Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch)

Diskutiere Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mir schwirrt eine Situation immer mal wieder im Kopf herum, das allerdings schon seit Wochen, und ich würde gerne mal hören, wie ihr...
  • Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch) Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo!

Mir schwirrt eine Situation immer mal wieder im Kopf herum, das allerdings schon seit Wochen, und ich würde gerne mal hören, wie ihr darüber denkt.

Wir fahren oft mit unseren Hunden in den Hundewald, das ist ein großes, komplett umzäuntes Gebiet, wo sie ohne Leine flitzen können. Dort gibt es diverse "Wanderwege", aber auch eine große Wiese. Wir (plus Bekannte und diversen verträglichen Hunden) laufen fast immer die Wege ab und sind in Bewegung, jedoch kreuzt man dabei immer unweigerlich die Wiese und muss diese überqueren, um weiterlaufen zu können.

An einem Tag vor ein paar Wochen stand auf der Wiese stundenlang ein älterer Mann mit einem Weimaraner, der sehr wild mit der Deutschen Dogge einer Bekannten "spielte" (die Dogge hatte Größe und Gewicht als Vorteil, jedoch war das seitens des Weimaraners mMn schon lange kein Spiel mehr). Andere Hunde wichen dem Weimi großzügig aus.

Nach einigen Wegen und Runden kreuzten wir wieder die Wiese, der ältere Herr schwadronierte gerade darüber, dass er es einem Ordnungshüter neulich gegeben hätte, da der ihn dazu verdonnern wollte in der Oldenburger Innenstandt an der Leine zu laufen und auf solche Anweisungen "schei..." er ja, als der Weimaraner sich plötzlich meinen Max (Dackel) ausgeguckt hatte und urplötzlich (ich habe meine Hunde immer im Blick um sowas bestmöglich zu verhindern) auf diesen losging. Es gab kurz geknurre, ich habe Max abgerufen und er kam sofort her, während der ältere Herr die Situation mitbekommen hat, aber seinen Hund ignoriert hat, wie schon die ganze Zeit. Ich habe ihm dann zugerufen, dass er sich um seinen Hund kümmern soll, der die ganze Zeit schon die anderen Hunde anpöbelt, und dass das nächste mal was passiert, wenn der meinem Hund nochmal dumm kommt. Er hat sich dann irgendwas in den Bart gemurmelt, das ich zu seinem Glück nicht verstanden habe, ansonsten war ihm das aber alles wuscht.

Ich habe Max dann kurz angeschaut, konnte aber keine Verletzungen feststellen, was aufgrund seines Felles aber auch nur sehr schwer möglich ist. An dem Tag habe ich mir noch das Kennzeichen des Typs mit dem Weimi aufgeschrieben. Am nächsten Tag hatte Max dann plötzlich überall "Warzen" auf dem Kopf. Diese Warzen stellten sich als Schorf raus. Der Weimaraner hatte meinen Hund also mehrmals in den Kopf gebissen.:evil::evil:

Ich habe bisher nichts gemacht, also keine Anzeige oder so, aber seit ich den Schorf festgestellt habe, kreiseln sehr üble Gewaltfantasien gegen Hund und Herrchen in meinem Kopf, und ich frage mich, wie ich am besten hätte reagieren sollen. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Da der Herr aus der Nähe kommt, ist es durchaus möglich, dass man sich dort mal wieder trifft - ausweichen ist aufgrund des Aufbaus nicht wirklich möglich und ich brauche eine sichere Stelle, an der ich meinen Windhund rennen lassen kann. Einfach wieder fahren ist also auch eine schlechte Option.

• Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch) Beitrag #2
Hi,

Schwer zu sagen. :eusa_think: Für den letzten Zwischenfall wirst du fast nichts mehr machen können, die Wunden werden mittlerweile verheilt sein und ich weiß nicht ob du beim Tierarzt warst um das bescheinigen zu lassen, oder ob du dich um Zeugen bemüht hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, weil du ja davon ausgegangen bist, dass der Max unverletzt ist.

Ich (!) persönlich würde trotzdem weiter dahin gehen aber halt Vorsicht walten lassen wenn ich merke, dass der Herr mit Weimaraner da ist. Du schreibst selber, dass ihr fast immer in Bewegung seit während er auf der Wiese festwurzelt, also auf der Wiese Max und die Galga, deren Name mir gerade entfallen ist:uups:, zu dir und halt den Weimi, falls er kommt, lautstarkt blocken und abwehren. Das wäre jetzt mein Weg. :102:

Also ich würde ganz normal meine Runden gehen und halt auf der Wiese, vielleicht ganz am Rand laufen und halt meine Hunde da bei mir behalten. Wobei ich wahrscheinlich einmal richtig ausflippen würde, Weimi würden danach die Ohren klingeln und er würde sich meine STimme wohl merken. :eusa_whistle:

Lg Demona

• Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch) Beitrag #3
Huhu, demona!

Naja, es gibt schon Zeugen dafür, ich war an dem Tag mit meinem Partner und drei, vier Bekannten plus Vierbeinern da. Beim Tierarzt war ich nicht, man konnte ja leider nichts sehen und als ich es am nächsten Tag festgestellt habe, waren da "nur" noch die Schorfbubbels.

Also ich würde ganz normal meine Runden gehen und halt auf der Wiese, vielleicht ganz am Rand laufen und halt meine Hunde da bei mir behalten.
Sind wir. Leider ist genau da, wo man lang muss ein Holzstand, wo die Leute dann immer quatschen müssen. Und wenn sie quatschen achtet kaum noch wer auf die Hunde.:roll: Da bildet unsere Windhund-Gang echt die vorbildliche Ausnahme!:mrgreen:

Wobei ich wahrscheinlich einmal richtig ausflippen würde, Weimi würden danach die Ohren klingeln und er würde sich meine STimme wohl merken.
Hätte ich gewusst, dass der meinen Dackel beißt, hätte ich die Situation deutlicher geklärt. Erst mit dem Hund, dann mit dem Besitzer.:evil: Im Zweifelsfall zurückgebissen!:evil:

Auch wenns rassistisch ist: Mit Weimaranern habe ich bisher echt nur beschissene Erfahrungen gemacht...:?

• Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch) Beitrag #4
Hi,

So, endlich mal Zeit zum Antworten. :)

Naja, es gibt schon Zeugen dafür, ich war an dem Tag mit meinem Partner und drei, vier Bekannten plus Vierbeinern da. Beim Tierarzt war ich nicht, man konnte ja leider nichts sehen und als ich es am nächsten Tag festgestellt habe, waren da "nur" noch die Schorfbubbels.

Ich denke mal ohne irgendetwas schriftliches kann man da wenig machen, den Vorfall würde ich persönlich einfach abhaken unter dumm gelaufen und was daraus gelernt.

Leider ist genau da, wo man lang muss ein Holzstand, wo die Leute dann immer quatschen müssen. Und wenn sie quatschen achtet kaum noch wer auf die Hunde.:roll:

Kann man den nicht großräumig umgehen? Oder muss man da wirklich ganz nah vorbei? Zur Not halt ein Stück durch den Wald, oder so.

Ich würde wirklich bei den nächsten BEgegnungen handeln. Ich würde dem Besitzer noch genau ein einziges Mal darauf hinweisen, dass er seinen Hund abrufen und von deinen Hunden fern halten soll. Ich denke mal, da kommt dann entweder keine Reaktion oder "Der tut nix" und dann würde ich handeln.

Du schreibst, ihr seit eine Gruppe. Vielleicht kann man da die Hunde zusammen sammeln und ein, zwei Leute blocken den Weimaraner, halt deutlich. Ganz blöd sind ja die meisten Hunde auch nicht.

Lg demona

Thema:

Wie hättet ihr reagiert? (Eher zwischenmenschlich als hündisch)

Oben