ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt

Diskutiere ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich stolperte soeben über folgenden Artikel...
  • ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Ich stolperte soeben über folgenden Artikel:

Wie man zweifelsohne herauslesen kann, haben wir hier mal wieder eine Katze in Einzelhaft.
Was mir in dem Fall besonders sauer aufstösst, weil diese Dame ein breites Publikum erreicht mit ihrem Artikel und jedem suggeriert, es ist okay eine Katze in Einzelhaltung zu haben, sonst würde sie ja nicht so freimütig drüber schreiben, gelle? :roll:
Meine Finger haben sich selbstständig gemacht und sie hat folgende Email von mir erhalten:

Hallo Frau Gruber,

Sie bekommen wahrscheinlich dutzende Emails täglich und könnte auf diese hier gut verzichten.
Sei es drum - ich schreibe trotzdem.

Nein, die Kamera und Ihre Erfahrungen damit interessieren mich nicht. Warum ich es trotzdem gelesen habe, ist mir schleierhaft.
Was mir sofort ins Auge geraten ist - Sie reden von „meiner Katze“ was mich rückschliessen lässt, dass sie eine Katze in Einzelhaltung haben?
Ist Ihnen schon mal mitgeteilt worden, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören?
Ihre Katze ist 10h pro Tag alleine - wie Sie selber mitteilen.
Versuchen Sie nur für einen kurzen Moment darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn SIE täglich 10h in einer geschlossenen Wohnung verbringen müssten, ohne Kontakt zur Aussenwelt und ohne Kontakt zu anderen Menschen?
Nicht sehr schön, oder?
Katzen sind sehr soziale Lebewesen, die von uns Menschen leider immer noch und viel zu oft zu Einzelgängern gemacht werden. Die meisten Katzen fügen sich dem ein, andere werden unsauber oder aggressiv. Die landen dann meist im Tierheim, wo sie lange sitzen, weil sie als „schwierig“ gelten.

Mit ihrem Bericht über die Kamera erreichen Sie eine breite Masse von Leuten und mit der Erwähnung Ihrer Einzelkatze erzählen Sie den Leuten, dass es okay ist, eine Katze in Einzelhaft zu haben.
Nein, ist es nicht!
Falls Sie neben ihrem 10h-Arbeitstag mal ein paar Minuten Zeit haben, stöbern Sie doch bitte mal auf folgenden Seiten, die Ihnen einleuchtend erklären, warum Katzen nicht in Einzelhaltung gehören.

Ich würde mich freuen, in zukünftigen Berichten von ihnen über ZWEI Katzen zu lesen :)

Herzlichst,
MeinName plus KatzeN

Dem habe ich noch ein paar Kuschelfotos angehangen.

Vielleicht mag ja der eine oder andere in dieselbe Bresche schlagen, ihr ne Email schreiben und ihr mitteilen, dass Einzelhaltung nicht okay ist? :angel:

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #2
Guten Morgen!

Sehr gerne, habs erledigt :)

LG Foss

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #3
Glaub mir, mit DEM Artikel erreicht die nicht viele Leute... Das ist der langweiligste Kram, den ich seit langem gelesen habe... Beschreibt wie sie ihre Katze eben nicht überwachen kann. Donnerknispel... Heutzutage darf man wohl alles veröffentlichen...:lol:

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #4
Guten Morgen!

Sehr gerne, habs erledigt :)

LG Foss

Dankeschön :mrgreen:

Choupette: ich bin auch schier eingeschlafen über den Artikel :lol:
Aber gelesen wird's halt doch *seufz*

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #5
Hexe, ärger dich nicht. Die Autorin schießt sich doch selber ins Aus!

Sie schreibt, dass sie frühestens nach 10 Stunden nach Hause kommt, ihre Katze die ganze Zeit gelangweilt ist und zudem um den leeren Napf streicht. Das allein löst bei den Lesern doch schon ein blödes Gefühl aus - so geht es mir zumindest und ich werde sicher nicht die einzige sein. Und dann noch dieser schreiend langweilige Artikel... Ne, die gewinnt damit keinen Blumentopf!:mrgreen: Schade finde ich es nur, dass der Dame nach dieser Beobachtung immer noch kein Licht aufgeht. Wenn sie ihren eigenen Artikel gelesen hätte, hätte sie doch feststellen müssen, dass da was nicht passt und dieses Schriftstück nicht auch noch stolz veröffentlicht...:roll:

Immerhin hat sie eine Konsequenz gezogen: Sie hat die Kamera abgebaut weil die Katze erstaunlicherweise nicht den ganzen Tag mit ihrem eigenen Schwanz spielt und dabei total süß zu beobachten ist.

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #6
Da habe ich mich doch angeschlossen und folgende Mail verfasst:

"Sehr geehrte Frau Gruber,

sorry, aber das einzige Fazit, welches ich aus Ihrem Artikel ziehen kann, ist arme gelangweilte Katze in Einzelhaltung. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei reiner Wohnungshaltung, sollte man Katzen keinesfalls alleine halten.

Da ich tagsüber arbeite und Freigang bei mir nicht möglich ist, wohne mitten in der Stadt, habe ich mir zwei Katzen ins Haus geholt, inzwischen ist noch eine dritte dazugekommen. Mein Trio versteht sich bestens und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Tiere während ich arbeite allein bin.

Wenn man die Stunden, die man wegen der Arbeit außer Haus ist, dann noch die Zeit die man wegen Einkauf, Freunden und sonstiger Aktivitäten außer Haus verbringt und die Stunden die man nachts schläft zusammenzählt, kommen da meist nur wenige Stunden “Gesellschaft” für die Katze raus, daher bitte bei Wohnungshaltung dem Tier unbedingt einen Artgenossen und Spielkameraden an die Seite stellen. Abgesehen davon ist der Mensch keine Katze und kann den Sozialkontakt zu Artgenossen auch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit keinesfalls ersetzen.

Oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele, dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es.

Mfg. Eine Katzenfreundin"

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #7
Allerdings. Hab ihn auch nur ganz vage überflogen und dann wieder weggeklickt :mrgreen:

Glaub mir, mit DEM Artikel erreicht die nicht viele Leute... Das ist der langweiligste Kram, den ich seit langem gelesen habe... Beschreibt wie sie ihre Katze eben nicht überwachen kann. Donnerknispel... Heutzutage darf man wohl alles veröffentlichen...:lol:

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #8
danke Simpat :D

Kiwi: Besonders spannend fand ich den Artikel auch nicht.
Aber falls Du die Stelle gelesen hast: in der U-Bahn beugt sich ein Junge über sie um zu sehen was sie da macht.
O-Ton: ich überwache meine Katze.
Junge ist desinteressiert.
Aber er hat gehört sie hat EINE Katze.
Und so kommt es auch nur bei den wenigen die das lesen, genau dieselbe Botschaft an.
Während bei mir derweil Fanfaren im Kopf losgehen, wenn ich irgendwo Einzelkatze lese oder höre, passiert bei 80% der Menschen da draussen rein gar nichts, wenn sie das Wort "Einzelkatze" hören.
Ich halte mein Predigt gegen Einzelkatzen wo auch immer ich kann. Also auch bei spiegel.de ;)

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #9
Ich finde es nicht schlimm oder verkehrt, dass die Autorin angeschrieben wurde.
Ich finde es nur um ehrlich zu sein auch gar nicht so dramatisch. Lange hab' ichs gemacht, aber inzwischen aufgegeben, alles und jeden über seine Tierhaltung belehren zu wollen. Ich könnte vermutlich in der S-Bahn hören, wie sich jemand darüber unterhält, welches Halsband er seiner Katze kaufen will und würde es einfach ignorieren. In den allermeisten Fällen verschwendet man nur Zeit, Atem und Nerven.

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #10
@Hexe oder Kiwi - ich weiß gar nicht, wem von Euch beiden ich zustimmen soll... Im Prinzip beiden...

Denn: Ich predige auch und rede mir den Mund fusslig - nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäusen...

Leider fällt das nur bei den allerwenigsten auf einigermaßen fruchtbaren Boden, und irgendwann resigniert man dann auch...
Ich versuche es immer und immer wieder...
Aber wenn man dann auf Leute trifft, die 3 Rassehunde halten und eine Katze, und die sooooo stolz auf ihre 3 Rassehunde sind und überhaupt kein Ohr dafür haben, dass ihre Katze in Einzelhaft nicht wirklich glücklich ist - joar... irgendwann gehen einem die Worte aus... Hauptsache, die Rassehunde gehen als Schulhunde täglich mit in die Schule, während die Katze allein daheim hockt...
Es tut mir so leid, aber irgendwann ist man´s auch wirklich leid, gegen Windmühlen zu kämpfen... Ich versuch´s immer wieder, aber nicht mehr auf Teufel komm´ raus... :(

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #11
Ich habe mir auch schon oft überlegt, dass ich mir eigentlich tätowieren lassen müsste: "Du kannst sie nicht alle retten"
So als Erinnerung...^^

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #12
Ich persönlich kritisiere auch nicht häufig an anderer Leute Haltung rum. Meistens setze ich dort an, wenn mich jemand bzgl. meiner Tiere volltextet, z.B. weil Kontakt an der Leine ja das Sozialverhalten fördert oder wenn komisch geguckt wird, wenn ich sage, dass ich zwei Hunde und zwei Katzen habe. Da füge ich dann mal hinzu, dass ich gegen Einzelhaltung bei Wohnungskatzen bin.

Ich muss sogar ehrlich gestehen, dass ich finde, dass einige Tierhalter über das Ziel hinausschießen und genau gar nichts erreichen, weil sie sich anhören wie Spinner. Formulierungen, die sehr von der Norm abweichen, nimmt man einfach nicht ernst. Oftmals erreicht man mehr mit einem "Hey, ich hatte auch mal eine Einzelkatze, seit ich die zweite habe, ist das und das passiert..." als mit "Du hast ne Einzelkatze? Geht ja gar nicht, die sind sozial und man muss unbedingt...". Wenn jemand etwas ändern will, reicht der eigene Erfahrungsbericht aus, wenn nicht, dann nützen auch keine Bevormundungen und Meckereien etwas.

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #13
Wenn mich wirklich jemand zutextet, sag ich auch am liebsten Sachen wie: "Mein Tierarzt hat gesagt" oder so wie Choupette schrieb: "Ach, seit ich 2 Katzen habe.." Ich glaube kaum jemand lässt sich gern zunölen :mrgreen: Direkte Kritik annehmen, will halt gelernt sein.

• ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt Beitrag #14
Ich versuche seit Monaten meine Schwester davon zu überzeugen, dass ihre nicht mal 1 Jahr alte Katze nicht in Einzelhaltung gehört. Ich stosse auf taube Ohren. Wieder und wieder. Obwohl sie bei mir gesehen hat, wie toll meine Viecher miteinander harmonieren.
Aufgeben werde ich trotzdem nicht. :mrgreen:
Auch bei ihr komme ich nicht belehrend rüber. Ich schicke ihr Links wenn ich welche finde und sag ihr, wäre schön wenn sie Zeit hätte die zu lesen.
Ich frag wie es der Katze geht und wenn sie mir erzählt, dass sie genervt ist, weil die Katze dauernd mit ihr spielen will und sich nicht alleine beschäftigen kann, dann hau ich da natürlich rein und frage nach, ob sie die Artikel gelesen hat und dass sie vielleicht doch über eine zweite Katze nachdenken sollte, weil sie dann ihre Ruhe hat und ich sehe es ja täglich bei meinen.
Des Weiteren schicke ich ihr regelmässig Kuschelbilder von meinen Viechern und frag, ob das nicht herzallerliebst ist. :cool:
Ich werd sie schon noch weichklopfen. Aufgeben ist nicht.

Thema:

ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt

ups...da ist mir wohl ne (Katzen-)Sicherung durchgebrannt - Ähnliche Themen

Gegen Einzelhaltung bei Katzen - Linksammlung: Liebe User, immer wieder wird sich um Belege bemüht, weshalb Einzelhaltung bei Katzen eben NICHT artgerecht und in Ordnung ist. Um euch diese...

Neueste Beiträge

Oben