So, bevor hier jetzt noch weiterhin kräftig diskutiert wird, möchte ich erstmal meinen Senf dazu geben...
Bevor ich jetzt eure Fragen beantworte, wollte ich nurmal sagen, dass ich es überhaupt nicht berechtigt finde, dass mich gewisse Personen hier direkt so angreifen müssen. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und kann dann doch wohl eine enbenso normale Antwort erwarten.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann, aber das was hier manch einer von sich gegeben hat geht schon unter die Gürtellinie und das muss gewiss nicht sein!
@Wildkätzchen
Du fragst, woher die beiden Hamster sind.
Also sowohl das Weibchen als auch das Männchen sind beide von Privatzüchtern (natürlich von verschiedenen).
Und ja ich habe mich auch mehr als ausführlich darüber informiert, was miteinander verpaart werden darf und was Missbildungen, Fehlgeburten etc. auslösen kann.
@Nippla
Nun die Hamster die ich habe sind bei Teddyhamster (Weibchen gehört mir, Männchen meiner Schwester)
Natürlich möchte ich die Babys nicht alle behalten, aber ich habe mich bereits vor der Paarung um genügend Plätze für die Babys gekümmert und hätte bei zu wenigen die beiden auch bestimmt nicht zusammen gesetzt.
Sollten trotzdem nicht alle Babys abgegeben werden können, werde ich mich selbstverständlich um die Kleinen kümmern.
Jedes Tier hat bei uns ein eigenes Aquarium von 120*40*50 (L/B/H).
An Platzmangel leiden wir von daher auch nicht.
@Syrinx
Nun Syrinx, ich weiß ja nicht, ob du dir meinen Beitrag über mal richtig durchgelesen hast...aber es scheint ja nicht der Fall zu sein...
Was bitte ist an meiner Frage beschränkt?
Und wieso sollte ich nicht die geringste Ahnung haben? Ich habe doch relativ eutlich geschrieben, dass ich mich bereits sehr ausführlich informiert habe und trotzdem noch gerne mehr Anregungen haben würde, weil man lernt immer was neues!
Natürlich habe ich mich vorher reichlich über die verschiedenen Genlinien informiert und auch die Genlinien meiner Hamster zurückverfolgt (komme ich gleich noch zu).
Deine Unterstellung mit den Futtertieren finde ich echt absolut unfähr...vielleicht ist dir garnicht so genau bewusst, in was für einem Forum du dich hier befindest...das Tierforum ist für Tierfreunde gedacht und nicht für Leute, die Tiere in Massen "produzieren" oder diese nur als Futtertiere benutzen.
Meine Kleine ist 7 Monate alt und damit durchaus in einem zuchtfähigen Alter.
Ich war auch mit beiden Hamster vorher beim TA um sicherzustellen, dass ich sie verpaaren kann. Beide sind kräftig und gesund .
Über die Letalfaktoren habe ich mich wie gesagt ja auch informiert.
Naja und die Genlinien sehen wiefolgt aus:
Weibchen: Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Mutter: Teddyhamster, cremefarbenes Fell, dunkle Augen
Vater: Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Oma (mütterlicherseits): Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Opa (mütterlicherseits): Teddyhamster, mehr leider nicht bekannt
Oma (väterlicherseits): Teddyhamster, schokoladenfarbenes Fell
Opa (väterlicherseits): Teddyhamster, weißes Fell , schwarze Augen
Männchen: Teddyhamster, cremefarbenes Fell, schwarze Augen
Mutter: Teddyhamster, goldfarbendes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Vater: Teddyhamster, schwarzes Fell
Also ich würde mal sagen, dass sich zumindest bei meinem Weibchen die Genlinien sehr weit zurückverfolgen lassen, nur bei unserem Männchen könnte mir der Züchter nicht mehr Informationen geben.
Ich hoffe das ich damit dein Gemüt ein wenig beruhigt habe und du mir jetzt auch glaubst, dass ich nicht einfach wahrlos Hamster verpaare!
Zum Thema mit den Notstationen kann ich nur sagen, dass es stimmt, dass leider sehr viele Hamster und auch andere Tiere leider dort sitzen und auf ein neues Zuhause warten. Aber ob man sein Tier einmal Junge kriegen lassen möchte oder nicht, dass muss jeder für sich selber entscheiden und ich denke wenn man sich um genügend Plätze kümmert dann ist daran auch nichts auszusetzen.
Ich selber bin auch kein Freund von Massenproduktion und würde das auch niemals unterstützen!
Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig für Klarheit sorgen...
ach und da wäre dann doch noch was, was ich besonders SYRINX ans Herz legen möchte...
Bevor du demnächst jemanden angreifst solltest du dich vielleicht erstmal mit dieser Person auseinandersetzen und nicht sofort irgendwelche Sachen unterstellen, denn das ist nicht fair. Sicher darfst du deine eigene Meinung vertreten, denn dafür ist ein Forum ja auch gedacht, aber auf eine Art und Weise, die keinen angreift oder verletzen könnte!
LG
Linda