Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

Diskutiere Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo :) im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für...
  • Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #1
L

*LariLu*

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)

im Oktober 2010 habe ich mir meine 2 Kaninchen angeschafft. Seitdem leben sie in unserer Wohnung und sind nur im Sommer für Freilauf auf dem Balkon. Schlafen tun sie dennoch drin.
Nun bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, der leider eine Allergie gegen die Haare hat und Innenhaltung kommt nicht mehr in Frage.
Zur Zeit leben sie noch bei meiner Mama; die kann sich allerdings auch nicht dauerhaft um die beiden kümmern.
Ich möchte die 2 wirklich nicht abgeben und auch mein Freund würde sie gerne halten - allerdings im Garten.
Ist es nach 5 Jahren Innenhaltung möglich, die beiden an ein Leben draußen zu gehören? Wir beide haben bedenken, dass ihnen im Winter zu kalt sein könnte. Wir haben einen schattenspendenden Kirschbaum im Garten, unter dem ich das Gehege aufbauen würde, sodass es im Sommer nicht allzu heiß wird.
Meine weiteren Bedenken sind, dass ständig Katzen von Nachbarn in unserem Garten herumlaufen und ich Angst habe, dass da irgendwas passieren könnte.
Mein kleiner Mopsi liebt es auch zu buddeln, was mir zu denken gibt, da ich befürchte, er gräbt sich frei. Der Garten ist leider nicht eingezäunt, was auch nicht möglich ist, dass er dann ohne Probleme das weite suchen kann.

Eine ganze Menge Fragen :uups: ich hoffe, dass mir der ein oder andere ein Paar tipps geben kann :) Vielen Dank schon mal !

• Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #2
Deine Probleme und Befürchtungen lassen sich alle Beheben.
Statt einem offenen Freilauf empfehle ich ein Gehege. Die kann man von allen Seiten mit Volierendraht sichern. So kann weder Katze, Vogel oder Marder rein noch die Kaninchen raus. Man müsste halt was in den Rasen einbuddeln. Hier im Forum gibt es einen ganzen Thread mit schönen Beispielen.
Ich empfehle zudem eine Schutzhütte. Das kann ein normaler Stall oder was selbst gebautes sein. Da können sich die Kaninchen aussuchen, wo sie sein wollen. Darin wären sie vor Regen geschützt und im Winter kann man mit Stroh polstern. Sie können dann immer wählen was sie wollen. Aus Erfahrung vertragen Kaninchen Kälte besser als Wärme. Wenn sie genügend Platz haben, sind Temperaturen von -10 oder -15° kein Problem

• Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #3
Hallo,

wenn ihr jetzt mit dem bau des Geheges beginnt, können die beiden problemlos auch das gesamte Jahr draußen verbringen, das ist dann auch für 5 Jährige Kaninchen kein Grund zur Besorgnis.
Allerdings sind nicht alle Rassen für die Aussenhaltung geeignet... was für Kaninchen sind deine zwei denn?

Im Falle von Zwergkaninchen sollte das Gehege mindestens 6qm betragen und dazu eben die bereits empfohlene Schutzhütte. Größer geht natürlich immer und ist letztendlich auch schöner für die Tiere.

Da es bei der Aussenhaltung noch auf ein paar Dinge ankommt, gerade was die Ernährung im Winter betrifft, verlinke ich dir mal diese Info Seite:

Durch sie kann man sich recht gut informieren.

Liebe Grüsse
Amber

• Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #4
Wie wäre es denn mit einem geschlossenen Gehege für draußen?

Thema:

Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen?

Kaninchen nach 5 Jahren an Außenhaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben