Treppen steigen, ja oder nein?

Diskutiere Treppen steigen, ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier. Hugo ist ja mit seinen 14...
  • Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #1
HugoLove

HugoLove

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier.

Hugo ist ja mit seinen 14 Wochen schon ziemlich quirlig und da muss man auch des öfteren mal raus um Pipi zu machen.
Jetzt habe ich viele Seiten und viele Foren durchstöbert und festgestellt, dass einige es befürworten, dem Welpen das Treppen steigen schon recht zeitig beizubringen, andere wiederum meinen, man soll den Welpen bis zum vollendeten ersten Lebensjahr tragen. Letzteres scheint mir bei großen Hunden doch allerdings wirklich sehr abwegig. Gut, Hugo ist klein, da lässt sich das bis zu 8 Kilo sicher machen (mehr darf ich laut Arzt eigentlich nicht heben, weil ich Rückenprobleme habe, auch wenn ich es trotzdem tue... *hust*).
Ist es wirklich empfehlenswert? Ich mein.. bis zu einem Jahr und dann plötzlich 'ne jetzt läufst du'?
Hugo ist jetzt in der Lage die ein oder andere Stufe zu klettern, kleinere Stufen, wie bei uns vor der Tür lasse ich ihn laufen, dann nehme ich ihn aber hoch. Unsere Stufen sind meiner Meinung nach auch noch zu hoch für ihn, aber wie bereits erwähnt ist er ja kein Chihuahua, den man sicherlich auch jedes Mal tragen kann.

Wann ist eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt einem Hund das Treppen steigen langsam beizubringen?
Wann haben eure Hunde das gemacht und war das freiwillig? Meine Laika war mit ihren fast fünf Monaten schon nicht mehr zu bremsen beim Treppen steigen, was aber vermutlich daran lag, dass sie das auch immer tun musste um an ihr Futter zu kommen, bei der Züchterin.

LG
HugoLove

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #2
Wir wollen das bei unserem zukünftigen Hund so machen, dass wir ihn die Treppen so lange tragen, bis er einfach zu schwer dafür wird.
Wir wohnen in der 2.OG haben aber einen Fahrstuhl, der allerdings nicht ebenerdig mit unserer Wohnung ist.
Also müssen wir den Hund 5 Stufen tragen.
Wenn so weit ist, dass dein Hund die Treppen selbst laufen muss, würde ich da kein großes tam tam drum machen.
Einfach anfangen mit ihm die Treppen zu laufen. Ich denke du muss deinem Hund das nicht extra beibringen, Treppen laufen sollte er schon so können;)

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #3
Es gibt durchaus Hunde, die immer eine gewisse Unsicherheit beim Treppenlaufen an den Tag legen, wenn sie es vorher wirklich nie durften/sollten.

Ich würde grundsätzlich dafür sorgen, dass der Hund schon mal ein paar Stufen läuft, egal welche Rasse/Größe.
Was nicht heißt, dass ich einen Doggen-Welpen 40x bis in den 3. Stock laufen lassen würde, aber ein gesunder Welpe/Junghund kann es verknusen 1-2x am Tag eine Treppe hoch zu laufen, wenn es eben nur ein Stück ist und nicht mehrerere Stockwerke;)

Runter ist grundsätzlich übrigens eher schädlich als hoch, weil es eine wirklich sehr unnatürliche Haltung ist.

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #4
Ich gestehe ich würde einen Welpen gar nicht die Treppen hochtragen. Es gibt soweit mir bekannt ist nicht einen einzigen Fachartikel der die These das Hunde davon Haltungsschäden bekommen unterstützt.
Der Weg ist in der Regel kurz und der Hund läuft auch nicht 100x am Tag eine Treppe rauf und runter. Da kann ich mir eher vorstellen, dass es ungünstig für den Bewegungsapparat ist wenn junge Hunde sich ständig auf rutschigem Boden (Kacheln, Laminat) aufhalten, aber selbst dafür gibt es keine wirklichen Nachweise.

Ich wohne im ersten Stock und habe meinen Hund als Welpen nicht die Treppen hochgetragen und selbst heute mit 14 läuft er diese immer noch mehrmals täglich ohne Probleme. Hätte ich wieder einen Welpen würde ich es genauso machen. Ich denke Erkrankungen am Bewegungsapparat haben in der Regel andere Gründe (Genetik, Größe, Gewicht, Ernährung).

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #5
Ich denke auch, dass man den Hund ruhig mal die eine oder andere Treppe laufen lassen kann, aber eben kontrolliert und nicht den ganzen Tag nach Lust und Lauen die Treppen hoch und runter fetzen lassen...
Wie bereits erwähnt ist Treppen hoch weniger problematisch als runter.

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #6
Wir haben unseren Hund schon lange die Treppen rauf und runter getragen. Circa ein 3/4 Jahr. Wurde uns von unserer Züchterin empfohlen, da es für junge Hunde nicht so gut ist, wenn sie immer die Treppen rauf und runter rennen müssen. Und ich finde, solange er noch auf die Stufen klettern muss, ist es zu früh ihn. Wie oben schon genannt können sie Schäden davontragen, wenn sie dies zu oft tun. Man muss ihn jetzt aber auch nicht über jede einzelne Stufe tragen, nur über Treppen.

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #7
Wie bereits erwähnt ist Treppen hoch weniger problematisch als runter.​

Warum eigentlich? Beim Runtergehen lastet etwas mehr des Körpergewichts auf dem Schultergürtel, diese ist aber doch eigentlich relativ kräftig und sollte kurzzeitig ein wenig erhöhtes Gewicht gut tragen können.

Was die Hinterbeine angeht, so lastet bei Hunden das Stützgewicht nicht wie bei Menschen hauptsächlich auf dem Hüftgelenk.
Man kann es selbst ausprobieren indem man mal in den Vierfüßerstand geht (möglichst auf den Zehen stehen dabei), die Beine sollten leicht angewinkelt sein. Das Gewicht des Oberkörpers lastet dann auf den Händen und Schultern, um das Gewicht des Unterkörpers zu halten braucht man vor allem die Oberschenkelmuskeln, ein guter Teil des Drucks leitet sich auch über das Sprunggelenk ab.​

• Treppen steigen, ja oder nein? Beitrag #8
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen Hunden Mega schwer wird, denen das wieder rauszukriegen. Wir haben Argos anfangs auch getragen, ist nur eine Etage innerhalb unseres Eigenheims, eines Tages war er auch einmal oben und wir hörten nur, wie er den Katzen das futter wegschlabberte xD das war so 3 Tage nachdem wir ihm geholt haben. Seitdem heben wir ihn bloß ins Auto,weil das echt noch zu hoch ist. Der Herr kann gefälligst selbst laufen xD unsere Trainerin meinte auch, dass die Hundemutter die Welpen ja auch nicht tragen würde, sobald sie an nem Hang stehen...

Thema:

Treppen steigen, ja oder nein?

Treppen steigen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Welpen tragen wegen Treppen: Guten Morgen, ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema. Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß...
Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ?: Hallo liebe Hundefreunde.. Also wie der Titel schon sagt wollte ich einfach mal fragen bzw. wissen ob Hunde nun Treppen laufen dürfen ? hoch und...
Oben