Kaninchenstall für Balkon?

Diskutiere Kaninchenstall für Balkon? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit Februar 2 Zwergwidder, die ich anfänglich in der Wohnung gehalten hatte. Ich hab aber dann nach kurzer Zeit festgestellt...
  • Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #1
J

julchen9191

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Februar 2 Zwergwidder, die ich anfänglich in der Wohnung gehalten hatte. Ich hab aber dann nach kurzer Zeit festgestellt dass so ein Käfig (hatte den größten gekauft) einfach viel zu klein ist für 2 Hasen, auch wenn ich sie jeden Tag rauslasse.

Da wir einen Balkon haben, dachte ich super, kommt so ein Häusschen da hin und ich kann sie den ganzen Tag hopplen lassen und das auch ohne Aufsicht. In der Wohnung konnte man sie nie aus den Augen lassen ;)

Das dumme ist nun allerdings, es ist IMMER mega windig auf dem Balkon, das sorgt dafür dass wirklich jeden tag der komplette Balkon voll ist mit Einstreu und Stroh, welches auch schon bei den Nachbarn gelandet ist :(
Der Stall ist im unteren Geschoss halt auch zu allen Seiten offen sozusagen.

Habt ihr irgendlwelche Tipps was ich machen soll ? Gibt es speziell Ställe für Balkone ? Einen Garten haben wir leider nicht

• Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #2
Das Problem lässt sich einfach lösen. Es gibt Ställe für draußen. Für den Balkon nicht extra, aber die meisten für den Gatren passen von den Maßen auch auf den Balkon. Die sind aus Holz gebaut und somit von 3 Seiten dicht. Viele haben auch eine Rampe, da 2-stöckig oder man lässt einfach die Tür auf.

Du kannst natürlich auch sowas selbst bauen. Holzställe als Schutzhütte findest du im Internet sehr viele, die man als Beispiel verwenden kann um was ähnliches zu bauen.

• Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #3
  • Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #4
Die haben unten oft keinen Boden, weil die Tiere ja auf den Rasen können bzw. sollen.
Ich sehe da jetzt aber kein Problem, wenn da unten kein Boden drunter ist. Sie können sich ja nach oben zurück ziehen

• Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #5
Frage: Wozu denn die Platte auf dem Boden?
Oben machst du ja das Einstreu etc rein und hoppeln können sie ja eh draußen. Wenn es dir darum geht das der Boden nicht allzudreckig wird(Was ich sogar empfehlen würde den Boden zu schützen), dann nimm am besten PVC :)

• Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #6
Hallo julchen,

im Baumärkten gibt es spezielle Sichtschutze für Balkone.
Um diesen dadurch etwas Windgeschützter zu bekommen, könnten diese evtl. dabei behilflich sein.

Bei der Balkonhaltung gilt allerdings das selbe wie in der Aussenhaltung. Habt ihr den Freilauf, also den Balkon irgendwie Raubtiersicher geschützt, auch von oben? Wenn ja, wie?
Wie groß ist der Balkon von den qm her?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenstall für Balkon? Beitrag #7
Ich würde dir auch empfehlen einen Windschutz für den gesamten Balkon zu kaufen.
Kommt letztlich auch günstiger als ein komplett neuer Kaninchenstall.
edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kaninchenstall für Balkon?

Kaninchenstall für Balkon? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben