Ist dieses Insekt ein Holzschädling?

Diskutiere Ist dieses Insekt ein Holzschädling? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mehrmals bin ich in meinem Hobbyholzatelier in letzter Zeit Insekten begegnet wie auf den Bildern abgelichtet. Ist das ein Holzschädling...
  • Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

mehrmals bin ich in meinem Hobbyholzatelier in letzter Zeit Insekten begegnet wie auf den Bildern abgelichtet.
Ist das ein Holzschädling?
Mit freundlichen Grüssen

Aloha

DSC_0121.JPGDSC_0126.JPG

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling?

Anzeige

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #2
Bei meinen Eltern haben mal ähnliche Tiere auf den Bäumen in der Umgebung gelebt, aber Schäden waren da für uns nicht wirklich zu erkennen.
Ansonsten würde ich den Kameraden mal googlen, indem du Bilder von Holzschädlingen aufrufst.

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #3
  • Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #4
Ein Feuerkäfer ist das meiner Meinung nach nicht, der ist "abgerundeter".

Es dürfte sich um den roten Scheibenbock handeln. Ich kenne diese Tiere, weil sie manchmal in unserem Kaminholz sitzen und dann, wenn das Holz aus dem Schuppen in die Wohnung geholt wird und dort noch etwas lagert, bedingt durch die Wärme hervorkriechen.

Wenn es einzelne Tiere und keine Massen sind - einfach einsammeln und raus mit ihnen. Näheres zu den Tieren findest du hier:

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #5
  • Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #6
Passt wirklich besser :lol:

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #7
Hallo,
danke für die Antworten.
Es scheint wirklich ein Rothaarbock zu sein.
Laut Wikipedia soll getrocknetes Holz ihm zu trocken sein um Schaden daran anzurichten.
Ich wundere mich nur dass ich schon mehrere in meinem Atelier, wo es ausschliesslich trockenes Holz gibt, gefunden habe; heute gleich 2 zur gleichen Zeit.
Obschon ich ein Tierfreund bin habe ich ihn vorsichtshalber getötet.
MfG
Aloha

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #8
Du solltest das holz entrinden, durch die Rinde gibt es immer wieder Feuchtigkeit im Holz, Ohne Rinde keine Feuchtigkeit und auch keine Käfer (möglicherweise gerade welche die schlüpfen, aber die vermehren sich dann auch nicht).

Es kommt immer auf die anzahl der Schädlinge an. EIn Holzbock, Holzwurm etc macht noch nicht viel - 100 oder 1000 dieser Tiere machen durchaus schaden und vor allem müssen diese bekämpft werden.

• Ist dieses Insekt ein Holzschädling? Beitrag #9
ok

Thema:

Ist dieses Insekt ein Holzschädling?

Ist dieses Insekt ein Holzschädling? - Ähnliche Themen

Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Welches komische Insekt ist das?: Hallo, ich habe gestern vor einem Gartengeschäft, wo viele blühende Pflanzen angeboten werden, neben zahlreichen Hummeln, ein weiteres Insekt von...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Am heutigen 11.1. gen Süden ziehende Wildgänse gesichtet: Hallo, ich habe meinen Augen und Ohren nicht getraut als ich heute eine Formation Richtung Süden ziehender Wildgänse sah und hörte. Wie ist es...

Neueste Beiträge

Oben