TroFu??? wie soll ich das machen????

Diskutiere TroFu??? wie soll ich das machen???? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich hab gelesen das "fertiges TroFu" nicht gesund ist, wei lda vie lgetreide drinn ist. nun möchte ichdas ändern. Es gibt ja im cavialand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #1
B

Becky_Schnecky

Punkte Reaktionen
0
also ich hab gelesen das "fertiges TroFu" nicht gesund ist, wei lda vie lgetreide drinn ist.
nun möchte ichdas ändern.
Es gibt ja im cavialand oder bei anderen Online-shops verschiedene sachen.
Z.B.: Möhrenstücken, Paprikamix, und sowas. kann ich das alles mischen und als _TroFu geben oder wie macht ihr das ????

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #2
Du kannst auch gar kein TroFu füttern ;)

Und wenn (selbst wenn es getreidefrei ist) nur wenig geben.
Benutz mal die Suchfunktion, hier gab es letztens erst nen Thread zum TroFu mischen ;)

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #3
Hallo!

Klar kannst Du das so machen.

Ich misch auch selbst und hab bei Cavialand.de ziemlich viel Zeugs bestellt. ;) Gibt aber auch bereits fertig gemischtes getreidefreies Trofu zu kaufen.

Gruss, Sabine

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #4
achso du bestellst da auch?
und ann täglich was anderes oder was machst du??
ich hab so gedacht as morgens z.b. ne schale ist und abends nochma was anderes.
oder nur einmal am tag wechseln..

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #5
Also ich geb auch eine Mischung von cavialand meinen Tieren, aber auch nur einmal die Woche ins frische Gehege eingestreut, einfach als Abwechslung.
2mal am Tag ist zuviel, die Tiere müssen hauptsächlich Heu fressen und dürfen nicht satt vom Trofu sein.

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #6
hmm mein Ta meinte das meine trächtig viel davon essen soll damit sie viel energie bekommt (sie is noch sehr jung, ca. 2-3 monate und wiegt nur 600gramm)

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #7
Ja und wenn sie zuviel Energie bekommt und sich zu wenig bewegt, kann sich schneller eine Toxikose bekommen, als der TA sagt "sie braucht viel davon".

Immer in Maßen und wenn sie es eh noch nicht kennt, sollte man während der Schwangerschaft jetzt auch keine großen Umstellungen mehr mitmachen.

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #8
ich mache das auch so. Ich gebe einmal die Woche eine Kräutermischung und hab mir grad Proben von getrocknetem Gemüse bestellt um eine zweite Mischung zu haben. Habe da auch shcon im FOrum drüber gesprochen
hier mal grad der link:
Habe mir jetzt als Proben bestellt:
Dillpellets
Erbsenflocken
Karottenwürfel
Kerbelstiele
Paprikawürfel rot
Pastinaken
Topinamburpellets
Rote Beete-Würfel
Selleriestiele
Wiesengraspellets
Zuchini-Flocken
Dann haste mal so einen Überblick, aber man kann so viele Sachen bestellen! Dahe rnehm ich erstmal Proben und shcaue was die Kleinen ganz gerne mögen

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #9
ok vielen dank ich werd denn auch mal ein paar proben bestellen und das mischen je nach laune. aber bislang hatten meine jeden tag trofu...
und jeder denn aber nur 2-3 löffel
soll das denn reduziert werden oder kann das so beibleiben???

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #10
Hallo!

Meine Tiere bekommen auch nur 1 x die Woche Trofu, und dann pro Tier etwa 1-2 Esslöffel.

Ich finde, Du fütterst zu viel. Würd es langsam reduzieren, auch bei Deinem schwangeren Weibchen.

Gruss, Sabine

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #11
Trockenfutter wird nicht gebraucht beid en Meerschweinchen. ihr tägliches Brot ist Heu und Wasser, dazu frisches Gemüse, Gras, wenig Obst, Zweige.
Trockenfutter aus dem Handel hat meist unnötige Zusatzstoffe, wie Zucker, Melasse, Konservierungstoffe und getreide. getreide gehjört nicht auf den SPeiseplan eines Meerschweinchens.
Daher verscueh das Trockenfutter zu reduziren, erstmal nur noch einen Esslöffel pro Tag und Tier und dann langsam davon ganz abkommen, gib einfach mehr frisches Gemüse hinein und geh Löwenzahn pflücken.

Seitdem ich mein Trockenfutter abgesetzt habe und nur noch Gemüse und Gras füttere sind meine Schweinhen wie ausgewechselt. Also es kommt mir so vor, als seien sie viel fröhlicher und ausgelassener - und vor allem agiler.
Als Leckerli gebe ich ein bis zweimal die Woche eine Kräutermischung, bzw. bald auch getrocknetes Gemüse

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #12
naja gemüse fressen die nicht viel, ich denk wenn ihr das so immer erzählt wird das wohl am TroFu liegen, denn sobald die neues TroFu bekommen sitzt meine schwangere da und frisst.

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #13
Ich hab hirauch so eine sitzen, die immer nur essen könnte und mich wenn ich vorbeikomme, immer so anschaut, dass man fast nicht nein sagen kann. Sie liebt das TRockenfutter nämlich auch - aber eben das selbst angemischte. Gibt dann ab und zu ein Leckerli, aber ansonsten stürzt sie sich auch auf frischen Löwenzahn und Tomate, Gurke etc.
Da in dem Trockenfutter Zucker ist, mögen die das sicherlich gerne und es ist schwer sie davon zu entwöhnen. Aber es ist besser für die Tiere. Wenn immer Heu im Käfig ist können sie das Gemüse ja auch erstmal liegen lassen. Wenn sie Hunger bekommen dann fressen sie das auch.

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #14
alles klar werd ich denn ma veruschen.... nur selbst angemischtes trokenfutter einmal am tag... und denn nur noch alle 2 tage
wird schon....

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #15
ja aberw enn du jetz welches hast aus dem handel, dann setz das nicht sofort ab und gib nur noch eins elbst angemischtes - du musst die tiere langsam abgewöhnen und nebenbei das andere futter (wenn du dir eines mischen möchtest) hinzugeben

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #16
ok denn misch ich erstma die beiden und lass den ndas andere langsam weg..... man das alles umständlich *ggg*

• TroFu??? wie soll ich das machen???? Beitrag #17
du kannst erst das eine langsam weglassen und dann das andere anfüttern - dann haste kein lästiges mischen und die Meerschweinchen picken sich nicht das raus was sie mögen - evtl nämlich ihr altes Futter

ansonsten machste das dann aber schon richtig - und denk an gemüse - sollte wenns geht jeden Tag gegeben werden. ca. 100g pro Tier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu??? wie soll ich das machen????

TroFu??? wie soll ich das machen???? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben