Schlechtes Gewissen

Diskutiere Schlechtes Gewissen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben... Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen als ich google verzweifelt um Erlösung gefragt hab. Vor etwa einer Stunde bin ich...
  • Schlechtes Gewissen Beitrag #1
R

Rusticus

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen als ich google verzweifelt um Erlösung gefragt hab.

Vor etwa einer Stunde bin ich vom Tierarzt nach hause gekommen. Meiner Katze gings vor 2 1/2 Wochen plötzlich sehr schlecht und es stellte sich heraus, dass sie einen Nierenwert von 12 hatte. Ich hab sie dann etwa ne Woche beim TA gelassen für tägliche Infusionen usw. und als es ihr etwas besser ging hab ich sie wieder zu mir geholt. Die vertraute Umgebung solle ihr wohl helfen sich besser zu erholen. Jedenfalls war ich vorher beim TA weil es meiner Liebsten wieder extrem schlecht ging. Die Details lass ich jetzt lieber weg. Die Ärztin meinte, sie hätte wohl befürchtet, dass die Kleine sich wohl nicht mehr erholen würde und es nur noch einen Ausweg für sie gibt.

Da ist man erstmal baff. Ich hab das die ganze Zeit über garnicht so wirklich realisiert, dass meine Katze wirklich sterben könnte. Ich hab sie damals aus dem Tierheim geholt als sie ca 6 Wochen alt war (Fundtier) und hatte sie jetzt 9 Jahre. Als ein wohl allgemein etwas depressiver Mensch und hab ich wirklich schwere Zeiten durchgemacht... aber meine Süße war immer da. Wie ein Leuchtturm der einem Hoffnung gibt. Jemand auf den man sich immer freuen konnte, wie sie jede einzelne Nacht der letzten Jahre zu mir aufs Kopfkissen kam um zusammen einzuschlafen.
Heute wird aber niemand kommen...

Erlösung ... ich mach mir Vorwürfe. Anfangs war sie Freigängerin. Nach mehreren teilweise gröberen Verletzungen von einer anderen Katze hat mein Schatz irgendwann ganz aufgehört nach draußen zu gehen und blieb Wochenlang nur drinnen und auf dem Balkon, bis ich dann schlussendlich die Katzenleiter entfernt habe.
Meine Wohnung ist nicht sehr groß... aber wenigstens habe ich einen Balkon. Immer wieder mal hab ich sie in der Nacht mit raus genommen für einen "Spaziergang" und sie ist mir nachgelaufen ... die ganze Strecke bis zum Zigarettenautomaten und zurück in Wohnung.
In den letzten 2-3 Jahren wollte sie immer wieder mal raus. Ich hab teilweise die Tür geöffnet und sie ging nur ein Stück ins Treppenhaus und drehte sich nach mir um. Ganz rausgelassen hab ich sie nicht mehr .. und genau das nagt etwas an mir.

Hab ich sie eingesperrt? Ja schon, zu ihrem Wohl denke ich. Hab ich ihr das richtige Futter gegeben? Ein so hoher Nierenwert kommt nicht von ungefähr.

Ich habe dieses Tier abgöttisch geliebt und es zerreist mir das Herz zu wissen, dass ich nie wieder ihr schnurren hören werde.

Danke fürs "zuhören" ... alleine schon, dass ich hier schreiben durfte hilft mit etwas über meinen Verlust hinweg.

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend
Gruß Sebi

EDIT: Ich seh grad, ich hätt den Namen des Beitrags etwas origineller gestalten können..

• Schlechtes Gewissen Beitrag #2
Ich glaube dieses schlechte Gewissen ist normal.

Mein Beileid und ein herzliches willkommen hier.

Leider ist ein nierenleiden keine Seltenheit bei Katzen, viele sterben schlussendlich daran, viel tuen kann man da eh nicht Ausser: kein Trockenfutter füttern, viele Wasserstellen anbieten und gegebenenfalls das Nassfutter mit wasser mischen und einige wasserstellen mit Geschmack anreichern zb Fleischbrühe.

Liebe grüße von Flumina

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via tapatalk

• Schlechtes Gewissen Beitrag #3
Hallo,

ich habe gesehen, dass es auch solche Trinkbrunnen für Katzen gibt. Durch die Bewegung des Wassers soll das interessanter für die Katzen sein, sodass sie mehr trinken?!

Und Rusticus, ich möchte dir mein Beileid zu deinem Verlust ausdrücken. Dass man sich Vorwürfe macht, ist normal. Aber ich bin sicher, dass deine Katze ein schönes Leben bei dir hatte und du dir keine Vorwürfe machen musst.

LG Husky

• Schlechtes Gewissen Beitrag #4
Trinkbrunnen sind generell toll aber leider eine kleine Bakterien schleuder die muss man gut reinigen können

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via tapatalk

• Schlechtes Gewissen Beitrag #5
Hi

Das Futter hat mir damals die Tierärztin empfohlen kann ich mich erinnern. So ein Allesfutter ... und meine jetzige hat mir versichert, dass es zu 100% nicht am Futter lag.

Naja ... ich denk ich hätt ihr vielleicht mehr Spielmöglichkeiten oder allgemein Aufmerksamkeit schenken können ... oder ich such einfach Gründe in Selbstmitleid zu baden.
Ich weiß nur, dass wir jeden Tag mehrere Minuten gekuschelt und ich sie gestreichelt hab.

Die TÄ meinte nur ich müsse ihr versprechen zumindest mal ins Tierheim zu gehen um einer anderen jungen Katze ein Zuhause zu geben... aber das kann ich mir noch nicht vorstellen.

• Schlechtes Gewissen Beitrag #6
Erstmal auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

TÄ kennen sich leider wenig mit Ernährung aus, also da würd ich mich lieber hier schlau lesen, und gleichzeitig den gesunden Menschenverstand einschalten: was frisst eine Katze in freier Wildbahn? Genau - keine getrockneten Mäuse, keinen Zucker, und nur das Getreide, das die Maus grad im Magen hat. Mit dem im Hinterkopf wirst Du sicher ein ordentliches Futter finden, wenn Du auf die Zusammensetzung achtest.

Das "Versprechen" Deiner TÄ gegenüber find ich auch etwas merkwürdig - sicher wirst Du eines Tages wieder eine Katze (oder noch besser: 2 Katzen ;)) finden - aber halt dann, wenn DU soweit bist. Nicht dann, wenn die TÄ meint, daß Du das tun solltest. Also laß Dich da bitte nicht unter Druck setzen. Eines Tages wird es soweit sein, ganz bestimmt. Aber die neue Katze(n) darf(dürfen) kein "Ersatz" sein - sondern eben bei Dir einziehen, weil Du Dich konkret in SIE verliebt hast.

Und das "Einsperren" - Du sagst doch selber, daß sie nur noch mit Dir rauswollte. Wenn sie allein nicht will, will sie nicht. Und dann ist das auch kein Einsperren. Also alles gut :) Daher auch mein Hinweis mit den - ganz eventuell späteren - 2 Katzen: dann kannst sie beruhigt drin lassen, hast 2 Katzen die sich miteinander beschäftigen und sich trotzdem freuen wenn Du da bist ... aber das hat alles Zeit für den Zeitpunkt, wenn Du soweit bist, neuen Katzen einen Platz in Deinem Leben einzuräumen :)

• Schlechtes Gewissen Beitrag #7
Danke <3

Heute hab ich sie ins Krematorium gefahren. Ich werd mir wohl die Urne aufs Kästchen stellen... keine Ahnung ob das nen positiven oder negativen Effekt hat. Sonst kann ich sie immernoch verstreuen :)

Grüße

• Schlechtes Gewissen Beitrag #8
Ja... das muß jeder selber wissen. Ich selber fänd das mit Sicherheit irgendwie gruselig. Eine gute Freundin hingegen hat ihren Kater beerdigt, und ihn dann nach etwa 1 Jahr ausgraben lassen, hat jetzt die Urne im WoZi stehen und seitdem geht's ihr besser. Da muß echt jeder selber wissen, wie er damit am besten umgeht. Probier's aus. Inwieweit das Verstreuen von Tierasche in Deutschland überhaupt erlaubt ist weiß ich allerdings nicht - da ist ja schon eine Seebestattung von Menschenasche ein Akt!

• Schlechtes Gewissen Beitrag #9
Du kannst regulär die Asche ausstreuen wo du magst. Gut die belebte Innenstadt ist vielleicht nicht der beste Ort dafür, aber machst du das alleine in deinem Garten kann keiner was dagegen sagen. Ein Mitarbeiter von einem Bestattungsinstitut für Tiere hat mir auch mal gesagt wenn man das still und heimlich im Wald oder so macht wird da auch keiner was sagen... Die Asche ist ja biologisch abbaubar... Bei Menschen ist das so ein Brimbram wegen Störung der Totenruhe, etc und darf nur auf extra ausgewiesenen Seestellen gemacht werden, weil sich die Pappurnen ja auflösen und dann darf da innerhalb eines bestimmten Radius kein Fischfang betrieben werden geschweige denn normale Schifffahrt.

Thema:

Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...

Neueste Beiträge

Oben