Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

Diskutiere Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe braucht. Und dann stand ich da nur staunend.
Da hockte ein kleiner Raubvogel (was ist das für einer? Bussard?) und hatte wohl eine Taube erlegt (ob er sie gegen das Fenster "geworfen" hat um sie zu erlegen?) und rupfte sie und fing dann an zu fressen.

Ich hab dann schnell die Cam gezückt und ein paar Bilder gemacht. Die Qualität ist nicht so berauschend - miese Cam und durchs Fenster -, bin dann nach oben in die zweite Etage gegangen, weil da ein Fenster offen war und hab dann von da versucht Bilder zu machen. Leider klingelte auf einmal das besch....... Handy und da hat er mich bemerkt (sieht man an den letzten beiden Fotos, da schaut er genau in die Kamera). Ich hab dann den Fehler gemacht und wollte mich leise zurückziehen, da ist er dann geflohen. Da die Taube größer als er selbst war, konnte er sie nicht wirklich weit mitnehmen, ich hoffe er kommt zurück und frisst weiter (damit rechne ich allerdings nicht - dämlisches Handy), damit die arme Taube wenigstens nicht ganz umsonst gestorben ist.

Faszinierend fand ich das ganze aber trotz des Mitleids mit der Taube.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

Anzeige

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #2
Hallo Barcelos,

da nach unserem Forenregeln Räuber-Beute Fotos nicht gestattet sind, habe ich sie eben gelöscht.

Man sollte einen Raubvogel nie beim Fressen seiner Beute stören, sonst muss ein weiteres Tier sterben.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #3
Also ein Greifvogel ist das nicht sondern ein Falke, aber so richtig erkennen kann es nicht was für einer. Die Taube sieht aus wie eine Türkentaube.

Aber eine tolle Beobachtung, so was sieht man eher selten !

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #4
Sorry Mariama, an die Forenregeln hatte ich nicht gedacht, tut mir leid.

Danke Micarusa für die Aufklärung, dass es sich um einen Falken gehandelt hat.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #5
Macht nichts, Barcelos, zum Aufpassen sind wir ja da. ;)

In diesem Fall ist es ja ein ganz natürlicher Vorgang. Raubvögel müssen auch fressen, selbst wenn uns die Opfer leid tun. Lass die Taube auf jeden Fall liegen. Wenn der Falke nicht wieder kommt, werden sich Krähen gern an die Fleischmahlzeit machen.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #6
Magst du mir mal ein Foto schicken, auf dem man den "Falken" sehen kann?
Vllt erkenne ich, was genau das für einer ist? :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schreibe auch mal hier, was meine Vermutung ist, um was für einen Falken es sich handeln könnte.
(Hab die Fotos per PN bekommen).

Für mich sieht das nach einem Baumfalken aus.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #7
Ich hab dann grad mal Baumfalke gegoogelt und ich denke, Du könntest Recht haben. Ich hab den Vogel ja live gesehen und wenn ich das mit den Bildern bei Google vergleiche, dann würd ich wirklich sagen, dass es ein Baumfalke gewesen sein könnte.
Danke schön!

Bis auf die Federn ist die Taube nun auch "verschwunden", wer oder was sich über die Mahlzeit gefreut hat kann ich nicht sagen, bis es dunkel war, war jedenfalls noch keiner an ihr dran, das muss jetzt also über Nacht geschehen sein.

• Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete) Beitrag #8
Das war sicherlich eine Krähe. Der Fuchs hätte die Taube im Ganzen mitgenommen.

Thema:

Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

Oben