Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich bin auf der Suche nach einer guten Pflege für die Hufe und bin selbst noch nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir von...
  • Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #1
S

Steffke

Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einer guten Pflege für die Hufe und bin selbst noch nicht so richtig fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen und mir Empfehlungen aussprechen.

Freue mich auf eure Anworten

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #2
Hallo!
Was genau ist denn mit den Hufen, dass du sie zusätzlich pflegen möchtest?
Ich würde dir aber ganz allgemein sowohl von Huffett als auch von Huföl abraten. Beides hat den Nachteil, dass du den Huf mit dem Fettfilm quasi versiegelst und er so erst recht austrocknet.
Ich würde dir daher empfehlen dich mal mit deinem Tierarzt oder noch besser Hufschmied kurzzuschließen. Es gibt Ergänzungsfutter mit dem man die Hufe pflegen kann. Sollten die Hufe sehr trocken sein, hilft es sie zu wässern. Dazu stellst du die Füße deines Pferdes in Wassereimer und lässt das ein paar Minuten einwirken.

Grundsätzlich sind trockene Hufe, aber auch häufige Erkrankungen der Hufe ein Zeichen dafür, dass die Haltungbedingungen und die Ernährung nicht optimal gestaltet sind. Dauerhaft feuchter Boden oder Belastung der Hufe durch Matratzenhaltung und die dadurch entstehenden Faulgase sind schädlich für die Hufe. Auch langes Stehen in der Box ist nicht artgerecht. Dadurch, dass die Beine nicht in Gang gesetzt werden, kann die Durchblutung des Hufe nicht gewährleistet werden.

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #3
Hat es denn einen bestimmten Grund, warum Du das nutzen willst?

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #4
Hallo Steffke
Ich persönlich bevorzuge Huföl, da es sich viel leichter verteilen lässt und nachher keine ,,Batzen" am Huf kleben. Außerdem ist Huffett oft grün oder schwarz und wenn man dann aus Versehen das Fell etwas mit erwischt, ist dies grün. Mit dem Huföl macht das nichts.
Von dem was bereits SoylentGreen beschrieben hat, mit dem Versiegeln, hab ich auch gehört. Mein Hufschmied sagte mal, dass Hufe einschmieren am besten hilft, wenn man das Pferd vorher 10min ins Wasser stellt, dass es der Huf aufsaugt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #5
Mein Schmied hat mir auch von Ölen und Fetten abgeraten. Er meinte das solche Dinge dem Huf mehr schaden als nutzen und es teilweise sogar richtig krank machen kann. Sein Tipp war die Hufe einfach für 15-20 Minuten regelmäßig wässern also sprich so 3-4x die Woche je nach dem wie trocken die Hufe sind.

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #6
Ich kann mich Soylent und cherry nur anschließen.
Der Huf versorgt sich selbst am Besten mit Flüssigkeit. Wenn man Öl oder Fett rauf schmiert, passiert das, was Soylent beschrieben hat. Der Huf wird versiegelt, sprich er kann weder Feuchtigkeit aufnehmen noch abgeben. Selbst wenn man die Hufe vorher wässert und sie sich vollsaugen, die Flüssigkeit aber zu viel ist, kann der Huf sie nicht mehr abgeben, weil er versiegelt ist...

Frag am Besten mal deinen Hufschmied, was du bei deinem Pferd am Besten machen solltest (regelmäßiges Wässern etc).

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #7
Mein Hufpfleger sagt immer, die beste Pflege für die Hufe ist eine Weide mit Morgentau ;). Ich denke, mit gelegentlich Huffett drauf schmieren, wirst du dein Pferd schon nicht umbringen, aber ob es wirklich nötig ist und etwas bringt ist die andere Frage ;).

• Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Beitrag #8
Calimero hat recht, das beste für die Hufe ist nasse/feuchte Weide. Wenn Ihnen sonst Feuchtigkeit fehlt haben wir immer Gewässert. Huffette und Öle Schaden eher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Thema:

Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen?

Huföl / Huffett ? Was habt ihr und was könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Oben