne gezogen werden.
Mit Nassfutter hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun.

• Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv) Beitrag #19
Wenn Zucker im Futter drin ist, kriegen auch Katzen Karies. Hatten schon einige Patienten bei uns auf dem Tisch, jahrelange (böse gesagt) Billigfutterkonsumenten a 400g für 29 Cent...

Thema:

Kater wird im Alter schrullig (und aggressiv)

Oben