Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich

Diskutiere Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
  • Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #1
N

Nongovia

Punkte Reaktionen
0
Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ...

Hey

Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit ihrer Geburt alleine in einem 2qm Käfig. Da ich das Männchen jetzt erst Kastrieren lassen hab leben die beiden leider noch allein.
Das Weibchen hat das fertige Gehege bekommen mit einem großen Auslauf (ca 24qm). Dem Männchen kann ich vorerst leider nichts besseres bieten als einen 3qm Käfig :(

Zu meinem Problem/meiner Sorge:
Das Weibchen knurrt immer. Ich komme ihr zu nahe, möchte sie streicheln, ... sie knurrt einfach immer. Meine Freundin hat auch gesagt das sie das schon immer macht. Sie kommt auch nie raus aus ihrem kleinen Stall um in den großen Auslauf zu gehen. Ich habe ihr Vertrauen bereits soweit aufgebaut das Sie mir aus der Hand frisst wenn ich etwas hinhalte. Aber sobald meine Hand zu nahe rankommt knurrt sie wieder
Das Männchen wiederum ist super lieb. Er freut sich wenn ich ihm fressen bringe, lässt sich streicheln, ...

Jedenfalls mache ich mir nun etwas Sorgen die ich mir gerne von euch nehmen lassen würde.
Ich mache mir Sorgen das das Weibchen nach der Vergesellschaftung immer noch genauso bleibt und das sich vielleicht das Männchen sogar was davon abguckt. Oder das das Weibchen auch aggressiv zum Männchen ist :silence:
Oder oder oder....

Ich möchte den beiden doch nur was gutes tun!
Was sagt ihr dazu? Meint ihr das wird wieder mit dem Weibchen?
Was kann ich, in dem Zeitraum bis ich die beiden Vergesellschaften kann, tun das sie mich nicht mehr anknurrt? Ihr wurde noch nie etwas böses getan ich verstehe das nicht.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
Nongovia

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #2
Hi Nongovia, dein Problem kenne ich . Ich habe mir auch vor einem halben Jahr ein Zwergkaninchen geholt. Am Anfang war er auch nicht zutraulich. Deswgen habe ich angefangen bei jedem sehen von ihm ersteinmal mit ihm ruhig zu reden und erst dann ganz langsam mich ihm zu nähren. Dies hab ich immer wiederholt und auch beim streicheln habe ich immer ganz ruhig auf ihn eingeredet.....

Vielleicht klappt das auch mit deinem Kanninchen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.:045: Es grüßt Dich dein Krümmel 123

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #3
Ich habe gerade auch so eine Dame hier. Das ist eine Frage der Geduld. Es dauert einfach. Die Dame kennt die Hand nicht oder hat schlechte Erfahrungen gemacht. Entsprechend droht sie dir, sehr wahrscheinlich aus Angst. Sie kommt deswegen auch nicht raus. Sie sieht es als ihr Revier, Rückzugsort und Schutz.

Damit das Knurren und so aufhört, muss man verdammt viel Vertrauensarbeit leisten. Das ganze konstant und relativ lange. Manche bekommst du nach wenigen Monaten hin, andere brauchen da sehr sehr lange. Aus der Hand füttern ist da schonmal ein guter Anfang, ebenso wie "Gespräche" um sie an die Stimme zu gewöhnen.

Was oft auch hilft ist ein Partner. Am besten einer, der die Eigenschaften ergänzt. Also im Gegensatz zu ihr zutraulich ist und sich gerne streicheln lässt. So erfährt sie durch das andere Tier positives. Sie wird sich nicht gleich ändern, aber zumindest sich an dem Partner orientieren und folgen.

Bei meiner hat auch Auslauf geholfen. ICh musste sie allerdings erstmal aus dem Käfig zwingen. Inzwischen ist sie dadurch ruhiger. Anfassen klappt immernoch nicht. Aber ich arbeite seit einem Jahr dran. Sie hat früher aus Angst gebissen und war in ihrem Revier sehr agressiv. Inzwischen kann man sie an guten Tagen anfassen, sie knurrt nur noch statt zu beißen und einen anzuspringen und ist ausgeglichener. Aus der Hand frisst sie zwar nicht, ist aber auch kein muss.

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #4
Mal am Rande: Solange die beiden noch nicht vergesellschaftet sind, würde ich empfehlen, das Mädel in den "Behelfskäfig" zu stecken und den Jungen in die spätere Dauerunterkunft. Zwar sollte die Vergesellschaftung später möglichst auf neutralem Boden stattfinden - gibt hier eine Anleitung dazu im Vergesellschaftungs-Bereich angepinnt - aber "Häsin zum Bock setzen" ist normalerweise die einfachere und wesentlich friedvollere Variante als "Bock ins Häsinnen-Revier". So jedenfalls der Hinweis von der Züchterin, bei der ich mein kastriertes Kaninchenmännchen erworben habe. Und die schon diverse Vergesellschaftungen erlebt und bei Verkäufen ihrer Tiere begleitet hat.

Zur eigentlichen Frage kann ich wenig sagen. Kaninchen außer im Notfall nicht zu etwas Zwingen. Ins Gehege setzen und mal abwarten was passiert und ob sie neugierig wird und kommt. Nicht zu streicheln versuchen, sondern sie muss schnuppern wollen. Würde ich aber ehrlich gesagt erst probieren, wenn die Vergesellschaftung der beiden stattgefunden hat und beide zur Ruhe gekommen im Endgehege sind.

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #5
Hallo Nongovia,

wie lange hast du die beiden schon bei dir und wie groß ist das feste Gehege, in dem sie dauerhaft wohnt?
Sind in dem Freilauf genügend versteckmöglichkeiten?

Manche Kaninchen reagieren mit Abwehr, wenn ihr Gehege zu klein ist und sie nicht ausweichen können.
Aber auch bei Stress und Umzug brauchen manche Tiere etwas länger um anzukommen...

Knurrt sie denn auch, wenn du z.B. nur Futter und Wasser bringst oder wechselst oder knurrt sie nur, wenn du kontakt, durchs streicheln, zu ihr suchst?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #6
Hi :)
Danke erstmal für eure Antworten ihr habt mir schon etwas die Angst genommen

Meistens setze ich mich einfach neben hin und lese ein Buch, dass sie sich so an mich gewöhnt und mich auch beschnuppern kann wenn sie möchte. Aber dann fange ich jetzt eben mal an etwas mit ihr zu quatschen :)
Ich habe sie auch bereits dazu zwingen müssen nach draußen zu gehen weil ich z.B. ausmisten wollte. Manchmal bleibt sie dann auch lange draußen und legt sich entspannt in die Ecke, manchmal sitzt sie aber auch so lange vor dem Eingangsloch bis ich dieses wieder aufmache und sie wieder rein kann.

@Tampa: Ich hatte vor die beiden an einem neutralen Ort zu Vergesellschaften. Ich habe schon viel darüber gelesen und denke ich bin vorbereitet. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist jetzt nochmal den Platz zu tauschen da beide bereits seit mindestens einer Woche in ihrem Käfig/Gehe sitzen - es also auch nach ihnen riecht.

@Amber: Das Weibchen ist seit zwei Wochen bei mir, das Männchen seit einer Woche.
Das Innengehe ist leider nur ca. 3qm groß. Das Außengehege wie gesagt ca. 24 qm.

In dem Außengehe sind momentan noch gar keine Versteckmöglichkeiten. Heute wird dieses Problem allerdings bereinigt!
Wenn ich Futter bringe oder das Wasser wechsel bin ich meist auf Abstand da sie hinten in der Ecke hockt. Da knurrt sie also nicht. Wenn ich das Fressen reinlege kommt sie meist von hinten angehoppelt und frisst obwohl ich in der nähe bin.
Sie ist schon neugierig und beschnuppert mich immer mal kurz wenn ich mich zu ihr setze und mein Buch lese. Hierbei habe ich sie noch nicht versucht zu streicheln. Ich möchte nicht das sie es negativ bewertet zu mir zu kommen.

Wie bereits oben geschrieben ist sie wohl schon immer so das sie knurrt wenn man sie streicheln möchte laut meiner Freundin.

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #7
Dass klingt doch schon gar nicht so schlecht.:)
Die beiden sind noch nicht lange bei dir und mit Geduld taut auch sicher das Weibchen bald auf.

Hast du denn vor die 24qm Raubtiersicher umzubauen, so dass die Kaninchen zukünftig dauerhaft diesen nutzen könnten?
Die 3qm die das Weibchen zurzeit bewohnt sind völlig in Ordnung, nur wenn sie dann ist dem Rammler zusammen lebt, sollten es in Aussenhaltung mindestens doppelt so viel sein, die sie dauerhaft nutzen können sollten.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #8
Hi!
Also ich habe mich nun nochmal ne ganze Weile mit der Kleinen auseinander gesetzt. Nun nach längerer Beobachtung glaube ich das das knurren nicht "ich habe Angst" bedeuten soll sondern eher "ich Chef du nix".
Kann es sein das das gar nichts mit Angst zutun hat sondern eher das sie denkt sie wäre die Ranghöhere?
Und wenn ja, wie kann ich ihr das Gegenteil beweisen?

Wenn ich zum Beispiel neben ihr sitze und ihr etwas zu fressen hinhalte knurrt sie und manchmal mach sie auch einen Satz nach vorne mit einem Knurren so als würde sie jetzt angreifen wie so ein Stier xD

• Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich Beitrag #9
Nein, das ist Angst. Aber nicht "bitte tu mir nichts", sondern "lass mich in Ruhe, sonst passiert was".
Sie traut deiner Hand einfach nicht, auch wenn Futter darin ist. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen, damals hatte ich genau so eine Kandidatin. Das einzige, wodurch sie tatsächlich angefangen hat, Futter aus meiner Hand zu nehmen war, als ich mit dem anderen Kaninchen geklickert habe.

Thema:

Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich

Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben