Sachkundenachweis

Diskutiere Sachkundenachweis im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, wir bekommen einen Welpen und ich wollte jetzt in den nächsten Tagen einen Sachkundenachweis machen. Jetzt habe ich...
  • Sachkundenachweis Beitrag #1
Julia_93

Julia_93

Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
wir bekommen einen Welpen und ich wollte jetzt in den nächsten Tagen einen Sachkundenachweis machen.
Jetzt habe ich allerdings eine Fragen:
Reicht es wenn nur ich den Nachweis mache oder muss mein Partner denn auch machen?
Was den Hund angeht wird alles auf mich geschrieben Steuern, Versicherung ec. oder kann man den Hund auf uns beide anmelden ?

• Sachkundenachweis Beitrag #2
In welchen Bundesland wohnst du denn, darauf kommt es auch an.
In NRW reicht es bei einem 20/40 Hund wenn der Halter den Sachkundenachweis hat. Sollte euer Hund ein Listenhund sein benötigt jeder der mit dem Hund gassi geht einen Sachkundenachweis und muss beim Ordnungsamt gemeldet sein.

• Sachkundenachweis Beitrag #3
Balthasar hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Es reicht, wenn EINER den Sachkundenachweis hat.

• Sachkundenachweis Beitrag #4
Ich wohne in NRW und es ist kein Listenhund.
Danke für eure schnelle Antwort, hat mir sehr weiter geholfen :)

• Sachkundenachweis Beitrag #5
Wenn ich mich mal dazu gesellen darf, was braucht man für diesen Sachkundenachweis? Und wo beantragt/bekommt man den?

Sorry wenn ich das hier so drunter schreibe, aber ich dachte vom Thema passt es.

• Sachkundenachweis Beitrag #6
Den kannst du beim Tierarzt in deiner Nähe machen oder in einem Hundeverein. Frag einfach mal beim Vetamt nach, die können dir sicher helfen.

Das ist ein Fragebogen den man ausfüllen muss. Mehr braucht es da nicht.

• Sachkundenachweis Beitrag #7
Das ist ein Fragebogen den man ausfüllen muss. Mehr braucht es da nicht.
Fragebogen ist gut. ;) Bei uns damals war das eine Schulung von 2h (oder so) mit anschließendem Test. Nichts Dramatisches, aber ad hoc hätte ich (trotz einiger Jahre Hundehaltung) nicht alles richtig beantworten können.

Ich habe damals leider den Fehler gemacht, das nicht gleich auch noch beim zuständigen Amt anerkennen zu lassen. Ich hatte es im Tierheim als Gassigeher gemacht, um auch Listenhunde ausführen zu können und habe jetzt zwar die Urkunde über die bestandene Prüfung rumliegen, aber eben nicht den offiziellen Sachkundenachweis.

• Sachkundenachweis Beitrag #8
Ist so ein Sachkundenachweis denn mittlerweile Pflicht? Ich hab davon bisher immer nur im Zusammenhang mit der Begleithundeprüfung gehört (also als theoretischen Teil) oder ist das wieder etwas völlig anderes?

Sorry wenn ich hier einfach so reinplatze in das Thema :083:

• Sachkundenachweis Beitrag #9
Huhu,
also bei uns im Kreis ist das so, dass wenn wir den Hund anmelden, wir einen Sachkundenachweis vorzeigen müssen
Das gilt aber für Hunde die größer als 40cm sind und mehr als 20kg wiegen.
Was jetzt nicht wie das bei dir ist?
Das kannst du auf der Internetseite von deiner Stadt nach schauen, was du da alles vorzeigen muss.
Bei uns wollen die auch die Unterlagen von der Verischerung sehen.

• Sachkundenachweis Beitrag #10
Brauchst nicht bei der Stadt schauen, die 40/20er Regel gilt in NRW.

Thema:

Sachkundenachweis

Sachkundenachweis - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Oben