BABYS!

Diskutiere BABYS! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Nun meine kleine Maus sitzt grade bei einem Männchen und die beide machen hoffentlich viele kleine Hamstis :lol: Plätze für die spätere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BABYS! Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Nun meine kleine Maus sitzt grade bei einem Männchen und die beide machen hoffentlich viele kleine Hamstis :lol:

Plätze für die spätere Unterbringung habe ich auch schon genug...

Gibt es den irgedwas spezielles, was ich während den ersten Tagen beachten müsste?

Hab mich schon ausreichend informiert, aber nachfragen kann ja nie schaden... :)

LG
Linda
 
  • BABYS!

Anzeige

  • BABYS! Beitrag #2
Ähm, woher sind die beiden Hamster? Von einem guten Züchter? ich hoffe, doch nicht von einem Zoohandel!

Hast du dich auch darüber informiert, was man miteinander verpaaren darf und was nicht, z.B. das mit den weißen Bäuchen?
 
  • BABYS! Beitrag #3
hej...

ich hoffe, du weißt, was du tust? Hast du überprüft, ob die Genlinien überhaupt zu einander passen?

ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverantwortlich, wenn jemand, der offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat (und du hast keine ahnung, sonst würde du nicht so beschränkt fragen...) einfach nachvermehrt! arme Viecher! Hoffentlich kommen keine Mißbildungen dabei raus...

meinst du nicht, daß es genug Notfalltiere gibt, die auf ein Zuhause warten? mußt du da rumvermehren?

oder brauchst du FUttertiere? das ist nämlich in meinen Augen der einzige Grund um zu vermehren!

syrinx
 
  • BABYS! Beitrag #4
Ähm Syrinix, jetzt aber mal halblang, man kann ja erst mal nachfragen, was genau hier vorliegt, du kannst hier niemanden einfach was unterstellen und dann noch die Wörter "beschränkt fragen" haben hier schon mal garnichts zu suchen, ok? Also bitte beim nächsten mal etwas zügeln. Auch wenn man meint man ist im Recht, so bitte nicht! Es geht auch anders!
 
  • BABYS! Beitrag #5
was soll ich denn da noch fragen?
jemand der keine Ahnung hat vermehrt Hamster ohne ersichtlichen Grund (sprich: nicht als Futtertiere...).... da brauch tman nichts mehr fragen... !

solange auch nur ein Notfalltier rumsitzt braucht man keinerlei Züchtungen, geschweige denn Kinderzimmervermehrungen..... !

aber wenn in diesem Forum Vermehrungen gutgeheißen werden, habe ich hier nichts weiter zu suchen...! das ist dann doch nicht mein Niveau....
syrinx
 
  • BABYS! Beitrag #6
Hi syrinx.
linda wollte sicherlich einen Rat und keine Vorwürfe. Jetzt wäre es doch eh zu spät und außerdem hat sie geschrieben, dass sie schon Plätze für die Babys hat.
Also, warum machst du sie fertig? Ich finde das echt unfähr von dir und auch ziemlich niveaulos, was du ja eigentlich nicht sein wolltest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

außerdem hat Linda ebenfalls geschrieben, dass sie sich schon sehr informiert hat darüber. Sie wollte nur noch mehr informationen zu den ganzen die sie schon hat. Also kannst du nicht schreiben, dass sie Ahungslos ist. Sie hätte auch das Wissen verwenden können, was sie schon hat, aber sie ist so schlau und versucht sich immer weiter zubilden, wie es fast alle Menschen machen. Sie bilden sich ein leben lang weiter oder sollten sie zumindest.
Ich finde es gut, dass sie hier noch mehr ratschläge einholen will und sich nicht sagt, das es ja egal ist, weil sie schon etwas weiß.

@Linda: Lass dich von syrinx nicht ärgern. Du hast ja schon verantwortungsvoll nach Plätzen gesucht und dich informiert. Das schaffst du schon und meiner Meinung nach haben die Hamsterbabys bestimmt ein schönes Leben, weil du sie ja sicherlich auch nicht irgendwem gibst, sondern darauf achtest, dass sie es gut haben.
Viel Glück mit deinen Babys, ich hoffe wir bekommen Fotos zu sehen=)

Nilli
 
  • BABYS! Beitrag #7
Hallo,

Nilli du wisst nicht wie gut sich Linda informiert hat, manche leute denken auch schon, wenn sie sich in einem Buch mal eingelesen habe, ist das schon gut informiert.
Aber damit gleich zu syrinix, man kann einfach nicht gleich sagen, es geht hier um Vermehrung. Du kannst nicht einfach sagen, sie hat sich nicht infomiert, das geht so nicht, das muss man hinterfragen. Wenn die Tiere von einem guten Züchter sind und sie auch die verschiedenen Regeln, mit den weißen Bäuchen usw beachtet, dann kann man dagegen auch nichts sagen. Ich weiß es gibt genug Tiere die in Auffangstationen sitzen und ein neues Zuhause suchen. Aber du kannst keinem verbieten, der sich wirklich gut informiert hat, einmal mit seinen Tieren Jungen zu bekommen. Ich mag es auch nicht, ich denke auch die ganzen Züchter sind unnötig, ein paar gute, würden reichen. Aber das hab ich nicht und das hast du nicht zu entscheiden.
Und wie schon geschrieben, erst mal abwarten, was zu bestimmten Fragen gesagt wird, sind die Antworten nicht in Ordnung, also man merkt das sich doch nicht gut informiert wurde usw. Dann kann man immer noch sagen, das man recht hat. Aber nicht gleich von vorne herein, alles behaupten und sagen derjenige ist ein Vermehrer, das ist Verleumbdung und eigentlich sogar Rufschädigung und könnte rechtlich verfolgt werden. Das geht so einfach nicht.
Jetzt nochmal zum klarstellen, hier werden keine Vermehrer unterstützt, Vermehrer sind aber Menschen, die sich nie richtig mit dem Thema Schwangerschaft und Genetik informiert haben (wird benötigt um Erbkrankheiten, zu starke Inzucht usw. zu vermeiden). Und ohne das zu hinterfragen, kann man eben nicht einfach gleich mal Vermehrer brüllen, ok? Ich hoffe, jetzt ist alles geklärt!
 
  • BABYS! Beitrag #8
@ dogsoul: Was für eine Hamsterart sind denn die Beiden? Ich hab gelesen, dass Hamster bis zu 12 Welpen kriegen können, hättest du für die denn genug Platz? Einzeln halten muss man sie ja dann auch noch.. Also einfach kann das dann nicht sein. Falls du noch nicht auf dieser Seite warst Schau einfach mal bei Hamster oder Zwerghamster (je nach dem was du hälst) und dann unter Nachwuchs..
Gut finde ich nicht was du da machst aber es ist ja schon zu spät und leider kann sowas jeder machen wenn er will..
 
  • BABYS! Beitrag #9
Ich hoffe mal für dich, dass das keine Hamster aus dem Zooladen sind! Denn 100% gesund sind die Babys dann nicht! Außerdem: tut mir leid, wenn das etwas hart klingt, aber musst du neben den ganzen Tieren im TH noch zusätzliche in die Welt setzen? Die die Hamster haben wollen, sollen sich gefälligst aus dem TH hole!
 
  • BABYS! Beitrag #10
nennt mir auch nur einen einzigen Grund, warum man vermehren sollte (außer man braucht Futtertiere) solang eauch nur ein Tier in einer Notfallstation oder Tierheim auf ein Zuhause wartet! einen einzigen!

und: die zukünftigen Abnehmer: hätten die auch ohne dieses Rumgezüchte Hamster geholt? oder ist das jetzt gerade einfach passend? man hat ein wenig Zeit....! außerdem sind junge Hamster ja was nettes?

WArum haben sich diese Leute nicht NOtfalltiere geholt...? geht es da wirklich um die Begeisterung am Tier?

was mich mal wirklich interssiert: wie weit sind die Genlinien zurückverfolgt worden?
was ist über die Eltern- und Großelterntiere bekannt?
ist die Mutter überhaupt in einem Zuchtfähigen Alter?

syrinx @Wildkätzchen: Syrinx! ohne zwei I!
 
  • BABYS! Beitrag #11
@ dogsoul: möchtest du die babys denn alle behalten? wenn ja, du brauchst dann für jeden einzelnen mind. 0,5m² falls es mittelhamster sind und wenn es zwerghamster sind auch nicht viel weniger.. falls du dann 12 welpen bekommst hast du insgesamt 14 hamster (!) und benötigst für diese 7m², und dann ahlt auch 14 große käfige. die paarhaltung könnte klappen, das ist aber in den allerwenigsten fällen so..

ich wollte auch mal kaninchennachwuchs, weil ich finde es wäre sicher sehr schön und interessant zuzusehen, wie die kleinen aufwachsen und dazulernen etc. aber das schlug ich mir gleich wieder aus dem kopf, denn ich weiß, dass es nicht gut wäre und dass ich viel besser welche aus dem tierheim holen kann, denn die tiere brauchen jemanden.
ich finde es einfach nur egoistisch zum spaß zu züchten, von züchtern halte ich auch nicht so viel denn von den armen tieren gibt es ja mehr als genug..
 
  • BABYS! Beitrag #12
nennt mir auch nur einen einzigen Grund, warum man vermehren sollte (außer man braucht Futtertiere) solang eauch nur ein Tier in einer Notfallstation oder Tierheim auf ein Zuhause wartet! einen einzigen!

Dann geh doch zu allen Züchtern und sag ihnen das! He, ich denke nicht anders, aber wenn die Leute wenigstens an alles gedacht haben, was will man dann noch sagen. man kann sagen, das man es nicht in Ordnung findet, da es schon genügend Tiere gibt. Das ist ja jedem seine Meinung, aber man sollte dabei nichts unterstellen. Wie gesagt, geh mal mit dieser Meinung zu den vielen Züchtern, da beisst du auf Granit!



syrinx @Wildkätzchen: Syrinx! ohne zwei I!

Danke, ich werd es mir merken!
 
  • BABYS! Beitrag #13
ich sage meine Meinung jedem Züchter/Vermehrer, sofern ich einem begegne... das ich da gegen Wände renne ist mir klar, aber was soll ich sonst tun?
still sein? nur weil ein paar Leute engstirnig sind?
Hinnehmen, was nicht zum wohle der Tiere ist? nicht auf Notfalltiere aufmerksam machen....

Kopf in den Sand stecken ist nicht die Lösung, weder hier noch in anderen Lebensbereichen..... das wäre mir doch zu traurig...

syrinx
 
  • BABYS! Beitrag #14
Natürlich kannst du hier alles sagen, was du denkst, aber du sollst nichts unterstellen!
 
  • BABYS! Beitrag #15
So, bevor hier jetzt noch weiterhin kräftig diskutiert wird, möchte ich erstmal meinen Senf dazu geben...

Bevor ich jetzt eure Fragen beantworte, wollte ich nurmal sagen, dass ich es überhaupt nicht berechtigt finde, dass mich gewisse Personen hier direkt so angreifen müssen. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und kann dann doch wohl eine enbenso normale Antwort erwarten.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann, aber das was hier manch einer von sich gegeben hat geht schon unter die Gürtellinie und das muss gewiss nicht sein!

@Wildkätzchen
Du fragst, woher die beiden Hamster sind.
Also sowohl das Weibchen als auch das Männchen sind beide von Privatzüchtern (natürlich von verschiedenen).
Und ja ich habe mich auch mehr als ausführlich darüber informiert, was miteinander verpaart werden darf und was Missbildungen, Fehlgeburten etc. auslösen kann.

@Nippla
Nun die Hamster die ich habe sind bei Teddyhamster (Weibchen gehört mir, Männchen meiner Schwester)
Natürlich möchte ich die Babys nicht alle behalten, aber ich habe mich bereits vor der Paarung um genügend Plätze für die Babys gekümmert und hätte bei zu wenigen die beiden auch bestimmt nicht zusammen gesetzt.
Sollten trotzdem nicht alle Babys abgegeben werden können, werde ich mich selbstverständlich um die Kleinen kümmern.
Jedes Tier hat bei uns ein eigenes Aquarium von 120*40*50 (L/B/H).
An Platzmangel leiden wir von daher auch nicht.

@Syrinx
Nun Syrinx, ich weiß ja nicht, ob du dir meinen Beitrag über mal richtig durchgelesen hast...aber es scheint ja nicht der Fall zu sein...
Was bitte ist an meiner Frage beschränkt?
Und wieso sollte ich nicht die geringste Ahnung haben? Ich habe doch relativ eutlich geschrieben, dass ich mich bereits sehr ausführlich informiert habe und trotzdem noch gerne mehr Anregungen haben würde, weil man lernt immer was neues!
Natürlich habe ich mich vorher reichlich über die verschiedenen Genlinien informiert und auch die Genlinien meiner Hamster zurückverfolgt (komme ich gleich noch zu).
Deine Unterstellung mit den Futtertieren finde ich echt absolut unfähr...vielleicht ist dir garnicht so genau bewusst, in was für einem Forum du dich hier befindest...das Tierforum ist für Tierfreunde gedacht und nicht für Leute, die Tiere in Massen "produzieren" oder diese nur als Futtertiere benutzen.
Meine Kleine ist 7 Monate alt und damit durchaus in einem zuchtfähigen Alter.
Ich war auch mit beiden Hamster vorher beim TA um sicherzustellen, dass ich sie verpaaren kann. Beide sind kräftig und gesund .
Über die Letalfaktoren habe ich mich wie gesagt ja auch informiert.
Naja und die Genlinien sehen wiefolgt aus:
Weibchen: Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Mutter: Teddyhamster, cremefarbenes Fell, dunkle Augen
Vater: Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Oma (mütterlicherseits): Teddyhamster, goldbraunes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Opa (mütterlicherseits): Teddyhamster, mehr leider nicht bekannt
Oma (väterlicherseits): Teddyhamster, schokoladenfarbenes Fell
Opa (väterlicherseits): Teddyhamster, weißes Fell , schwarze Augen
Männchen: Teddyhamster, cremefarbenes Fell, schwarze Augen
Mutter: Teddyhamster, goldfarbendes Fell, weißer Bauch, dunkle Schattierungen
Vater: Teddyhamster, schwarzes Fell

Also ich würde mal sagen, dass sich zumindest bei meinem Weibchen die Genlinien sehr weit zurückverfolgen lassen, nur bei unserem Männchen könnte mir der Züchter nicht mehr Informationen geben.

Ich hoffe das ich damit dein Gemüt ein wenig beruhigt habe und du mir jetzt auch glaubst, dass ich nicht einfach wahrlos Hamster verpaare!


Zum Thema mit den Notstationen kann ich nur sagen, dass es stimmt, dass leider sehr viele Hamster und auch andere Tiere leider dort sitzen und auf ein neues Zuhause warten. Aber ob man sein Tier einmal Junge kriegen lassen möchte oder nicht, dass muss jeder für sich selber entscheiden und ich denke wenn man sich um genügend Plätze kümmert dann ist daran auch nichts auszusetzen.
Ich selber bin auch kein Freund von Massenproduktion und würde das auch niemals unterstützen!

Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig für Klarheit sorgen...

ach und da wäre dann doch noch was, was ich besonders SYRINX ans Herz legen möchte...

Bevor du demnächst jemanden angreifst solltest du dich vielleicht erstmal mit dieser Person auseinandersetzen und nicht sofort irgendwelche Sachen unterstellen, denn das ist nicht fair. Sicher darfst du deine eigene Meinung vertreten, denn dafür ist ein Forum ja auch gedacht, aber auf eine Art und Weise, die keinen angreift oder verletzen könnte!

LG
Linda
 
  • BABYS! Beitrag #16
das mit den Futtertieren war keine Anschuldigung sondern meine Hoffnung! denn dadurch, daß es keine sind, nimmst du einem ganzen Wurf Notfalltiere die Chance auf ein Zuhause...!

aber wenigstens bist du über die Genlinien informiert! immerhin etwas.... das muß ich dir wirklich zu Gute halten und es ist das erste Mal n meiner Foren-Laufbahn (die lang und auf viele Foren ausgebreitet ist), daß sich jemand über die Elterntiere, Letalfaktoren etc. informiert hat... und zwar auf alle Kleinnager bezogen!

aber TEddys... die werden von Tin z.B. als Qualzucht eingestuft und ich pflichte ihr da voll und ganz bei (übrigens ist mein teddyhamster ein Notfalltier, aus einem ca. 30x40cm großen Tierheimkäfig, motorisch völlig unterentwickelt als er zu mir (er ist nicht mal über die Rampen auf die Etagen gekomen) kam und Laufrad-Stereotyp)... ich möchte wetten, daß es in deutschland noch ein Haufen solcher Fälle gibt, die jetzt weiter warten dürfen... und das ist es, was mich an dieser Sache so abgrundtief stört...

den Rest zu lesen habe ich jetzt keine Lust....

syrinx
 
  • BABYS! Beitrag #17
Inwiefern sind Teddyhamster denn Qualzuchten?
Wegen des Fells oder was? :shock:
habe auch einen Teddyhamster (Vom Züchter sons Schlangenfutter)
bin ich jetzt ein Tierquäler?
 
  • BABYS! Beitrag #18
Inwiefern sind Teddyhamster denn Qualzuchten?
Wegen des Fells oder was? :shock:
habe auch einen Teddyhamster (Vom Züchter sons Schlangenfutter)
bin ich jetzt ein Tierquäler?

Nein, du hast in ja gerettet. Langhaartiere egal welcher Tierart, wurde alles nur vom Menschen angezüchtet und stufe ich persönlich auch eher als nicht gut für das Tiere ein. Es kann sich meist nicht selbst sauber halten, der Halter muss es tun. Viele Halter vernachlässigen das aber, die Tiere bekommen Haarknoten, das Fell verfilzt. Idealer Nährboden für Parasiten. Auch bieten nicht gut gepflegte Langhaartiere eine ideale Brutstelle für Fliegen, die ihre Larven darin setzen und diese Larven fressen die Tiere beim lebendigen Leib auf. Das kann theoretisch sogar mit Tieren passieren, deren Halter sie eigentlich super pflegen, solche Fälle kennen ich auch schon. Das mit den Maden hab ich jetzt nicht auf die Hamster bezogen aber generell auf ander langhaarige Tiere.
Auch macht es den wenigsten Tieren Spaß gekämmt, zurecht geschnitten usw. zu werden, viele haben wirklich Angst und Stress dabei. Alles nur weil der Mensch es wollte.
 
  • BABYS! Beitrag #19
wäre es für meinen Hamster jetzt besser wenn ich ihm ein paar Haare abschneide? :?:
 
  • BABYS! Beitrag #20
Also ich mache es bei meinen Meerlis auf alle Fälle immer so, so weit kürzen, damit sie sich selbst sauberhalten können und nicht immer mit dem kämmen nerven muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BABYS!

BABYS! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben