Insektenhotel-Stalker-Thread

Diskutiere Insektenhotel-Stalker-Thread im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Hat vielleicht der ein oder andere auch ein Insekten-Hotel im Garten oder wie wir auf dem Balkon? Ich hab grad Freud an unserem. Auf die...
  • Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Hey

Hat vielleicht der ein oder andere auch ein Insekten-Hotel im Garten oder wie wir auf dem Balkon?

Ich hab grad Freud an unserem. Auf die Weihnacht hat mir mein Schwiegervater ein Insektenhotel geschenkt. Hat er selbst gebaut. Damit es bewohnt wird, hab ich extra einen Blumenkasten Bienen-Wiese angesäht. Der ist noch grün und blüht noch nicht, dennoch wird das Insektenhoten schon fleissig besucht und hat sogar schon «vermietete Zimmer» :D

Wenn ihr auch habt, stalkt ihr das auch ab und an? Vielleicht können wir ja mal ein paar Bilder hier versammeln ^^

25284188iq.jpg

25284189bj.jpg

25284190wh.jpg

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #2
Ich habe eins auf dem Balkon (hab leider keine andere Mögöichkeit hier), aber ich habe noch keine Bewohner. Ich schaue öfters mal nach, meistens vom Fenster aus. Bisher konnte ich aber noch nichts entdecken.:)

Das mit der Wiese ist eine gute Idee!

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #3
Ich hät jetzt auch noch keine erwartet. Hätte nicht gedacht, dass sie das überhaupt finden, wenn keine Bienen-Blumen sie durch ihren Duft anlocken :D

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #4
Ich hätte gerne ein Hotel, habe aber keine Zeit zum selber bauen und noch kein schönes bezahlbares gefunden. Und 4 Päckchen Schmetterlings und Bienen Wiese warten auch noch auf Aussaat.

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #5
Ich stand letztens vor so einem Insektenhotel und hätte es gern gekauft und in unseren Garten gestellt, aber da hat mein Freund Veto eingelegt, denn für ihn sind Fliegeviecher der blanke Horror.

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #6
Ich habe eins selbst gebaut, aber es liegt seit 1 Jahr im Keller, ich müsste mal noch Dachpappe drauf tackern und es mit in den Garten nehmen. Asche auf mein Haupt.
Aber gut dass ich das hier gelesen habe, jetzt nehme ich es wirklich mal mit ;)

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #7
Habe vorhin erfahren, das im Nachbarort einer welche baut und verkauft. Sind gleich hingefahren, Sehen toll aus. Werde also wohl bald auch eins haben und gucken können :D

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #8
Die Reklame für das Bienenhotel ist hier mittlerweile schon von Weitem sichtbar :D

26083628xe.jpg

Was ich auch sehr positiv finde: In der Minze direkt neben der Bienenwiese sitzt eine Marienkäferpuppe. Da gab es wohl Blattläuse. Aber die Marienkäfer haben selbstständig hoch gefunden =)

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #9
Bei uns haben sich auch pünktlich im April Wildbienen eingenistet und zugeklebt.....muss ich mich im nächsten Jahr um die gleiche Zeit auf die Lauer legen....:D
Die anderen Bereiche mit Sägespänen, Zapfen und größeren Bohrungen bestückt sind im Moment verwaist, bis auf eine Spinne, die wohl auf Nahrung hoffte.....
Bilder sind im Handy....dauert....

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #10
Ich grab den Thread mal aus: Gestern hatte ich meinen Freund einkaufen geschickt. Irgendwann klingelte dann das Telefon (wie immer!) und er fragte, ob er ein Insektenhotel mitbringen solle. Ich bin aus allen Wolken gefallen und hab nur freudestrahlend zugestimmt.
Nach Hause gekommen ist er dann mit 4 (in Worten: Vier) Insektenhotels.Grins!
War ganz gut, denn nun hängen 4 Hotels bei uns im Garten, an jeder Seite eins, so dass man hoffen kann, dass wenigstens eines richtig hängt und irgendwann bezogen wird. Samenmix hat er auch mirgebracht (auch 4 verschiedene, 4 scheint seine neue Lieblingszahl zu sein), die dann in einiger Zeit gesät werden können.

Wildblumensaatmix hatten wir letztes Jahr auch schon, das sah sehr schön aus und es waren auch viele Insekten dort unterwegs. Nur hätten sie dieses Jahr direkt auch die Möglichkeit ein Hotel zu beziehen. Ich bin mal gespannt.

• Insektenhotel-Stalker-Thread Beitrag #11
Hallo ,
wie kann ein Insektenhotel am besten gebaut werden ?
Es wäre gut , jetzt auch die nötigen Prinzipien für dem Bau von Insektenhotels zu erfahren .
Welche Länge und welchen Durchmesser sollen die Röhren haben , was kann alles für die Unterkunft der Insekten
genutzt werden , welche Insekten benötigen welche Voraussetzungen und wo und wie muss es aufgestellt werden ? Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht ?

Thema:

Insektenhotel-Stalker-Thread

Neueste Beiträge

Oben