Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?
Diskutiere Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Habe heute morgen einen Igel gefunden, der hatte sich mit einer Pfote an einem Strick verheddert - keine Ahnung, wie lange er schon dort hing. Auf...
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #1
Habe heute morgen einen Igel gefunden, der hatte sich mit einer Pfote an einem Strick verheddert - keine Ahnung, wie lange er schon dort hing. Auf den ersten Blick ist sie nur eingeschlafen, er versuchte wegzulaufen wie ein Maulwurf. So kann ich ihn doch nicht laufen lassen? Ich habe ihm Wasser gegeben und etwas Löwenzahnblätter sowie ein Stückchen Rinderzunge (ganz schwach gewürzt). Hat er gleich gefressen und eine halbe Schale
Wasser getrunken. Er versuchte, aus dem Körbchen zu klettern, war recht mobil und das Pfötchen stellte sich auch normal auf beim Klettern, nur die Pranke wollte nicht so recht. Nun sind 2h um und die Pranke ist auch warm. Aber immer noch gekrümmt und nicht richtig beweglich. Am besten, er klettert rum und wird so gut durchblutet? Wird so was wieder oder kann da ein Teil vom Gewebe abgestorben sein?
Der angerufene Tierarzt meinte, ich soll ihn ins Tierheim bringen. Was meint Ihr?
-
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #2
Es gibt auch extra Igelauffangstationen, bestimmt auch in deiner Nähe.
Am besten du befragst mal Tante Google.
Vielleicht kannst du dort dann mal anrufen und die können dir weiter helfen.
LG
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #3
Vielen Dank für die Info. Die nächste Station ist wohl über 100km entfernt, tel. ist nirgends jemand zu erreichen. Werde in der Mittagspause mal rüber ins Tierheim fahren, vielleicht ist die Pfote dann wieder ok und ich kann ihn heute Abend wieder aussetzen. Jetzt schläft der Kleine friedlich und muß sich von der Anstrengung erst mal erholen...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, nun wohnt mein neuer Freund erst mal im Tierheim. Pfötchen ist ganz warm, aber auch geschwollen. Er humpelt sonst nur herum. Morgen kommt der Tierarzt und schaut sich das an. Montag soll ich wieder anrufen. Wenn er gesund ist, kann ich ihn abholen und aussetzen. Und wenn er zwar gesund wird, aber nie wieder richtig laufen kann? Würde ihm dann vielleicht ein kleines Gehege im Garten bauen. Kann man so etwas machen?
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #4
Der arme Igel ist immer noch im Tierheim. Ist zutraulich, frißt und ist mobil, aber das Beinchen ist immer noch geschwollen, wenn auch die Schwellung etwas zurückgegangen ist. Beinchen ist warm aber wird immer hinterhergezogen. Man sprach schon von "erlösen" aber das will ich nicht, dann bekommt er lieber ein keines Gehege im Garten, falls das geht? Nur was mach ich im Winter?
Der Tierarzt gab lt. Heim nur Antibiotika - meine Frage ob das Beinchen gebrochen ist, konnte man nicht beantworten!!! Muß ich ihn nun auf eigene Kosten zum Tierarzt bringen? Vielleicht könnte man da noch etwas helfen, wenn man genau wüßte, was er hat? Das Bild ist noch vom Fundtag, wo das Beinchen ganz dick war!
-
Igel.JPG
165,5 KB
· Aufrufe: 60
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #5
Angeblich ist das Beinchen nun ausgerenkt und kann nicht mehr eingerenkt werden. Es bleibt also so. Geröntgt wurde aber nicht, der Tierarzt hat das eben so festgestellt. Wäre es ein Hund oder Mensch, würde man sicher eine OP machen, vermute ich jetzt mal, die beim Igel nur keiner bezahlen will? Gut, es gibt auch leider hier oft genug Fälle, wo letzlich keiner mehr helfen kann. Irgendwie hatte ich auf sachkundige Hilfe gehofft und - weil sich die Tierärzte weigerten, ein Wildtier zu behandeln, den Amtstierarzt eingeschaltet. Leider sagte der auch nichts anderes und das ich den Igel nicht halten darf, sondern dafür eine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt bräuchte. Und wenn ich die nicht bekomme, wird der Kleine wohl eingeschläfert. Nun habe ich extra ein 16m²-Stück eingezäunt und dann das. Das muß man alles nicht mehr verstehen! Hoffentlich bekomme ich ihn wieder!
-
-
Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? Beitrag #6
Es kann schon gut sein, dass das Bein ausgerenkt ist, weil er versucht hat wegzukommen von der Strick-Falle.
Einer meiner Katzen lebt seit 2 Jahren mit einem ausgerenkten Bein. Einrenken konnte man das auch nicht mehr und eine OP hätte nur eine Chance von 50:50 gehabt.
Sein ausgerenktes Bein hat sich ums Gelenk herum versteift und er benutzt es wie eh und je. Keine Probleme, kein Hinken, keine Schmerzen.
Je länger das ausgerenkte Bein in der Position bleibt, desto schwieriger bis unmöglich wird es, das wieder zurück zu kriegen in die ursprüngliche Position.
Du schreibst, dass die nächste Igel-Auffangstation 100km entfernt ist. Ruf doch wenigstens mal an, schildere den Fall. Vielleicht können die den Kleinen da raus holen und zu sich holen?
Thema: